Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Teneniel

#5521 Beitrag von Teneniel »

*Prüfblick auf Spitzen*

Hatte 2007 mal entsetzlichen hormonellen Haarausfall, ansonsten fällt mir nicht viel ein. Hab sie ja abschneiden lassen 2009 und sie dann auf Schulterlänge immer offen getragen, und lasse erst seit Mitte diesen Jahres wieder aktiv langwachsen und stecke hoch. Vielleicht sind sie durch die Belastung des auf den Schultern aufliegens dünner?
Es sind immer wieder zwischendrin einige, an bestimmten Stellen sind sie nicht. Eher noch an den Seiten als hinten.

Danke für die Anregungen, Sumpfacker!
1c M ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, AGA
[X] BSL (66) [X ] Taille (77) [ ] Hüfte (88)
November '14: Rückschnitt auf kurz vor BSL, um Haarausfallschäden zu beseitigen
August '15: weiterer Rückschnitt auf vor BSL, große Stufe eliminiert
sumpfacker

#5522 Beitrag von sumpfacker »

Das kann durchaus sein das sie durch das Schulteraufliegen dünner sind gerade seitlich ist da ja mehr Bewegung drin als hinten dabei. Also einfach munter weiter wachsen lassen. Ganz gleichmäßig lange, dichte Haare hat kein Mensch auf dem Kopf
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Teneniel

#5523 Beitrag von Teneniel »

danke! Dann hoffe ich, dass durchs Hochstecken keine neuen mehr dabeikommen. Sonst würde ich ja nie wieder lange Haare kriegen, wäre ja schade drum. :)
1c M ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, AGA
WaywardMuffin

#5524 Beitrag von WaywardMuffin »

Hi!
Kann / "darf" man eigentlich mit Schuppen zum Friseur?
Ich denke, wenn man sich einen Termin ausmacht kann man das ja vielleicht nicht immer so beeinflussen aber ch hab irgendwie noch so ein "mit Schuppen kann man doch nicht zum Friseur gehen" im Ohr :D .. aber ich denke das sollte doch möglich sein - beziehungsweise gerade da sollte man sich Beratung geben lassen können - denke ich da richtig?
feines (über)taillienlanges naturblondes Haar - das vieel zu dünn und wenig ist ..
momentan mitten im -keine Sillis mehr - Versuch
Teneniel

#5525 Beitrag von Teneniel »

Sicher... Ich neige nicht zu Schuppen, mit 14, 15 hatte ich mal stark welche, war beim Friseur und hab ein sehr gutes Mittel gekriegt - kann natürlich da zu den INCIs nichts sagen, schon zu lange her. Hatte aber gut geholfen.

Dürfen sicher, eigentlich sind sie ja "vom Fach", ob die Produkte dann wirklich gut sind, kann ich nicht beurteilen.
sumpfacker

#5526 Beitrag von sumpfacker »

Wayward natürlich darf man mit Schuppen zum Friseur sonst hätten die fast gar keine Kunden, ich tippe die Hälfte der Menschheit hat immer mal wieder Schuppen nicht umsonst ist Schuppenshampoo mit Abstand das meistverkaufte.

Aber ob du da zu Pflegemitteln gut beraten wirst das steht in Frage. Schau doch hier mal im Thead über Schuppen und deren Behandlung. Die Suchfunktion gibt hier schon 10 Seiten dazu raus. Viel Spaß beim Lesen.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
langhaariges_prinzchen

#5527 Beitrag von langhaariges_prinzchen »

Gibt es eine Methode, wie man den Glanz seiner Haare testen kann und sich in gut, mittel und schlecht einordnen kann??
Lilou

#5528 Beitrag von Lilou »

Hallo!

Ich suche eine Spülung ohne Glycerin und ohne Behentrimonium Chloride. Kennt jemand eine?

Lg
2aMii/Umfang 7,5 cm
Mein TB

60_____65_____70_____75_____80_____85_
Silbereule

#5529 Beitrag von Silbereule »

Hallo,

beim durchstöbern des Forums war ich zwischendurch etwas verwirrt. Und zwar sagen hier fast alle sie würden Spülungen benutzen. Aber jedesmal wenn ich mit nem Friseur (und ich hatte schon einige) drüber gesprochen hab, wurde mir geraten keine Spülung zu nehmen. Eine ur einmal die Woche und ein gutes Shampoo.

Kennt ihr diese Aussagen? Liegt es einfach nur an meinen Haaren, dass ich Spülungen nicht nehmen soll oder sind meine Friseure alle auf dem Holzweg?
Lunar_Eclipse

#5530 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Silbereule hat geschrieben:Hallo,

beim durchstöbern des Forums war ich zwischendurch etwas verwirrt. Und zwar sagen hier fast alle sie würden Spülungen benutzen. Aber jedesmal wenn ich mit nem Friseur (und ich hatte schon einige) drüber gesprochen hab, wurde mir geraten keine Spülung zu nehmen. Eine ur einmal die Woche und ein gutes Shampoo.

