Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- emma-lieselotte
Re: Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Da hasst du mir jetzt aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Eine römische Seife 

2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP
Heute wurde das Erstlingswerk ausgeformt. Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Reiskeimöl, Mandelöl, gefärbt mit Blütenorange und Titanoxid, beduftet mit „Beeswax“.
Das Ketchup-Rot ist tatsächlich orange geworden und die Dinger sind nicht so hässlich wie ich befürchtet hatte. Nicht gleichmäßig, aber was soll‘s. Das Seifensieden geht sicher weiter.

Das Ketchup-Rot ist tatsächlich orange geworden und die Dinger sind nicht so hässlich wie ich befürchtet hatte. Nicht gleichmäßig, aber was soll‘s. Das Seifensieden geht sicher weiter.

1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden
- Bunny-chan
Dione
das soll ein Erstlingswerk sein???
Sieht fantastisch aus! Bist wohl ein Naturtalent, toll!

Sieht fantastisch aus! Bist wohl ein Naturtalent, toll!
1bC ii/iii
100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hasenbau
100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

WOW! Also die sehen echt toll aus! Für deine ersten Seifen sind die perfekt!
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm
Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm
Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
- Tuovi
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 2a Fii
- ZU: 6,8
Sag ich doch
Die sehen super aus
! Wie würdest du Beeswax denn so als Duft beschreiben?

Die sehen super aus

(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- ZU: 8,5
- Instagram: sundew_morning
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Stimmt, die sehen echt toll aus
Wenn ich da an meine ersten denke... erst mal hat sich mehrmals hintereinander der Leim getrennt und ich musste das Zeug wieder zusammenkochen, und selbst die, die dann eines Tages dann doch mal kalt geklappt haben, sahen noch nicht besonders doll aus, obwohl ich erst immer ohne Farben gearbeitet habe 

Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*
- wocki90
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1c?
- Instagram: @wockihathaare
Tuovi ich fand dass Beeswax tatsächlich nach Bienenwachs riecht, mit einer warmen Note im Hintergrund.
Prima Dione, Glückwunsch zur Ersten
Prima Dione, Glückwunsch zur Ersten

Wocki will Wohlfühlhaar - PP
Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig
Wocki will Wohlfühlhaar - PP
Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig
Kleiner Shopping-Tipp:
LIDL verkauft gerade raffiniertes Traubenkernöl, 1 Liter zu 2,99 Euro.
Außerdem verschiedene Öle von dieser "Deluxe"-Marke, die immer zu Feiertagen verkauft wird: gesehen habe Avocadoöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, je 250 ml zu ca. 3,99 Euro.
Hab' auch schon zugeschlagen under ärgere mich gerade, dass ich das Avocadoöl vergessen habe...
LIDL verkauft gerade raffiniertes Traubenkernöl, 1 Liter zu 2,99 Euro.
Außerdem verschiedene Öle von dieser "Deluxe"-Marke, die immer zu Feiertagen verkauft wird: gesehen habe Avocadoöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, je 250 ml zu ca. 3,99 Euro.
Hab' auch schon zugeschlagen under ärgere mich gerade, dass ich das Avocadoöl vergessen habe...
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- Instagram: sundew_morning
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Raffiniertes Traubenkernöl, wird das dann weniger schnell ranzig?
Bei Kaufland hab ich raffiniertes Oliventresteröl gesehen (allerdings mit einem unbestimmten Anteil nativem Öl - warum auch immer), hätte mich durchaus interessiert fürs Seifeln. Soll interessanterweise einen hohen Wachsgehalt haben wegen der vielen Schalen. Bei soapcalc gibt es "Olive Oil pomace", das soll es wohl sein, hat laut soapcalc eine geringfügig niedrigere Verseifungszahl. Weiß jemand, woran man zertifiziertes/nicht verunreinigtes Tresteröl erkennen kann?
Bei Kaufland hab ich raffiniertes Oliventresteröl gesehen (allerdings mit einem unbestimmten Anteil nativem Öl - warum auch immer), hätte mich durchaus interessiert fürs Seifeln. Soll interessanterweise einen hohen Wachsgehalt haben wegen der vielen Schalen. Bei soapcalc gibt es "Olive Oil pomace", das soll es wohl sein, hat laut soapcalc eine geringfügig niedrigere Verseifungszahl. Weiß jemand, woran man zertifiziertes/nicht verunreinigtes Tresteröl erkennen kann?
Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*
Keine Ahnung, ob es weniger schnell ranzig wird. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ich hatte nur das Preis-/Leistungsverhältnis im Blick.
Und das meine Haut und die Haare es ganz gerne mögen.

- emma-lieselotte
Danke Sally78. Ich bin jetzt extra nach der Arbeit noch in den Lidl geflizt und habe Avocadoöl gehamstert
.
Ich habe zwar schon die letzten Tage danach Ausschau gehalten aber keins gesehen. Leider gibt es dieses Jahr scheinbar kein Haselnuss- und Pistazienöl. Die würde ich nämlich sogar in der normalen Küche verwenden zum kochen, aber so habe ich zumindest mein geliebtes Avocadoöl wieder
(6 Flaschen
)

Ich habe zwar schon die letzten Tage danach Ausschau gehalten aber keins gesehen. Leider gibt es dieses Jahr scheinbar kein Haselnuss- und Pistazienöl. Die würde ich nämlich sogar in der normalen Küche verwenden zum kochen, aber so habe ich zumindest mein geliebtes Avocadoöl wieder

2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Hihi, angefixt.
Pistazienöl habe ich sogar noch (hab' da vor ein paar Wochen mal was bei den Restposten gefunden). Das Kürbiskernöl ist mirfast zu lecker fast zu schade zum Verseifen. Da werde ich wohl noch eine Flasche für die Küche kaufen.

Pistazienöl habe ich sogar noch (hab' da vor ein paar Wochen mal was bei den Restposten gefunden). Das Kürbiskernöl ist mir
Pistazienkernöl verseife ich total gerne, gibt einen wunderbaren Schaum und meine Haare lieben es.
Kürbiskernöl habe ich bei einer HP als Überfettungsöl genommen und der Rest ist in die Küche gewandert.
Kürbiskernöl habe ich bei einer HP als Überfettungsöl genommen und der Rest ist in die Küche gewandert.

Wie wirkt sich denn Kürbiskernöl in Seife aus?
Ich habe eine Herbstseife mit Walnussöl und Kürbiskernöl im Kopf.
Ich habe eine Herbstseife mit Walnussöl und Kürbiskernöl im Kopf.
- Sepia officinalis
Kürbiskernöl macht eine schöne glatte, milchkaffeebraune Seife. Ich setze es gerne in Herbst-/Weihnachtsseifen ein und bin der Meinung, dass der nussige Duft erhalten bleibt. Aber ich würde es nicht in größeren Mengen (> 20%) einsetzen, da es zu den Schnellranzern zählt. Außerdem finde ich es auch zu lecker kostbar um es vollständig zu verseifen.
2c M/F6 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm
optische Länge: APL
optische Länge: APL