Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Weiß jemand zufällig was in der Honig-Babassuseife von Steffi drin ist? Ich finde dazu leider gar nichts... (Für meine gut/böse INCI Liste)
1bMii (+Pony)
Aktuell: 76,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> tiefe Taille (31.10)
Ziel: erst mal Hüfte/ Hosenbund
Langzeitziel: 1 m reale Haarlänge ~ ca. Classic
Aktuell: 76,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> tiefe Taille (31.10)
Ziel: erst mal Hüfte/ Hosenbund
Langzeitziel: 1 m reale Haarlänge ~ ca. Classic
Also ich hab auch schon mit 10% ÜF ne Ölkur rausbekommen.
Kommt immer ganz auf die Seife und die Öle an.
Kommt immer ganz auf die Seife und die Öle an.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Lisa090 hat geschrieben:MissGilmore hat geschrieben: Lisa: Bist du denn sicher das das wirklich durch die Seife verursacht ist?
Ja eigentlich schon,.... vorher hatte ich nie so schlimmen Haarausfall.... wie gesagt zuerst ist der Pilz ganz schlimm wieder gekommen, den hab ich mit essig behandelt, jetzt Juckt es nicht mehr und meine Haare gehen immer noch Büschelweise aus... hab das Gefühl das wird immer schlimmer!Hab mit Natron Wäsche auch schon die Erfahrung gemacht das mir sehr viele Haare ausgegangen sind!und dann aufhören müssen!
Was für einen Pilz hattest Du Denn??
@catokari: Hängt vielleicht nicht nur von der Überfettung der Seife sondern auch von der Menge der Ölkur ab. Eine leichte Ölkur in den Spitzen habe ich mit 10% ÜF Seife schon problemlos rausbekommen. In den Längen würde ich es jetzt eh nicht mehr ausprobieren, seit ich mit Seife wasche sind die gesättigt genug, da vorher ne Ölkur reinzupampen kann zu nichts gutem führen.
@Ansotica: Honig-Babassu? Sagt mir nichts, von wann haste die? Steffi nimmt netterweise ihre Seifen nicht von der Homepage, also eigentlich sollte man dort die Inhaltsstoffe immer noch nachschlagen können (es sei denn sie hat das Rezept ein wenig verändert). Als Babassu-Seife kenne und finde ich nur diese: http://www.steffis-hexenkueche.com/onli ... satzbereit Die enthält aber keinen Honig, auch nicht nach alter Rezeptur.
@Ansotica: Honig-Babassu? Sagt mir nichts, von wann haste die? Steffi nimmt netterweise ihre Seifen nicht von der Homepage, also eigentlich sollte man dort die Inhaltsstoffe immer noch nachschlagen können (es sei denn sie hat das Rezept ein wenig verändert). Als Babassu-Seife kenne und finde ich nur diese: http://www.steffis-hexenkueche.com/onli ... satzbereit Die enthält aber keinen Honig, auch nicht nach alter Rezeptur.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
-
Gestern kam ja mein Paket von ASD an und ich hab mal eine wohl ganz blöde Frage..
Neben einer direkt als Haarseife verkauften Seife hab ich noch zwei andere mitbestellt (Salzschaf und Seidenzicke) und wollte jetzt wissen ob man die auch für die Haare nehmen kann.
2011 hab ich schon mal mit Seife gewaschen für paar Monate (war eine von EveButterflySoaps) und hatte keine Probleme damit am Anfang. Nur irgendwann gabs Kalkseife da ich keine Ahnung hatte dass eine Rinse wohl nicht schlecht wäre.