Kennt ihr diese Aussagen? Liegt es einfach nur an meinen Haaren, dass ich Spülungen nicht nehmen soll oder sind meine Friseure alle auf dem Holzweg?
Hallo :)

Das kommt tatsächlich auf deine Haare an. Wichtig ist nur zu wissen, dass Shampoo beinahe nie pflegt sondern tatsächlich nur reinigt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und auch Spülung in den meisten Fällen eher ein "Weichmacher" ist, also die Kämmbarkeit verbessert. Pflegen tun also meist Kuren, Öle usw.
Die meisten nutzen hier Spülung um ihre Kämmbarkeit zu verbessern, die Längen vor dem Shampoo zu schützen (Stichwort CWC) oder auch um die Haare nur mit Spülung zu waschen (CO). Viele mit glatten, dünnen Haaren kommen mit Spülung nicht so zurecht, weil es die Haare noch "flutschiger" macht und keine Frisur hält. Andere haben ohne Spülung sehr frizzige Haare, besonders Lockenköpfe.

Grundsätzlich sind Spülungen also nicht "schlecht" (beziehungsweise kommt es auch hier sehr auf die Inhaltsstoffe an) und man kann nicht pauschal sagen, ob du eine benutzen solltest oder nicht. Ich würde dir empfehlen, einfach mal eine auszuprobieren. Oder schau mal bei den Persönlichen Projekten, ob du jemanden mit ähnlichen bzw. beinahe gleichen Haaren findest.

Und unter uns: Das was die meisten Friseure unter "gutem Shampoo" verstehen ist alles, aber nicht unbedingt gut für die Haare... (nein, das war kein Angriff an Friseure. Lediglich eine Feststellung, die mir immer wieder auffällt) Zusätzliche Pflege (Kuren, eventuell Öl, Spitzenpflege usw.) ist also in den meisten Fällen unabdingbar, wenn du deine Haare lang und gesund wachsen lassen möchtest.
"Nur" mit Kur und Shampoo kann man durchaus gute Erfolge erzielen, wenn es den Haaren so besser gefällt :)

Ist alles nur meine Meinung, ich lasse mich wie immer gerne von jemandem eines Besseren belehren :)
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5531 Beitrag von schnappstasse »

Hallo Silbereule, da hab ich einen interessanten Thread für dich: Sinn von Spülungen
Bild
Silbereule

#5532 Beitrag von Silbereule »

danke für die schnellen Antworten :)
Hab Locken, manchmal etwas kraus. Das mitdem Sinn und nicht Sinn von dem was Friseure sagen ist mir schon bekannt (ich könnt Geschichten erzählen, lass ich jetzt aber lieber xD ), nur weil halt mehrer unterschiedliche Friseure das schon zu mir meinten. Daher meine Frage. Ich werd mir jetzt mal den Thread durchlesen und weiter hier stöbern.
Pantherkatze

#5533 Beitrag von Pantherkatze »

Lilou hat geschrieben:Ich suche eine Spülung ohne Glycerin und ohne Behentrimonium Chloride. Kennt jemand eine?
Wie wärs mit dem Aubrey Organics White Camellia Conditioner? Ich würde dir ansonsten empfehlen, auf http://www.codecheck.info zu gucken. Dort kannst du bei der Alternativen-Suche bestimmte Inhaltsstoffe anklicken, die nicht im Produkt enthalten sein sollen.
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5534 Beitrag von schnappstasse »

Nochmal zu Silbereules Frage: Es gibt ja wahnsinnig viele verschiedene Spülungen. Es gibt Silikonspülungen, Spülungen auf Basis von z.B. Behentrimonium Chloride oder NK-Spülungen, die mit Stearamidopropyl Dimethylamine als Konditionierer arbeiten. Und dann gibt es noch Spülungen ohne das alles. Über den Nutzen (oder Unnutzen) von kationischen Tensiden und warum man die vielleicht nicht bei jeder Wäsche verwenden sollte hat Sec mal einen schönen Beitrag verfasst.
Bild
Silbereule

#5535 Beitrag von Silbereule »

ah, ok. danke. Hab es mir mal durchgelesen und versteh jetzt auch die Aussage meiner Friseure. Ich vermute, dass man mir auf Grund meiner Kopfhaut (Schuppen, jucken etc) davon abgeraten hat.

Mensch, jeden Tag werd ich schlauer. ^^
Antworten