Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sanna

Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

#556 Beitrag von Sanna »

Nö Faksimile ich fand das sehr informativ - danke sehr :)
Ich merke es ja selbst das ich tagesweise mal mehr mal weniger Schüppchen habe.
Ich frage mich nur ist das normal hauterneuerungsbedingt, oder eben nicht.
Weil ich nicht immer einen vernünftigen rund finden kann warum meine KH schuppt
2bMii
Anna Blume

#557 Beitrag von Anna Blume »

Ich kann leider auch keinen vernünftigen Grund finden, warum sich meine Kopfhaut manchmal richtiggehend schält. Aber ich erkenne sehr deutlich den Unterschied zwischen guten und schlechten Tagen, auch wenn ich nicht sicher weiß, ob ich an guten Tagen mehr als das übliche Maß an Schuppen verliere. Bei Bedarf kann ich auch mal versuchen, ein Bild davon zu machen, aber ich wollte euch den Anblick eigentlich ersparen...

Letztlich wirst du wohl selbst herausfinden müssen, was bei dir "normal" ist und was "überdurchschnittlich"....
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Muschelkopf

#558 Beitrag von Muschelkopf »

Ich glaube auch, dass man eigentlich immer leicht schuppt. Von dem her kann ich Mädels nur bedingt verstehen, die sich über ein-zwei Schüppchen aufregen. Bei ein-zwei Schuppen sage ich gar nichts. Die kommen nun mal vor, die hat jeder.
Aber es sieht anders aus, wenn ich etwas verwende, das die Kopfhaut nicht mag. Dann juckt die Haut und es schuppt deutlich stärker als normal.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#559 Beitrag von Anna Blume »

Ich glaub, manchmal ist man auch etwas zu stark auf Jucken und Schuppenbildung fixiert, sodass die Gefahr besteht, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Muschelkopf

#560 Beitrag von Muschelkopf »

Die Fixierung lässt sich aber auch z.B. auf das "Fetten" der Haare übertragen - wo manche an sich selbst schon einen wahnsinns Fettkopf sehen, sehen andere gesunden Glanz :kicher:
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#561 Beitrag von Anna Blume »

Ja klar, das lässt sich sicher auf alle haarigen Problemchen übertragen :mrgreen:

Meine Haare werden zur Zeit leider ein wenig vernachlässigt, aber ich liege seit dem Wochenende krank auf der Couch...mein alter Liebling, die Nasennebenhöhlenentzündung hat sich pünktlich zum Start der vorlesungsfreien Zeit blicken lassen. Ich hoffe, es geht mir bald wieder besser, denn etwas Pflege würde Haar und Kopfhaut gut tun, aber momentan ist alles so anstrengend, dass ich mich noch nicht dazu durchringen konnte. Den Deckel hat es auch erwischt, sodass wir beide wie ein altes Ehepaar durch die Wohnung schlurfen und uns gegenseitig Suppe und Tee kochen...und die Haare einfach Haare sein lassen.
Sanna

#562 Beitrag von Sanna »

Na toll - gute Besserung :keks:
Wolltest Du nicht lieber Seifen sieden ?
2bMii
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#563 Beitrag von Donna Luna »

Gute Besserung, Anna! Ich wundere mich gerade total, du hast "nur" 6cm ZU (ist nicht böse gemeint gegen feines Haar) - aber ich dachte, du hättest viel mehr als ich, und ich bin bei knapp 7 cm. Bist du echt sicher? Ich hab mir deine Fotos auf Seite 1 gerade noch einmal angeschaut....kann ich kaum glauben!
Anna Blume

#564 Beitrag von Anna Blume »

Danke für die Besserungswünsche, ihr Lieben! :)

@ Sanna: Und wie ich sieden wollte! Vorgestern habe ich mich auch schon für die ersten 2 aufgerafft ;)

@ Deuce: Kann durchaus sein, dass der Deckel sich vermessen hat. Das hat ja auch immer etwas mit der aktuellen Pflege etc. zu tun. Aber nachdem er schon bald wieder die Länge messen darf, messen wir mal den Umfang mit nach.

Waschtag
Durch das viele Herumliegen waren die Haare gestern etwas filzig. Deshalb habe ich gar nicht groß gekämmt o.ä. sondern erst unter der Dusche mit viel Condi vorsichtig entwirrt. Das schien mir die schonendste und schmerzfreiste Variante zu sein. Die Kopfhaut war mit einem dicken Belag aus Schuppen und Sebum überzogen und hat schrecklich gejuckt. Erstaunlicherweise haben die Haare fast nicht fettig ausgesehen.

Prewash: nichts
Seife: PS Honigkind auf der Kopfhaut, für die Längen eine Mischung aus Avocadoöl, Alverde Feuchtigkeitskur und Nutri Care Spülung
Rinse: 1 EL Plastiklimette + 5 Tropfen Jojobaöl => wurde wieder von der KH gespült
Leave-in: Avocadoöl in den Längen, Propolisbalsam auf der KH

Ergebnis:
Die Kopfhaut ist noch verhältnismäßig schuppig und juckt ein bisschen. :twisted: Aber ich hatte schon erwartet, dass es ein paar Wäschen braucht, bis sie wieder im Gleichgewicht ist.
Die Haare sind trotz Kur und Condi ziemlich trocken und schlürfen Öl weg wie nichts.
Julianna Lion

#565 Beitrag von Julianna Lion »

Huhu Anna!
Ich hoffe dir gehts langsam wieder besser. Das filzige lässt sich mit mehr Länge in den Griff bekommen: dann kannst du sie zu einem Engländer einflechten. :jubel:
Aber sag mal: Du wäscht die Längen gar nicht, sondern haust da nur jede Menge Öl, Kur und ein bisschen Condi rauf? Und davon werden die flauschig? Ich trau mich immer nicht, die Längen nicht mit einzuseifen, weil ich sie vor der Wäsche meist schon recht doll fette.
Liebe Grüße!
Julianna
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Anna Blume

