Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?
Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Elevtheria
Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?
Meine Großmutter hatte dünnes, kurzes Haar, das sie mit einer Dauerwelle in Form gebracht hat. Das sah auch gut aus, aber ich denke, dass ihr lange Haare sehr gut gestanden hätten. Das ist ihrer Meinung nach aber nur was für junge Mädchen. So richtig weiße, lange Haare sehen doch super aus, wie in den Mangas 

Meine Haare: 1a Fii, 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: 80cm bis zur nächsten Festival-Saison

Oh, dankeschön an alle!
Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen mit meiner Oma. Oh man...
Sie trägt, wie meine Mutter, kurz. Schon immer.
"Jaja, du hast die Haare meiner Mutter. So dünn. Kann man garnichts mit machen. Schade das du nicht die Locken deiner Mutter geerbt hast."
Omma, du fandest doch meine Spange so schön als wir letztesmal bei dir waren. (Hatte ne Flexi im LWB)
"Ach stimmt. Das hat dir auch sehr gut gestanden, mit dem Dutt."
Ja, siehste, das könnte ich mit kurzen Haaren nicht machen.
"Da hast du recht. Du solltest sie trotzdem schneiden lassen, damit sie mal dicker werden. Du weißt doch, wenn man sie schneidet werden sie dichter."
Omma... Muttern und du, ihr schneidet euch die Haare seit Jahren. Ist da was dichter geworden?
"Kind, fang nicht wieder so an! Ich weiß wie die Welt läuft, komm du erstmal in mein Alter! Und kurze Haare sehen einfach eleganter aus, du bist nun auch keine 20 mehr."
Ja Omma...
Ehrlich, ich hab sie wirklich sehr, sehr lieb. Aber immer diese uralten "Weisheiten", die kriegt man aus den Köpfen echt nicht raus.
Und wie ein Kurzhaarschnitt eleganter sein kann als ein Dutt mit edel verziertem Stab oder sowas...
Und was lernen wir daraus? Wie wirs machen machen wirs falsch.
Und selbst mit 40 sind wir noch das Kind das keine Ahnung hat.

Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen mit meiner Oma. Oh man...
Sie trägt, wie meine Mutter, kurz. Schon immer.
"Jaja, du hast die Haare meiner Mutter. So dünn. Kann man garnichts mit machen. Schade das du nicht die Locken deiner Mutter geerbt hast."
Omma, du fandest doch meine Spange so schön als wir letztesmal bei dir waren. (Hatte ne Flexi im LWB)
"Ach stimmt. Das hat dir auch sehr gut gestanden, mit dem Dutt."
Ja, siehste, das könnte ich mit kurzen Haaren nicht machen.
"Da hast du recht. Du solltest sie trotzdem schneiden lassen, damit sie mal dicker werden. Du weißt doch, wenn man sie schneidet werden sie dichter."
Omma... Muttern und du, ihr schneidet euch die Haare seit Jahren. Ist da was dichter geworden?
"Kind, fang nicht wieder so an! Ich weiß wie die Welt läuft, komm du erstmal in mein Alter! Und kurze Haare sehen einfach eleganter aus, du bist nun auch keine 20 mehr."
Ja Omma...
Ehrlich, ich hab sie wirklich sehr, sehr lieb. Aber immer diese uralten "Weisheiten", die kriegt man aus den Köpfen echt nicht raus.
Und wie ein Kurzhaarschnitt eleganter sein kann als ein Dutt mit edel verziertem Stab oder sowas...
Und was lernen wir daraus? Wie wirs machen machen wirs falsch.

