Elysian-Fields - Rot-schwarzer Seifen Klassiker

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elysian-Fields

Re: Elysian-Fields - Der Traum vom seifigen Klassiker in Rot

#526 Beitrag von Elysian-Fields »

Ely und die saure Rinse
Teil 5
- Le Hardcore-Test -

7 EL / 1,5 Liter
Wasserhärte: hart
Wasser: ,51 Liter kühles Leitungswasser
Essig: 7 Esslöffel Apfelessig
Pre-Wash: Brokkolisamenöl
Seife: Drachenherz (leovinus)
sonstige Pflege? -
Ausgespült? Nope.
Ergebnis: Die untersten 20 cm fühlen sich störrisch und etwas strohig an, aber nicht allzu schlimm
Am zweiten Tag nach der Wäsche: folgt
Fazit: Bin begeistert, scheint keine Kalkseife gegeben zu haben! Überleg mir nur mir destilliertes Wasser zu besorgen um den Essig wieder auszusspülen.. So ist es aber auch in Ordnung :)
Kleiner Nachtrag: Das störrische, leicht strohige Anfassgefühl ist jetzt weg, die Haare sind jetzt schön griffig und weich! und wirken sogar etwas dicker, was aber sicher nur Einbildung ist weil sie ja noch frisch gewaschen sind :> Und die leovinus Seife hat Lieblingscharakter! Danke nochmal an die liebe schatti! <3
Kleiner Nachtrag die zweite: Gestern haben sie sich noch etwas knirschig angefühlt heute sind sie perfekt :)

Das mit dem Öle aufbrauchen ging schneller als gewollt.. der Deckel meines Brokkolisamenöls ist gebrochen und das Fläschchen ausgelaufen *grummel* Naja, hab noch ein bisschen was. Ansonsten wird mal wieder bestellt.

Danke Raxia <3
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Valkyrja

#527 Beitrag von Valkyrja »

wow ! hier tut sich ja echt was !! tollles rot ely und super glanz :gut:
Elysian-Fields

#528 Beitrag von Elysian-Fields »

Hehe Valkyrija, das kommt davon wenn man zu viel Zeit hat oder sich gerne von den anstehenden Klausuren drückt :lol:
Vielen Dank für dein Kompliment :)
Muss mal wieder ein paar schöne Bilder machen (lassen).
Der Übergang im Zopf finde ich sieht toll aus, den mag ich euch nicht vorenthalten ;)
Ansonsten ist morgen Tag 4 nach der letzten Wäsche und ich überlege mir noch ob ich wasche, zwangsläufig das Haus verlassen muss ich eigentlich nicht. Ich werd aber doch etwas eitel langsam und mag mir und dem Liebsten gefallen :roll: (auch wenn er der Letzte wäre der mir da reinredet).. außerdem ist die Drachenherz-Seife so toll.. Hach :roll: immer diese Problemchen..
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#529 Beitrag von *Kitty* »

Huhu Ely! Ja, bitte ein Zopfbild! :helmut:
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Elysian-Fields

#530 Beitrag von Elysian-Fields »

Ely und die saure Rinse
Teil 6
- Le Hardcore-Test, die zweite; mit Ausspülen -

7 EL / 1,5 Liter
Wasserhärte: hart
Wasser: 1,5 Liter kühles Leitungswasser
Essig: 7 Esslöffel Apfelessig
Pre-Wash: Jojobaöl
Seife: Drachenherz (leovinus)
sonstige Pflege? -
Ausgespült? Ja, mit Leitungswasser.
Nachgespült? Ja, mit 1 EL Apfelessig auf 1,5 Liter Wasser
Ergebnis: Haare sind noch feucht, wird deshalb nachgereicht, fühlt sich bisher aber gut an. Edit: Kalkseife gibts keine, die Haare fühlen sich auch weniger knirschig an, aber ich hab schön fettige strähnige Haare.. Drei vermutliche Gründe: 1. mit Öl im Haar muss ich zwei Mal waschen (hab nur einmal komplett) 2. Ich hatte zu wenig Schaumbildung in den Längen (kann gut sein, hatte ein komisches Gefühl) 3. Das Jojobaöl ist zu schwer als Pre. Nun mal hoffen dass noch was wegzieht :)
Am zweiten Tag nach der Wäsche: folgt
Fazit: Ich lass den Test jetzt mal nicht wirklich gelten wegen dem überschüssigen Öl, ich vermute aber dass das Auswaschen bei so einer hohen Essig-Konzentration besser ist. Wird also nachgeholt. Bei Gelegenheit.

Fazit der Testreihe

- Meine Haare kommen gut mit dem Apfelessig und Balsamico Bianco zurecht
- Öl in den Spitzen und Längen schützt vor dem Essig. Brokkolisamenöl hat sich bewährt. (andere Öle versuchen!)
- weiches Wasser: wenn überhaupt 1-2 EL Apfelessig (aber im Grunde unnötig) pro Liter
- mittelhartes Wasser: 4 EL auf 1,5 Liter Wasser sind super
- hartes Wasser: 7 EL auf 1,5 Liter Wasser, ausspülen! Nachspülen (1 EL Essig auf 1,5 Liter Wasser)

Und nu?

