Haarwäsche hinauszögern?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
hatte früher immer einen tag zwischen den wäschen. von euch inspiriert versuche ich derzeit hinauszuögern, klappt auch ganz gut.
wasche jetzt nur noch jeden vierten tag.
das problem bei mir sind nicht fettende haare (meine kopfhaut bleibt trocken), sondern dass mein feines haar nur noch saftlos runterhängt nach zwei tagen.
deshalb steck ich es an tag drei jetzt hoch oder mache zöpfe. an tag drei beginnt auch leichtes kopfhautjucken was ich gar nicht mag. habe beobachtet, dass das besonders nach dem sport auftritt (umwelteinflüsse, allergene?) (evtl. könnt ich mal auch ausprobieren dann nur mit wasser zu spülen um noch weiter rauszuzögern).
lalue
wasche jetzt nur noch jeden vierten tag.
das problem bei mir sind nicht fettende haare (meine kopfhaut bleibt trocken), sondern dass mein feines haar nur noch saftlos runterhängt nach zwei tagen.
deshalb steck ich es an tag drei jetzt hoch oder mache zöpfe. an tag drei beginnt auch leichtes kopfhautjucken was ich gar nicht mag. habe beobachtet, dass das besonders nach dem sport auftritt (umwelteinflüsse, allergene?) (evtl. könnt ich mal auch ausprobieren dann nur mit wasser zu spülen um noch weiter rauszuzögern).
lalue
Guten Morgen!
Ich wasche meine Haare ganz genau jeden zweiten Tag.
Mein Problem ist, dass ich seit einem Vierteljahr eine Woche pro Monat in einer Landwirtschaft arbeite und dermaßen stinkend heimkomme, dass ich als erstes unter die Dusche muss. Dann müssen die Haare mitgewaschen werden -> sprich: täglich.
Die Woche danach habe ich richtig böse Probleme, den Rhythmus von zwei Tagen wieder reinzubringen, denn die Haare sind unglaublich bäh am zweiten Tag.
Wie kann ich vermeiden, dass diese eine Woche "Dauerwaschen" meine Haare so fertig macht?
Ich wasche meine Haare ganz genau jeden zweiten Tag.
Mein Problem ist, dass ich seit einem Vierteljahr eine Woche pro Monat in einer Landwirtschaft arbeite und dermaßen stinkend heimkomme, dass ich als erstes unter die Dusche muss. Dann müssen die Haare mitgewaschen werden -> sprich: täglich.

Die Woche danach habe ich richtig böse Probleme, den Rhythmus von zwei Tagen wieder reinzubringen, denn die Haare sind unglaublich bäh am zweiten Tag.
Wie kann ich vermeiden, dass diese eine Woche "Dauerwaschen" meine Haare so fertig macht?

2cMii, 73 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 09/09)
Hast du schonmal versucht, an den Tagen, an denen du normalerweise nicht waschen würdest, nur mit Wasser die Haare auszuspülen? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass damit der Geruch nicht rausgeht, oder?!
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)
Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)
Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Es stinkt leider abartig, da ich im Kuh- und Schweinestall arbeite und der Misthaufen direkt in der Mitte des Hofes ist.
Mich selbst würde es wahrscheinlich gar nicht so sehr stören, denn ich würde mich für eine Woche einfach irgendwo verkriechen.
Aber meine Familie hat da ein Problem mit dem Geruch und so ganz ohne Familie gehts bei mir halt nicht.
Mich selbst würde es wahrscheinlich gar nicht so sehr stören, denn ich würde mich für eine Woche einfach irgendwo verkriechen.

2cMii, 73 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 09/09)
Kriegst du den Geruch evtl nur mit Spülung (also ohne Shampoo) raus? Dann könntest du versuchen die Haare erst gut mit Wasser zu spülen und dann die Längen bis möglichst weit nach oben mit Spülung behandeln (die Kopfhaut dabei, wenns geht, aussparen, um sie nicht noch mehr aus dem Gleichgewicht zu bringen)... Nur so ne Idee, hoffe du findest ne Lösung für dein Problem 
EDIT: Oder du könntest versuchen dir ein Kopftuch oder Ähnliches aufzusetzen, vll nehmen die Haare den Geruch dann gar nicht erst so an.

