Ich hab auch wieder geseifelt, Bilder kommen nach
Simplomat
300g Kokosöl nativ, 150g Reiskleieöl, 130g Rapsöl, 20g Rizinusöl (Gesamtfettmenge 600g)
Wasser destilliert 200g, Verseift mit NaOH, UL=8%
Ich wollt halt mal wissen, ob ich noch eine super simple Seife machen kann ohne jegliches Gedöns. Fazit: Geht - kostet aber Überwindung, nicht doch noch irgendwas reinzupanschen
Es war aber am Ende der Förmchen eine Kelle Leim übrig, den hab ich dann noch mit 3 Tropfen Patchouliöl beduftet.
Haarseife "Black Kohlibri"
200g Babassuöl, 150g Kakaobutter, 100g Mandelöl, 25g Sheabutter, 25g Jojobaöl, 25g Rizinusöl (Gesamtfettmenge 525g)
Zitronensäure 16g (3% der GFM), Wasser destilliert 175g, Verseift mit NaOH, UL=10%
Ätherische Öle: Atlaszeder 50Tr., Grapefruit 50Tr., Fichtennadel 10Tr.
Pigment: 1 Msp. Pflanzenkohle
Diesmal hab ich mich mit den feinen neuen Ölen ausgetobt. Ich wollte mal eine Seife ohne Kokosöl machen, eine echte Luxusseife.
Zwar soll sich Grapefruit als Duft nicht gut in Seife halten, aber da Zedernöl an diversen Stellen als Fixativ genannt wird, habe ich die Hoffnung, dass es die Grapefruit festhält und ich finde, beides zusammen riecht unheimlich toll. Habe mir daraus auch schon eine Raumbeduftung gemischt. Die ätherischen Öle haben das Andicken nicht beschleunigt, so weit ich das erkennen konnte.
Vom Leim habe ich dann 3 EL abgenommen und mit 1 Messerspitze fein gemahlener Kohle gemischt, und damit einen Topfswirl gemacht. Das Ganze dann in eine Chipsdose gegossen und diese mit Handtüchern isoliert. Die schläft im Moment noch. Bin schon sehr sehr gespannt!