Hallo Ihr lieben!
Aenima! Jawoll, Täglichwäscher und Vieloffenträger. *Hand-reich*
Also Knoten.... ich vermeide sie durch abschirmen von Krägen mit Seidentuch oder kragenlose Sachen. Wolle und Synthetik versuche ich mit Seidenschal abzudecken. Ich wasche schon in Liegerichtung dann seh ich auch ungekämmt ordentlich aus.
Wildsau: nein, bloß nicht. Hat meine Mutter bei mir als Kind gemacht. Bringt gar nix außer Spliss und schiebt die Knoten eher ineinander als dass sie sie löst.
Akute Knoten löse ich mit den Fingern, indem ich sie separiere und dann immer wieder in Längsrichtung über die Haare streiche und sie quasi "langziehe". Aus der Richtung kommen sie und da sollen sie wieder hin. (meistens zieht man intuitiv in die Breite, aber das ist Mist) Ab und zu lockere ich den Knoten ein bisschen in die Breite, aber dann streich ich gleich wieder längs. Das ganze auch von unten anfangen und nach oben weiter arbeiten.
Meist kann ich aber gleich mit Kämmen anfangen. Grober Kamm, siehe oben

Für mich schlecht sind außer Graten

auch rechte Winkel beim gesägten Kamm. Drum hab ich den oben ausgewählt und kämme mit dem Ebelinkamm nur in die Richtung, wo die Zinken abgerundet sind. Wenn ich mit ner Zinke an einem Knoten hängen bleibe, nehm ich den Kamm gleich raus und löse den Knoten mit den Fingern, mit dem Kamm zieht man ihn nur zusammen und fester.
Zusätzlich hilft mit das Mac-Öl in der Rinse und etwas Protein (beides nur 2 Tropfen auf 1.5l Rinse). Und die heiße Schere mit der ich regelmäßig S&De. Danke Dir für die Blümchen. Hier war's heut etwas dunstig, aber das Sommerkleid ging trotzdem.
@ Faultier: haha, genau das haben wir als Kind gespielt, wenn wir so am Baum hingen. Der eigentliche Witz bei der Haltung ist aber, dass man so auf jeden Baum kommt, der Äste in Erreichbarkeit für die Arme hat.
@ Kamm. Genau! Kampfstriegeln für Lästlinge aller Art

"ich halte Wacht"....
Heut kam ein herzallerliebstes Tauscherle von Goldhaar!
Der verlorene Sohn! Endlich heimgekehrt!
Schönes Sommerkleid (und bissle Haare...)
Huch? Warum issn das so groß? Verkleinern vergessen....

Noch mal neu.
Uuuuuuuuuuuuuuund eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich: Sitz erreicht!
Ach und dann gibt's doch den Thread: wie fallen Eure Haare aus einem Bun. Das haben sie MiBau und ich nicht nehmen lassen zu illustrieren: Anklicken zeigt Video in Photobucket.
Ha, und Muckibilder sind schwer zu finden. Bei den Baumelbildern sieht man schon was und bissle was beim Kämmen.
Aber meistens sind Haare davor

Nur echt mit Bewegungsunschärfe.
Aber n isolierten Oberarm unter Last findet man wohl am ehesten am Baum.
Würde ich aber eher der Autolosigkeit als dem Schwimmen anlasten. Das Schwimmen macht eher klotzige Schultern als Bizeps.
Wünsch Euch einen schönen Abend!