Danke ihr 2 !
Mir gefällt das linke Foto besser, wahrscheinlich weil es ein bisschen unscharf ist und man deshalb nicht sieht das meine Haare ein bisschen strähnig waren, außerdem glänzen sie durch den Blitz viel schöner. Aber - und das verwundert mich - ich finde auch die Farbe schöner, also dunkelbraun, bzw. schwarz.. Öhm ja, und das nachdem ich mich gerade mit Henna für den Rest des Jahres eingedeckt hab und sowieso seit Ewigkeiten versuche die für mich beste Hennaprozedur zu entwickeln.
Was tun?
ich glaub ich färbe diese Woche nochmal mit Henna, die restlichen Packungen hab ich schon eingefroren, die wären ja auch nächstes Jahr noch gut

und wenn es dann an die nächste Färbung geht schau ich mir den Indigothread vielleicht nochmal genauer an
Lotti - ich war auch gerade bei dir zu Besuch, den Fenchelsirup hab ich noch nicht angesetzt, hab keinen Zucker Zuhause und weil der nicht automatisch in den Einkaufskorb wandert vergess ich es jedesmal..

Aber das Kümmelöl zieht schon vor sich hin, hab es auch ca. 15 Minuten im heißen Wasserbad erhitzt, kann nicht schaden oder ?
Eibisch-Ei wäscht zwar tatsächlich, aber heute also gerade mal 2 Tage nach der Wäsche hab ich mich klebrig-bäh mit Kopfjucken gefühlt. Klebrig-bäh ist sogesehen nur ein kosmetisches Manko, aber Kopfjucken kann ich gar nicht ab. deshalb hab ich mich unter der Dusche kurzerhand zum Haarewaschen entschieden und in dem Zug gleich das Calendula Babybad von Weleda probiert. Schon witzig, früher hab ich täglich gewaschen und jetzt kommt es sogar höchst selten vor das ich "einfach so" spontan wasche
Weleda Calendula Babybad (oder Shampoo, oder Duschgel?)
auf klebrigen Haaren mit zähem Sebum, ohne vorherige Ölkur.
ca. 1TL auf 200 ml Wasser in einer 500ml Shampooflasche aufgeschäumt, aber nur die Hälfte auf den Haaransatz aufgetragen, war schon so sehr reichlich. Den in den Längen klebenden Schaum hab ich direkt ausgespült und den Rest dann gründlich nach ca. 3minuten. Da ich keine kräuterrinse o.ä. vorbereitet hatte gab es nur ne kalte Rinse zum Abschluss.
Beim Ausspülen fühlten sich meine Haare schrecklich trocken an und waren total in sich verheddert, gruselig. Ich lasse sie gerade lufttrocknen, als sie halbtrocken waren konnte ich sie ein bisschen mit den Fingern entwirren und hab einen Tropfen Logona Kokosöl in den Spitzen verteilt. Jetzt sind sie fast trocken und ich kann mit den Fingern durchfahren ohne irgendwo hängen zu bleiben. Das ist erstmal eine positive Entwicklung, noch bin ich nicht an spiegel, Bürste oder Kamm vorbeigekommen, deshalb kann ich noch nicht viel mehr zum tatsächlichen Ergebnis sagen. In ein paar Tagen dann.
edit Tag 2 : die Haare sind sehr sauber, ein bisschen trocken und aufgeplustert, Glanz hält sich in Grenzen, riecht immer noch nach Ringelblumen. Die Kopfhaut ist zu stark enfettet, trocken und spannt. könnte am Alkohol liegen, schützemond. muss nicht wieder sein, wenn dannmit öl gepimpt.