#566 Beitrag von Anna Blume »

@ Julianna Lion: Danke, mir geht es wieder besser. Noch ein bisschen schwächlich, aber das wird bald wieder!
Ich freu mich schon, wenn ich einen richtigen Schlafengländer hinbekomme, der am Morgen nicht völlig zerstört ist :D
Normalerweise schäume ich die Längen schon mit ein - aus dem selben Grund wie du. Aber dieses Mal waren sie super trocken und klettig und Seife macht meine Haare im nassen Zustand noch klettiger, weshalb ich sie mit dieser Kur-Condi-Öl-Mischung eingematscht habe, um ein bisschen Glitsch zu bekommen und sie vorsichtig entwirren zu können. Das Mengenverhältnis war ungefähr je 1 EL Condi und Kur und 1 TL Öl, also auch nicht übermäßig reichhaltig (wie sich nach dem Trocknen gezeigt hat, die Biester waren immer noch total trocken). Und ja, flauschig werden die davon schon, aber shampoomäßig plustrig flauschig, nicht seidig und gesättigt - mag ich lieber, aber ohne Condi hätte ich die Knoten nicht herausbekommen.
Hat mir mal wieder gezeigt: Die Condis, die ich zuhause habe, eignen sich super, um Verfilzungen herauszubekommen etc. aber wirkliche Pflege können sie meinem Haar nicht spenden, sondern machen bestenfalls eine weiche, gepflegte Optik. Deshalb verwende ich sie auch nicht regelmäßig.
nickless
Haartyp: lockig

#567 Beitrag von nickless »

Aua, NNH-Entzündungen sind fies, gut, dass es dir wieder besser geht. :)
Ich hab bislang einen Conditioner gefunden, den Yes to carrots pampering conditioner, der einigermaßen reichhaltig genug ist. In die Längen kommt nach dem Waschen Sheabutter mit Öl und Rosenwasser vermischt. Das hält bis zum übernächsten Tag die Spitzen annehmbar.
Muschelkopf

#568 Beitrag von Muschelkopf »

Hast du schon mal Sante Brilliant Care ausprobiert? Den fand ich nicht so übel als ich noch Condis benutzt hab ..
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#569 Beitrag von Anna Blume »

@ nickless: Ja, die können fies sein. Dieses Mal sind auf einmal meine Ohren und ein Auge angeschwollen, sodass ich einen halben Tag lang wie ein Geisterbahnbewohner aussah...ich bin auch ganz froh, dass es wieder vorbei ist. Der Deckel "stirbt" gerade an seiner Erkältung und das ertrage ich leichter, wenn ich auch Kraft zum kümmern hab.
Danke für die Empfehlung! Von dem Condi habe ich noch nie etwas gehört, hab ich mir gleich abgespeichert. Öl pflegt wirklich am besten. Hast du die Öle mit dem Rosenwasser zu einer Art Creme vermischt oder wie machst du das genau?

@ Muschel: Nein, den habe ich noch nie getestet. Aber wenn ich mal wieder einen Condi brauche, habe ich die im Hinterkopf. Mir gefällt nur nicht so, dass Alkohol ohne Ende drin ist.

Vorhin hab ich wieder zwei Seifchen gesiedet. Eine mit Lavendel, Milch und Honig, die aber eher zum Verschenken und Hände bzw. Körper waschen gedacht ist, deshalb ist auch Kokos drin und entfällt also als Haarseife.
Aber dafür ist auch eine entstanden, für die ich mich vom Honigkind habe inspirieren lassen. Mit viel Mandel, Sonnenblume und Raps. Ich habe sie auch extra heißverseift, damit vom Honig und vom Schafmilchjoghurt noch etwas übrig bleibt.
Die von vorgestern sind übrigens eine Rosenseife, die ebenfalls als Haarseife ausscheidet (und die mich einiges an Nerven gekostet hat, weil sie sich in Blitzbeton verwandelt hat - jetzt hat sie lauter Luftlöcher :heul: Also gibt es wohl rosastichige Mondkrater zu verschenken :motz: ) und die zweite ist so eine Art Aleppo. Allerdings habe ich gemogelt und ein Rezept von einer Siederin aus dem Seifentreff ausprobiert. Neben Oliven- und Lorbeeröl sind da noch Babassu, Avocado und Rizinus drin. Aber noch ist das Lorbeeröl nicht alle, eine richtige Aleppo, nur aus Olive und Lorbeer, steht noch aus!

Bilder und genauere Infos bekommt ihr natürlich, aber erst müssen die Seiflein noch ein wenig schlafen und ausgeformt werden. Ich habe meine neuen Einzelförmchen eingeweiht und bin schon ganz hibbelig darauf, euch die grünen Aleppodrachen zu zeigen :mrgreen:

Tante Edit musste noch ein paar Rechtschreibfehler korrigieren...
Anna Blume

#570 Beitrag von Anna Blume »

Vor lauter Seifenbegeisterung habe ich doch glatt was vergessen :oops:
Der Deckel hat mich heute vermessen und ich habe langgezogene 64cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht :D Das entspricht BSL :helmut:
Einfach so hängend fehlen ihnen aber noch 4cm, aber das ist ja tagesformabhängig.
Der Umfang wurde auch vermessen und es kamen 7cm heraus - ich glaub er misst da nicht so zuverlässig. Egal, mir reicht es als Richtwert für Haarschmuckgrößen :lol:
Antworten