EDIT: Oder du könntest versuchen dir ein Kopftuch oder Ähnliches aufzusetzen, vll nehmen die Haare den Geruch dann gar nicht erst so an.
*1a, M, ii
*Klassiker
*Klassiker
*grins*
Ich darf dort leider kein Kopftuch tragen, sondern bin in Uniform dort. Da meine Kleidung aber ebenfalls erbärmlich stinkt, denke ich nicht, dass es viel nützen würde.
Das mit der Spülung werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. In zwei Wochen ist es schon wieder soweit.
Ich darf dort leider kein Kopftuch tragen, sondern bin in Uniform dort. Da meine Kleidung aber ebenfalls erbärmlich stinkt, denke ich nicht, dass es viel nützen würde.

Das mit der Spülung werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. In zwei Wochen ist es schon wieder soweit.
Ihr tragt in einem Landwirtschaftsbetrieb Uniformen, wo man keine Kopftücher dazu tragen kann? Merkwürdiger Betrieb
*am Kopf kratz*
Würde mit Essigrinse spülen abends, das dürte den Geruch killen, denke ich.

Würde mit Essigrinse spülen abends, das dürte den Geruch killen, denke ich.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Mein Projekt
Ich versuche gerade verzweifelt, auf 3 Tage zu kommen... heute ist Tag 2, und entgegen aller bisheriger Versuche habe ich dieses Mal etwas anders gemacht - anstatt zu versuchen die Haare beim DUschen ganz trocken zu lassen, habe ich vorher einen French Tuck gebastelt und habe dann beim Duschen nur die Kopfhaut mit Wasser etwas "durchgeknetet", auch gar nicht doll sondern nur ein wenig. Erstaunlicherweise waren die Haare in den Längen noch relativ trocken, und der Ansatz sieht zumindest jetzt noch super aus. Mal gucken wie morgen Tag 3 wird. 

Also ich hab bisher 2x die Woche gewaschen. Jetzt will ich es seit 3 Wochen auf alle 5 Tage rauszögern, konnte aber letztes und dieses Mal erst nach einer Woche wieder waschen. Schaden tut es meinen Haaren nicht, und ich könnte sie morgen, am 5. Tag nach der Wäsche auch noch bedenkenlos offen tragen (dank Kakaopulver). Vielleicht geh ich doch radikal auf 1x die Woche, mal sehen. Mehr haben sie ja eigentlich nicht nötig!
Babypuder hilft echt gut gegen Fett! Einfach in die Haare und sofort wieder ausbürsten. Bei meinem dunklen Haar hat das aber einen unappetitlichen Grauschleier hinterlassen. Hagweib hat mir den Tipp gegeben es mal mit Back-Kakaopulver zu versuchen - und es klappt wirklich wunderbar! Ich hab es in den Pony/Ansätze gegeben und danach ausgebürstet. Das Fett ist weg, die Haare sehen gut aus und riechen wirklich sehr gut
Kann ich nur wärmstens empfehlen
Babypuder hilft echt gut gegen Fett! Einfach in die Haare und sofort wieder ausbürsten. Bei meinem dunklen Haar hat das aber einen unappetitlichen Grauschleier hinterlassen. Hagweib hat mir den Tipp gegeben es mal mit Back-Kakaopulver zu versuchen - und es klappt wirklich wunderbar! Ich hab es in den Pony/Ansätze gegeben und danach ausgebürstet. Das Fett ist weg, die Haare sehen gut aus und riechen wirklich sehr gut

