@twenty-three: Ich freu mich auch total, dass ich mitmachen durfte
Oh ja, das war richtig mies mit dem Knoten... da bin ich sehr froh, dass ich keine feinen Haare hab. So sind immerhin nicht so viele abgerissen bei der Aktion.
@Iduna: Dankeschön

Ne, ich denke, sie sind noch nicht ganz drüber über die Kante vom Rock. Die dürfte ungefähr in der Kniekehle sein. Hab aber nicht nachgemessen. Noch 5,5 cm bis Knielänge
Waschbericht von Samstag (hab ich echt wieder zweieinhalb Wochen nicht gewaschen?):
Prewash: Lavera Tiefenreparatur&Pflege Kur in den unteren Teil der Haare, ins nasse Haar gekämmt, 20 Minuten in der Plastiktüte eingewirkt
Waschmittel: Mosaik-Seife von Fliegendes Kind (aus dem Seifenwanderpaket)
Rinse: 1/2 TL Zitronensäure auf 700ml kühles Leitungswasser
Spitzenpflege: 1TL Cien Repair Spülung (silikonhaltig - brauche eine Flasche auf, die jemand vor Jahren hier vergessen hat) in die Spitzen, ausgespült mit kaltem Leitungswasser
Trocknen: Handtuchturban 15 Min, dann Ansatz föhnen und Lufttrocknen im Wechsel
Ergebnis: Überall schön flauschig, weich und glänzend, bin sehr zufrieden. Die Seife hat sich erst recht lange bitten lassen Schaum zu produzieren, aber am Ende ging es dann sehr ordentlich.
Im Moment trage ich wieder mal täglich den Nuvibun mit diversen Stäben (hab ja mittlerweile tatsächlich ein bisschen Auswahl), abgewechselt von hochgestecktem Flechtzopf (Centerhold oder auch nicht, das zweite wäre quasi mein "Pinless Engländer") mit Stäben oder Forken.
Edit: Ich überlege, ob ich die Cien Spülung überhaupt aufbrauche oder lieber wegwerfe, ich meine, durchs Auswaschen kommen ja wieder Silikone und Kram ins Wasser... andererseits werfe ich nicht gern was weg, was noch brauchbar ist... hmmm