- Ich darf wieder Öle testen *freu*
- Es wird etwas experimenteller (Teerinse, Kräuterrinse, Salz und was die Küche nicht alles her gibt :) )
MissGilmore

#531 Beitrag von MissGilmore »

Hallo *weingummianbietet*
Ich setze mich lesetechnisch mal hier bei dir fest (vermute in dir eine Haarschwester :) ) und freue mich auch weitere Testberichte und Fotos deiner tollen Haare.
Zuletzt geändert von MissGilmore am 09.04.2013, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Lunasia

#532 Beitrag von Lunasia »

Hallo Ely. Ich pinn mich hier auch mal fest.
Finde deine Seifentests total spannend und jetzt auch die Tests mit der sauren Rinse. Hier muss ich bleiben. :D

Deine Haare sind wunderschön übrigens. ;)

Liebste Grüße
MrsMiaWallace

#533 Beitrag von MrsMiaWallace »

Oh ja, ein Zopfbild bitte. Ich mag deinen Farbverlauf :)
2aM8 ?cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taille
Back to Black
Hylia

#534 Beitrag von Hylia »

Ely, wie schön, dass du mir die Testerei mit Rinse abnimmst. Da wir sehr weiches Wasser im Norden haben, spüle ich auch nie aus und habe es instinktiv so gemacht, wie du auch.
Wann testest du denn die First Time Seife?Bin gespannt,ob du auch findest, dass das nach Ikea Duftkerzen riecht.
Wo bleibt das Zopffoto?
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Längenziele: Taille , Hüfte , BCL , Steiß
Elysian-Fields

#535 Beitrag von Elysian-Fields »

Da schaut mal einmal nicht hin und schon hat man ganz viele Antworten, wow!

@MissGilmore: Uhh Weingummi, danke ;) Dann heiße ich dich mal herzlich willkommen und hoffe dich nicht zu enttäuschen ;)

@Lunasia: Auch dir ein herzliches Willkommen und vielen Dank :) das Kompliment kann ich nur zurück geben!

Zwecks Zopfbild kanns noch etwas dauern, ich hab hier leider keine gute Kamera und kein Kabel für mein Handy. Hätte euch nämlich gerne eines gemacht gestern oder heute weil ich die roten Strähnen im Schwarm so cool fand im Franzosen. Wird nicht mein letzter Franzose bleiben keine Sorge ;) ab Mittwoch Abend bin ich aber wieder daheim! Fürchte nur dass mein Akku mittlerweile babbela ist.
Einzig blöde daran wieder heim zu kommen ist dass ich keine weiteren Tests bei hartem Wasser mehr durchführen kann, das gibts nämlich nur bei meinem Freund und bei ihm sind wir erst wieder nächstes Wochenende.

@Hylia: Na aber gerne doch ;) freut mich wenn mein Experimentierdrang anderen die Arbeit abnimmt :) Gute Frage, ich wollte eventuell erstmal meine restlichen Proben aufbrauchen, weil ich demnächst neue Proben krieg. Ob sie nach Ikea Duftkerzen riecht kann ich dir gar nicht sagen :D dafür muss ich erstmal wieder in den Ikea und die Duftkerzen finden und dran schnüffeln.
MissGilmore

#536 Beitrag von MissGilmore »

Ich wüsste nicht wie du mich mit deiner Mähne enttäuschen könntest *knuff*

Sei froh das du das harte Wasser los bist, Tests hin oder her. Ich bin grad umgezogen und hab nun plötzlich statt weichem mittelhartes Wasser. DAS war ne Umstellung... ich wünsch mir mein weiches zurück :(
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Elysian-Fields

#537 Beitrag von Elysian-Fields »

Problem bei mir ist dass ich daheim weiches, bei meinen Schwiegereltern in spe mittelhartes und in der Wohnung meines Freundes hartes Wasser hat :D
Demnach muss ich mich mit allem arrangieren und ich hätte schon sehr gerne etwas rumexperimentiert, hätte gerne die Rinse runter geschraubt bis es Kalkseife gegeben hätte usw. Ja, ich bin ein kleines Spielkind ;)
Ein Gutes hat es ja, ich kann wieder experimentieren ohne Angst vor Kalkseife :) dafür kommt der Alltag mit Wochenendbeziehung wieder hmpf..
Was für einen Härtegrad hast du denn und wie setzt sich deine Rinse zusammen?
Hylia

#538 Beitrag von Hylia »

Oh ich bin grad zu faul um zu gucken, wo du es stehen hast. :roll: Wie oft wäscht du denn im Moment?
Das mit der Wochenendgeschichte kenn ich *nerv*, aber nach 2 Jahren in denen man es nicht anders kennt, gewöhnt man sich wohl dran.Naja, für mich isses das letzte Semester.Das steht man nun auchnoch durch.
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Elysian-Fields

#539 Beitrag von Elysian-Fields »

Derzeit wasch ich recht unregelmäßig, ca. alle 3-5 Tage, seltener nach 6 Tagen, ich will noch auf wöchentlich ausweiten. Derzeitiges Ziel ist aber erstmal nur jeden 4. Tag zu waschen :)
Na dann hoff ich mal dass es im August *Klick* macht und mich nicht mehr nervt :lol: Ist halt blöd wenn man dann mal wieder sieht wie es sein könnte und dann eh wieder heim muss, bei uns sind es noch mindestens 2 Jahre, wenn nicht sogar 4 oder mehr je nachdem wie lange in noch an meinen Studienort gebunden bin, aber 150 km sind mit einem Auto ja nicht die Welt :)
Hylia

#540 Beitrag von Hylia »

Ich könnte ja eigentlich jeden 5ten Tag waschen ohne mich fettig zu fühlen. Hab ja jetzt auch auf eine Woche erweitert. Die letzten Tage muss man da schon n bisschen abgehärtet sein, aber was solls. Es ist so eine Zeitersparnis im Bad.Einfach machen!
Ach man Ely :knuddel: Das ist auch wirklich *pieeeep*.Noch 4 Jahre sind ne ganzschöne Zeit.Da kann ich nur mal sagen, gottseidank ist man mit Studieren so krass beschäftigt, dass man ganz gut abgelenkt wird.Außerdem kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen,man kann gar nicht so schnell gucken und schon ist das Studium vorbei.
1b M ii (8cm)

Antworten