Welches Öl finden eure Haare am besten?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Niffindor

Re: Welches Öl?

#541 Beitrag von Niffindor »

...bei manchen funktionierts, bei manchen gibt es Stroh und die wollen Öl am besten nur nach der Wäsche. Das ist total unterschiedlich. Musst du auch ausprobieren. Und wenn du ein bisschen im Haarpflege Forum quer liest, wirst du diese Informationen auch immer und immer wieder finden:

Es gibt kein Patentrezept. Viele deiner Fragen sind in den unterschiedlichen Threads diskutiert worden. Da jeder eine eigene Meinung hat und bei jedem was anderes total toll ist, kann man da dann ganz gut raus lesen, ob das auch zu einem selbst und dem eigenen Haartyp passen könnte.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Schmetterling88

#542 Beitrag von Schmetterling88 »

Ich hab mir verschiedene Öle bei Amazon bestellt, jeweils in ganz kleinen Fläschchen zum Durchprobieren.
Jojoba fanden meine Spitzen bisher am besten.

Allerdings: Gebe ich es in die Längen, sind diese sofort fettig, auch wenn ich nur 1 Tropfen verwende.
Ganz schlimm ist es, wenn die Haare noch nass oder feucht sind. Bei jedem der Öle, die ich bisher probiert habe ...

Deshalb wende ich Öl in den Längen nur vor dem Waschen an. Öl in die (trockenen) Spitzen geht täglich bei mir.

Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Jojoba beim DM geben soll?
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#543 Beitrag von Alanna »

Mein Lieblingsöl ist Macadamiaöl, das zieht super ein! Bekommt man z.B. im Bio-Supermarkt. Ich nehme wenige Tropfen als LI nach dem Waschen und verteile das Öl in Längen und Spitzen.
Tini

#544 Beitrag von Tini »

Tiffy, bevor du jetzt Unmengen an Geld ausgibst: geh einfach mal in die Küche und probier das normale Öl aus. Manche sind mit Sonnenblumen- und Rapsöl durchaus zufrieden. Vielleicht hast du ja auch Olivenöl zu Hause stehen? Ich bin eigentlich dagegen immer gleich Exotisches zu kaufen, wenn vielleicht etwas Gewöhnlicheres genauso gut wäre.

Wir können dir keine genaueren Tips geben. Jedes Haar mag etwas anderes. Du kannst auch mit jedem Öl probieren, es in die trockenen Spitzen zu geben. Manche Haare mögen es überhaupt nicht, wenn man sie trocken ölt. Die wollen vorher feucht gemacht werden. Andere mögen es sehr. Andere mögen unterschiedliche Sachen bei unterschiedlichen Ölen.
Als Leave-in jedenfalls wirklich mit 1 winzigen Tropfen anfangen und dann schauen, wieviel und ob es deine Haare mögen.

Müller hat zB Jojobaöl in Eigenmarke und auch andere Öle. Manche Müller haben eine Naturkosmetikabteilung, wo man Öle der Marke Primavera findet (die haben eine große Auswahl). Musst aber immer zuerst schnuppern, bei meinem sind viele schon ranzig. Generell besser und billiger finde ich aber einfach Lebensmittelabteilungen im Supermarkt: da gibt es meist Walnussöl, Mandelöl, Leinöl,...
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Welches Öl finden eure Haare am besten?

#545 Beitrag von Alanna »

Macadamiaöl, zieht bei mir sehr gut ein und hinterlässt keinen Fettfilm!

Ich gebe es nach dem Waschen als LI in Längen und Spitzen, wenige Tropfen reichen.
Morwen

#546 Beitrag von Morwen »

Ich shampooniere nach einer Ölkur nicht 2 Mal um das Öl herauszuwaschen.

Ich mache meine Haare ordentlich nass, gebe eine gute Portion Condi in die Längen und massiere den leicht ein. Dann spüle ich aus, danach wasche ich mit Shampoo. Evt. gebe ich dann auch nochmal Condi in die Längen, spül aus, fertig.