Neben einer direkt als Haarseife verkauften Seife hab ich noch zwei andere mitbestellt (Salzschaf und Seidenzicke) und wollte jetzt wissen ob man die auch für die Haare nehmen kann.
2011 hab ich schon mal mit Seife gewaschen für paar Monate (war eine von EveButterflySoaps) und hatte keine Probleme damit am Anfang. Nur irgendwann gabs Kalkseife da ich keine Ahnung hatte dass eine Rinse wohl nicht schlecht wäre.
Prinzipiell kannst Du jede Seife für die Haare nehmen,
meine Tochter kann alles nehmen, und hat immer gleich gute Haare.
Ich habe eine Haarseife die meine Haare klätschig macht,
und eine pure Olivenseife für den Körper,
die sehr gut als Haarseife geht.
meine Tochter kann alles nehmen, und hat immer gleich gute Haare.
Ich habe eine Haarseife die meine Haare klätschig macht,
und eine pure Olivenseife für den Körper,
die sehr gut als Haarseife geht.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB

-
Danke für die schnelle Antwort 
Dann freu ich mich ja noch mehr aufs Waschen und rumprobieren. Das Haar- und Hautgefühl bei meinem ersten Haarseifenversuch 2011 war nämlich echt toll und ich bin schon gespannt ob es diesmal noch besser klappt mit saurer Rinse danach usw.

Dann freu ich mich ja noch mehr aufs Waschen und rumprobieren. Das Haar- und Hautgefühl bei meinem ersten Haarseifenversuch 2011 war nämlich echt toll und ich bin schon gespannt ob es diesmal noch besser klappt mit saurer Rinse danach usw.
So, Ölkur-Seifen-Test abgeschlossen.
Ich habe mit Mangobutter die Ölkur gemacht, gestern abend rein, heute morgen raus.
Ich hatte Spitzen und Längen eingeölt.
Heute morgen dann Haarwäsche mit Olivenölseife, pur, ohne alles, 9% ÜF.
Ergebnis: Hat sehr gut geklappt, an einer Schläfe sind die Haare etwas ölig geblieben,
da hab ich wohl nicht gut gearbeitet.
Ansonsten ist das Haar wieder fettfrei, fluffig und kein bisschen strähnig.
Ich habe mit Mangobutter die Ölkur gemacht, gestern abend rein, heute morgen raus.
Ich hatte Spitzen und Längen eingeölt.
Heute morgen dann Haarwäsche mit Olivenölseife, pur, ohne alles, 9% ÜF.
Ergebnis: Hat sehr gut geklappt, an einer Schläfe sind die Haare etwas ölig geblieben,
da hab ich wohl nicht gut gearbeitet.
Ansonsten ist das Haar wieder fettfrei, fluffig und kein bisschen strähnig.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB

- LadyStrawberry
Fast jede zweite Wäsche.Jemma hat geschrieben:Wenn's nicht an einem der Öle in der Seife liegt, hilft es manchmal, einmal mit Shampoo zwischenzuwaschen.LadyStrawberry hat geschrieben:Aber ich hab schon wieder ein Problem:
In letzter Zeit sind meine Längen ziemlich oft strähnig und fühlen sich fettig an. Die Seifen habe ich aber schon öfter verwendet, und da waren die Haare noch ok. Kann es sein, dass sie einfach überpflegt sind?Und falls ja, was macht man dagegen? Niedriger überfettete Seifen?
Wie oft ist eigentlich "öfter"?

Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
Meine Frisurensammlung
Manchmal liegt's auch an Inhaltsstoffen in der Seife.
Ich habe ein bisschen gebraucht um herauszubekommen, dass Sheabutter bei mir im trockenen Haar toll als LI ist (vor allem in den Spitzen), mir aber in der Seife Klätschhaare beschert - je öfter angewendet umso doller.
Ich habe ein bisschen gebraucht um herauszubekommen, dass Sheabutter bei mir im trockenen Haar toll als LI ist (vor allem in den Spitzen), mir aber in der Seife Klätschhaare beschert - je öfter angewendet umso doller.
Oh, Vamperl war schneller als ich 
Ich hab gestern meine Haare mit Kokos- und Olivenöl vollgepampt und dann mit der Just for You (8%) von Pflegeseifen gewaschen. Ich hab zweimal eingeschäumt und dann eine kalte Zitronenrinse gemacht.
Gestern abend fühlten sie sich strähnig und leicht belegt an, aber das ist in der Nacht anscheinend weggezogen: Heute konnte ich die Haare gut offen tagen, sie sind weich und sehen auch nicht strähnig aus (und wenn doch, wird es durch die Flechtwellen kaschiert). Einzig und allein meine Spitzen zicken wieder rum, aber die wollen bei dem Wetter anscheinend weder Öl noch Creme o.ä.
Ölkur auswaschen hat also geklappt, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer vielleicht etwas zu reichhaltig für meine Längen ist.
Ich muss mal versuchen, Ansatz und Längen/Spitzen mit unterschiedlichen Seifen zu waschen.

Ich hab gestern meine Haare mit Kokos- und Olivenöl vollgepampt und dann mit der Just for You (8%) von Pflegeseifen gewaschen. Ich hab zweimal eingeschäumt und dann eine kalte Zitronenrinse gemacht.
Gestern abend fühlten sie sich strähnig und leicht belegt an, aber das ist in der Nacht anscheinend weggezogen: Heute konnte ich die Haare gut offen tagen, sie sind weich und sehen auch nicht strähnig aus (und wenn doch, wird es durch die Flechtwellen kaschiert). Einzig und allein meine Spitzen zicken wieder rum, aber die wollen bei dem Wetter anscheinend weder Öl noch Creme o.ä.
Ölkur auswaschen hat also geklappt, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer vielleicht etwas zu reichhaltig für meine Längen ist.
Ich muss mal versuchen, Ansatz und Längen/Spitzen mit unterschiedlichen Seifen zu waschen.
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
- LadyStrawberry
Das Problem ist ja, ich habe alle Seifen, die jetzt klätschen, schon zu 90% verwasche, das Problem mit den fettigen Längen hab ich erst seit ca. 3 Wochen. Das ist es, was ich nicht verstehe. Eine Seife, die Kokos-seide von Steffi, hab ich das erste Mal komplett ohne Probleme verwaschen, die zweite auch fast.Jemma hat geschrieben:Manchmal liegt's auch an Inhaltsstoffen in der Seife.
Ich glaub, ich schieb ne Shampoowäsche mal dazwischen....

Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
Meine Frisurensammlung
Meine Frisurensammlung
Gute Idee.LadyStrawberry hat geschrieben:Ich glaub, ich schieb ne Shampoowäsche mal dazwischen....
Manchmal sind die Haare nach einer Weile mit Seifenwäsche einfach überpflegt, mit einer Shampoowäsche dazwischen ist aber meistens alles wieder fein.
- Tara Jax
- SSS in cm: 76
- Haartyp: 2c/3a M ii
- ZU: 7
Ich hab auch nochmal ne Frage an die Experten hier:
Wie lange schäumt die Seife bei euch? Bei mir nur ein paar Sekunden. Wenn ich z.B. am Ansatz anfange und mich dann nach unten arbeite ist oben kein Schaum mehr (und ich habe kurze Haare, ca APL). Ist das normal, oder falsche Technik? Ich versuche mit mehr Wasser dann nochmal aufzuschäumen aber es klappt nicht mehr so gut wie beim ersten Aufschäumen.
Wie lange schäumt die Seife bei euch? Bei mir nur ein paar Sekunden. Wenn ich z.B. am Ansatz anfange und mich dann nach unten arbeite ist oben kein Schaum mehr (und ich habe kurze Haare, ca APL). Ist das normal, oder falsche Technik? Ich versuche mit mehr Wasser dann nochmal aufzuschäumen aber es klappt nicht mehr so gut wie beim ersten Aufschäumen.

Kommt auf die Seife an.
Manch eine Seife schäumt fast garnicht.
Manch eine Seife schäumt fast garnicht.