Gestern Abend war ich wieder fleißig. Für die Haarspange letztens hat ein Weidenast wunderbar funktioniert. Nachdem das elastische außen herum weggeschabt war, wurde er innen sehr hart und ließ sich gut zurecht schnitzen. Wegen der hellen Farbe wurde er dann noch dunkelbraun mit einem leicht rötlichen Schimmer gebeizt.
Außerdem habe ich mir noch einen Haarstab aus Zwetschgenholz gebastelt (hier von den verschiedenen Seiten fotografiert):
Hey, schön dass der weidenast für die Spange funktioniert hat. Der haarstab sieht wunschön aus, tolle Farbe!
Haartyp: 2a-2b Mii | Länge: ca. 55,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Anf. Nov.) | ZU ca. 6,8 cm ohne Pony | Farbe: Mittleres Rotbraun
Der Haarstab sieht echt toll aus, die Farben sind total schön!
Schön, dass das mit dem Weidenast gut funktioniert hat. Ich weiß auch nicht, irgendwas muss ich dabei wohl irgendwie falsch machen. Mir brechen Weidenäste immer. Vielleicht sind unsre Weiden hier auch einfach nicht geeignet. Zum Korbflechten, taugen die leider auch nicht wirklich...
Der Stab ist ja unglaublich toll! Würdest du so einen auch auf Bestellung machen Athelas?
Mein neues Projekt 1c M ii (ca. 10cm ZU) • aktuell ~ 115,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik, Oktober 2016) • vegan♥
Ich gebe fräulein_von_c offiziell die Schuld daran, dass jetzt alles voller Nagellack ist... Deine U-Nadeln waren so toll, aber ich kann doch nicht basteln, man
Immerhin hab ich ein paar erste Exemplare hingekriegt. Wie hast du die auf den U-Nadeln befestigt? Einfach mit den Drahtenden?
Ja ich habe die einfach mit den Enden am Pin befestigt, also paar Mal gewickelt (eins mit, eins gegen den Uhrzeigersinn) und dann abgeknipst mit der Zange.
Mach mal ein Foto, wenn du fertig bist
What she tackles, she conquers 2b/c Fii Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
@ MammaMia97: Mein Ast ist nur innen so dunkel (das Kernholz?) Außen herum ist es auch heller. Vielleicht hast du was von dem äußeren Holz erwischt?
@ Mondvogel: Das verwendete Weidenholz kam bei mir nicht von einem großen Baum sondern von so einzelnen Stecken, die am Flussufer hochgewachsen sind (die wurden kurz vorher von Stadtarbeitern abgeschnitten). Ich denke mal, dass das einfach ganz junge Weiden sind? Vielleicht hat das Holz da noch andere Eigenschaften als bei einem großen Baum? Oder es lag daran, dass du einfach eine blöde Weidenart erwischt hast...
@ Ringelmietz: Du hast Post
@ Knullibulli: Die Flexis sehen ja toll aus!
Ja Athelas, wird wirklich an der Art liegen. Die Weiden hier verlieren immer ordentlich Äste, wenn es stürmt, die haben einfach so brüchiges Holz. Wir haben vor zwei Jahren Kopfweiden aus einigen nahe am Haus stehenden Weiden gemacht, die stehen auch direkt an einem Bach. Und die Ruten sind durch den jährlichen Rückschnitt auch alle recht jung.
Aber ich weiss ja nun, dass die nicht funktionieren und muss einfach mal etwas herumprobieren.