Kann ich nur wärmstens empfehlen

1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung
Galaxina's Einstellung
Oh man, ich bin gerade total glücklich...ich habe es erstmalig geschafft, seit 7 Tagen nicht mehr zu waschen...
Kam ganz plötzlich! Vor 1,5 Jahren habe ich noch aller 2 Tage gewaschen (dann sahen sie aber auch schon fettig aus
), vor allem mit aggressivem Panthene Shampoo
Nach meinem Umstieg auf NK also dann milderes Shampoo, hab mich mit Mühe auf 3 Tage hochgekämpft, manchmal wurden es mit ach und krach auch 4, und die Wildsau hat zwar super gegen Kopfhautjucken gewirkt, aber um so mehr gefettet...hab die Umstellphase nie durchgehalten, und so seit Ewigkeiten aller 3 Tage gewaschen.
Erst jetzt, seit ca. 3 Wochen, mit einem Mal, läuft es...erst 5 Tage, dann 6 Tage, jetzt 7...die Haare sind zwar fettig, aber es könnte schlimmer sein, wirklich, wenn ich mich erstmal dran gewöhnt habe und dieser Rhytmus etabliert ist, läuft das sicher klasse
Wenn es mal juckt, dann bürste ich mit der Wildsau, ca. ab dem 3. oder 4. Tag, und trage die Haare den ganzen Tag hochgesteckt, das verhindert zusätzliche Bewegungen...
Woher wohl dieser plötzliche Umschwung kommt? Es ist ja wirklich nicht so, dass ich wochen oder monatelang gekämpft habe...es klappte einfach plötzlich so einigermaßen..
..vllt liegts auch daran dass ich vor kurzem 20 geworden bin und jetzt die Pubertät hormonell zu Ende ist?! Also meine Schweißdrüsen weniger arbeiten ( obwohl ich viel Sport mache) oder weniger fetten? hmm..
Aber länger als 7 Tage werde ich nicht rauszögern! Dafür wasche ich viel zu gern

Kam ganz plötzlich! Vor 1,5 Jahren habe ich noch aller 2 Tage gewaschen (dann sahen sie aber auch schon fettig aus

Nach meinem Umstieg auf NK also dann milderes Shampoo, hab mich mit Mühe auf 3 Tage hochgekämpft, manchmal wurden es mit ach und krach auch 4, und die Wildsau hat zwar super gegen Kopfhautjucken gewirkt, aber um so mehr gefettet...hab die Umstellphase nie durchgehalten, und so seit Ewigkeiten aller 3 Tage gewaschen.
Erst jetzt, seit ca. 3 Wochen, mit einem Mal, läuft es...erst 5 Tage, dann 6 Tage, jetzt 7...die Haare sind zwar fettig, aber es könnte schlimmer sein, wirklich, wenn ich mich erstmal dran gewöhnt habe und dieser Rhytmus etabliert ist, läuft das sicher klasse

Woher wohl dieser plötzliche Umschwung kommt? Es ist ja wirklich nicht so, dass ich wochen oder monatelang gekämpft habe...es klappte einfach plötzlich so einigermaßen..
..vllt liegts auch daran dass ich vor kurzem 20 geworden bin und jetzt die Pubertät hormonell zu Ende ist?! Also meine Schweißdrüsen weniger arbeiten ( obwohl ich viel Sport mache) oder weniger fetten? hmm..
Aber länger als 7 Tage werde ich nicht rauszögern! Dafür wasche ich viel zu gern