Momentan hab ich eine Ölmischung in so einer kleinen Reiseflasche von DM. Habe ca. 3/5 Mandelöl, 1/5 Rizinus und 1/5 Olivenöl.
1c/2aCii
Viktoria

#547 Beitrag von Viktoria »

Ich benutz bei meiner Ölkur, die ich so 1x die Woche mach, für die Kopfhaut gerne Birkenöl...hab das Gefühl, dass meine Kopfhaut dann richtig schön durchblutet wird...für den Rest benutz ich dann entweder Olivenöl, oder aber Kamelienöl.
Das Kamelienöl mag ich gerade lieber, weil es nicht ganz so klebrig ist. Beim Olivenöl hab ich immer angst, dass es nicht ganz ausgespühlt wird.
Allerdings ist mir das noch nie passiert. Dabei wasch ich nach der Kur ganz normal mit verdünntem Shampoo von Kerastase und dann Condi in die Längen und Rinse hinterher. Hatte danach noch nie einen Fettkopf, solange ich das Shampoo überall hin bekommen hab.
Als Leave-in benutz ich gerade noch das oil magique, was ich eigentlich ziemlich liebe. Allerdings stören mich die ganzen Zusatzstoffe darin. Versuch gerade noch eine eigene Ölmischung zusammen zu stellen, die den gleichen Effeckt hat.
Zwischenstand:
Wieder mal am wachsen lassen...inzwischen an der Talje angekommen ^^...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 79,2 cm
Ziel: Talje
Umfang: 7.5cm
2aMii
Isabell

#548 Beitrag von Isabell »

Aroma Pflegeöl Kokos von alverde.
Als LI nach dem Waschen ins feuchte Haar oder als tägliche Pflege in die Spitzen und in einzelne trockene Haarsträhnen. Macht meine Haare super weich und glänzend.
Und der Geruch... =P~ Gigantisch!!
1c/2a F/M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm am 13.05.2014 = oberer Hüftknochen (ZU 10 cm geflochten) --> Ziel: Steiß

--> Team Silikon :mrgreen: = "Pflege-gepflegt-aber-Silikon-gefinisht" :ugly:
--> Erfahrungen mit Sili-Produkten
Kolga

#549 Beitrag von Kolga »

Ich mische Arganöl und Jojobaöl in eine Haarkur, damit komme ich im Moment am Besten klar.
Sesam- und Macadamiaöl sind da durchgefallen. Avocadoöl und Mandelöl werde ich noch ausprobieren.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 116cm, MO, 1aFii, ZU 7,5 cm
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Pinterest
zopftiger

#550 Beitrag von zopftiger »

Als Öl für zwischen durch würde ich dir das Sonnenblumenöl ans Herz legen-du hast es bestimmt schon in der Küche und falls es nichts für deine Haare ist, schmerzt es auch nicht im Geldbeutel. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an: Am aussprobieren führt kein Weg vorbei.
1c Mii, 90cm
Lunar_Eclipse

#551 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Du kannst auch mal bei den Persönlichen Projekten oder in der Haarzwillingsbörse bei den Gemeinschaftsprojekten schauen, ob du vielleicht jemanden mit ähnlichen Haaren findest. Dann ist die Chance dass das ausprobierte Öl bei dir auch funktioniert immerhin etwas höher. Auch wenn Ausprobieren wohl auf jeden Fall Pflicht ist, wie hier schon bemerkt wurde.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
oldfurniture

#552 Beitrag von oldfurniture »

Ich benutze das Hipp Pflegeöl (aus der Babyabteilung). Das ist rein pflanzlich, liegt leicht in den Haaren und pflegt gut. Außerdem riecht es gut, ist nicht so wahnsinnig teuer und ich benutze zudem es als Hautpflege. Also alles in einem! ;-)
sheila

#553 Beitrag von sheila »

Ich würde vielleicht erstmal den Haartyp bestimmen und dann schon wie gesagt bei den Haarzwillingen schauen oft gibt es da sehr viele Gemeinsamkeiten wenn man den gleichen Haartyp hat. Meine finden z.B. Kokosöl ganz fürchterlich. :lol:
1aMii
bloodflower

#554 Beitrag von bloodflower »

Hmm, was ist eigentlich passiert bezüglich der Unterscheidung von Ölen, die ins Haar eindringen können (Olivenöl, Avocado, Kokos etc.) und solchen, die das nicht können (Sonnenblumenöl)? Ich bin nun überrascht, dass hier alles mögliche empfohlen wird.

Das letzte Mal als ich mich mit der Ölauswahl beschäftigt habe, wurde da viel Wert darauf gelegt.
Ich denke in dem von schnappstasse verlinkten Thread gibt es auch irgendwo Studien, die das untersucht haben.
2c-3aMii
80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge
Tiffy-85

#555 Beitrag von Tiffy-85 »

so gestern habe ich mal Sonnenblumenöl ausprobiert

glaube aber die Haar waren schon zu trocken als ich es reingemacht habe

einige Strähnen sind ganz gut, andere haben glaub ich ein bisschen viel abbekommen und wieder ein paar Strähnen sind trocken

:-(
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Antworten