1bFi, launische Feen mit je nach Haarausfall 4,2-5cm ZU, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Yeti engagée ♥
Yeti engagée ♥
- Elevtheria
Gerade mit langen Haaren kann man doch viele schöne und elegante Frisuren machen! Man ist auch viel flexibler in seinem Aussehen als mit kurzen Haaren. Aber gerade bei Älteren ist oft "das gehört sich so" verbreitet. Wer weiß, vielleicht sind wir später genauso, nur eben bei anderen Dingen als Haaren 

Meine Haare: 1a Fii, 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Dann machen "im Alter" eben auf den ForenTreffen neben komplizierten Flechtereien, noch Haarvepflanzung und Botoxspritzen.
Ist ja kein Ding, das lernt man auf einem Wochenendseminar
Ist ja kein Ding, das lernt man auf einem Wochenendseminar

2bMii
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
"Elegant" ist das letzte Attribut, was ich kurzen Haaren zuschreiben würde. Es gibt einige Argumente für kurze Haare im Alter, die ich durchaus akzeptiere, z.B. wenn man wegen Arthrosen nicht mehr gut kämmen und frisieren kann, oder weil man es praktisch findet oder weil es einem besser gefällt... aber elegant.... da wäre ich nie drauf gekommen. Ich find es gibt sehr elegante Bobs oder Longbobs, aber richtige Kurzhaarfrisuren find ich nicht "elegant" (warum schreiben meine Finger eigentlich immer elefant?). Klassische "elef... haha schon wieder.... "elegante" Frisuren sind für mich Banane oder was mit Steckkämmen an der Seite... dreier-Flechtereien find ich auch nicht elegant, eher verspielt... Kordeln oder Lace-Kordeln find ich wiederum sehr elegant... komisch, wie subjektiv solche Eindrücke sind.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Guten Tag, ich bin die Neue!
Seit gestern 40 und prompt überlege ich, ob ich mir nicht doch die Haare abschneiden lassen sollte... zumindest ein bisschen? Ich fürchte, so fängt das immer an!

1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
- Silberfischchen
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! 
Schneiden musste aber nicht.... ich hatte mich mit 40 grad hier angemeldet

Schneiden musste aber nicht.... ich hatte mich mit 40 grad hier angemeldet

Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
na dann bin ich ja erleichtert! nee, hatte ehrlich gesagt vor kurzem mal wieder ein bisschen abgesäbelt und prompt funktioniert der Nautilus ohne Hilfsmittel schon nicht mehr so doll weil die Kante jetzt wieder zu dick ist... 

1bMiii
NHF mittelblond,
NHF mittelblond,
- Clanherrin
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Statt Schneiden würde ich jetzt erst recht wachsen lassen. Dann klappt das auch wieder mit dem Nautilus.
Statt Schneiden würde ich jetzt erst recht wachsen lassen. Dann klappt das auch wieder mit dem Nautilus.

2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Hej jerusha,
Glückwunsch nachträglich!
Und... nix abschneiden!! Erst mal mindestens 4 Wochen drüber nachdenken...
Ich freu mich auf bald
Liebe Grüße

Glückwunsch nachträglich!
Und... nix abschneiden!! Erst mal mindestens 4 Wochen drüber nachdenken...
Ich freu mich auf bald

Liebe Grüße

Hat die Überlegung zu schneiden nur mit dem Geburtstag/Alter zu tun oder gibt es andere Gründe?
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Alles Gute nachträglich
Genau das wär auch meine Frage : kommt die Abschneididee rein vom Alter her?
Falls ja, tu es nicht. Lass Dir bloß nichts einreden diesbezüglich. Mit dieser wundervollen Haarlänge stichst Du eh aus der Masse positiv heraus. Warum sollte das nun vorbei sein? Bitte nicht anpassen.

Genau das wär auch meine Frage : kommt die Abschneididee rein vom Alter her?
Falls ja, tu es nicht. Lass Dir bloß nichts einreden diesbezüglich. Mit dieser wundervollen Haarlänge stichst Du eh aus der Masse positiv heraus. Warum sollte das nun vorbei sein? Bitte nicht anpassen.

2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
Ach Leute, das war eigentlich nur ein Spruch... auch auf den Threadtitle bezogen!
nee ich werde erst einmal nicht mehr abschneiden, will doch sehen wo meine Terminal Length ist!
und Danke für alle Glückwünsche!

und Danke für alle Glückwünsche!

1bMiii
NHF mittelblond,
NHF mittelblond,
- Silberfischchen
TL ftw! 

Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Made my daySilberfischchen hat geschrieben:aber richtige Kurzhaarfrisuren find ich nicht "elegant" (warum schreiben meine Finger eigentlich immer elefant?)

So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.