also ich bin nu bei jeden zweiten abend oder jeden dritten morgen, aber morgens waschen ist doof für mich!
Aber ich habe einfach das Problem, dass meine Haare oben auf dem Kopf noch relativ gut aussehen, als locker noch nen tag nicht gewaschen werden könnten, aber meine seiten, also über den Ohren sehen einfach meist schon nach 1 nacht so aus, als könnten sie die nächste wäsche vertragen!
Ich habe mein Haare eigentlich immer im Zopf (außer Nachts), so dass es auch nciht sein könnte, dass ich da häufiger drüber streiche oder so....
Das nervt mich halt total, weil nur deswegen schaffe ich es nicht, mal auf jeden dritten abend zu kommen...
Aber ich habe einfach das Problem, dass meine Haare oben auf dem Kopf noch relativ gut aussehen, als locker noch nen tag nicht gewaschen werden könnten, aber meine seiten, also über den Ohren sehen einfach meist schon nach 1 nacht so aus, als könnten sie die nächste wäsche vertragen!
Ich habe mein Haare eigentlich immer im Zopf (außer Nachts), so dass es auch nciht sein könnte, dass ich da häufiger drüber streiche oder so....
Das nervt mich halt total, weil nur deswegen schaffe ich es nicht, mal auf jeden dritten abend zu kommen...
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Seitdem ich hier bin, habe ich von jeden 2. Tag auf jeden 4. Tag verlängert, wobei ich am 3. schon nicht mehr offen tragen mag und am 4. nach dem dutten nochmal mit der Wildsau drüber muss, damit's nicht strähnig aussieht. Es ist ja so, dass die Kopfhaut so schnell nachfettet, weil sie beim waschen zu stark ausgetrocknet wird. Das beste wäre also NW/SO, aber das krieg ich nicht hin, ich fühle mich unwohl, wenn meine Haare fettig aussehen. Nun mache ich es so: Wenn ich unter der Dusche stehe, streiche ich die langen Haare nach hinten, der Pony bleibt auf der Stirn liegen. Haare oberflächlich etwas nassmachen, dann den Pony shampoonieren, möglichst nicht bis ganz zum Ansatz. Dann streiche ich den Schaum aus dem Pony nach hinten übers Deckhaar, allerdings ohne einzumassieren oder zu rubbeln und lasse ihn einwirken, während ich mich einseife. Dann abduschen, Haare ordentlich ausspülen, fertig.
Ich hab den Eindruck, es funktioniert. Das Deckhaar wird etwas entfettet (nicht so stark wie beim "richtigen" waschen, aber doch soviel, dass es nicht mehr strähnig aussieht) und die Kopfhaut hat ihre Ruhe. Ich denke mal, das bringt weniger durcheinander als 4 Tage nix und dann kräftig waschen. Jedenfalls konnte ich jetzt am 3. Tag noch problemlos die Haare offen lassen, und auch am 4. waren sie noch nicht richtig fettig, sogar der Pony sah noch okay aus. Hab dann aber trotzdem gewaschen, weil ich am Stall meine Mütze vergessen hatte und meine Haare nach dem misten nicht mehr so frisch rochen *g*.
Normalerweise trag ich da immer eine Ballonmütze aus ziemlich festem Stoff, unter der ich meine Haare alle verstecken kann, damit sie keinen Geruch annehmen.
Ich hab den Eindruck, es funktioniert. Das Deckhaar wird etwas entfettet (nicht so stark wie beim "richtigen" waschen, aber doch soviel, dass es nicht mehr strähnig aussieht) und die Kopfhaut hat ihre Ruhe. Ich denke mal, das bringt weniger durcheinander als 4 Tage nix und dann kräftig waschen. Jedenfalls konnte ich jetzt am 3. Tag noch problemlos die Haare offen lassen, und auch am 4. waren sie noch nicht richtig fettig, sogar der Pony sah noch okay aus. Hab dann aber trotzdem gewaschen, weil ich am Stall meine Mütze vergessen hatte und meine Haare nach dem misten nicht mehr so frisch rochen *g*.
Normalerweise trag ich da immer eine Ballonmütze aus ziemlich festem Stoff, unter der ich meine Haare alle verstecken kann, damit sie keinen Geruch annehmen.
Bin total happy. Wasche meine Haare mittlerweile nur noch jeden 4. Tag (früher jahrelang jeden 2. Tag)!!
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge
http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge
http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
Ich habe mich auch von jedem 2. Tag auf 1 mal die Woche reduziert. Da wir bis heute 2 Wochen Herbstferien hatten, habe ich mal versucht, sie so lange wie möglich nicht zu waschen. Mittlerweile bin ich beim 12. (!) Tag angekommen und sie sehen genauso aus wie letzte Woche. Zwar nicht so schön wie ein paar Tage nach dem Waschen, aber da ich sie im Moment fast nur noch hochgesteckt trage, kann man das fast nicht sehen. Ich bin echt glücklich und werde das jetzt jede Ferien machen 

1c/F/ii
Blond
Midback
Blond
Midback