Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Curlii

Re: Fragen zu Haarseife

#5566 Beitrag von Curlii »

Wow, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Und ich dachte wirklich, Seife allein reicht... :lol:

Also ich versuche es in meiner Test-Phase erstmal mit Leave-In, mit Condi würde ich ja das Waschergebnis verfälschen und dann wüsste ich nicht, welche Seife für mich gut ist und welche nicht :)
LOC mache ich gerne als Prewash Kur über nacht, da muss ich dann aber richtig aufschäumen, dass auch ja nichts klätschig zurück bleibt..
Ansonsten versuche ich mich ja auch an verschiedenen Überfettungen, hab schon zwischen 3 und 12 % ausprobiert und irgendwie noch nie dieses "Das ist DIE Seife"-Gefühl gehabt. Ist aber auch nicht schlimm, jetzt teste ich mich erstmal durch Steffis und dann kommen ja irgendwann von LadyV die Helmute etc. :mrgreen:
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
summerCat

#5567 Beitrag von summerCat »

ich hüpf' auch nochmal kurz hier rein, hab nämlich nochmal ein Detailfoto von dem Belag gemacht, den man nun in dem TT viel besser erkennen kann.
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen? Kann sich da jemand mit identifizieren, teilt jemand mit mir genau dieses Leid? Oder kann jemand erklären, womit der Belag zusammenhängt, bzw. was das nun überhaupt ist? :nixweiss:

Bild
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

#5568 Beitrag von falena »

Seitdem ich am Samstag mit Henna gefärbt habe, hab ich auch so 'nen Belag in meinem Kamm. Aber da seitdem keine Seife in die Nähe meiner Haare kam, hab ich das auf das Henna geschoben.
Ansonsten sieht das für mich wirklich nach einer Mischung aus Staub und Sebum/Öl aus.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#5569 Beitrag von Alanna »

Kalkseife ist das glaube ich schon mal nicht, die ist heller (oder?).
schattenhexe

#5570 Beitrag von schattenhexe »

Also ich tippe da auch schlicht auf Dreck. Vielleicht in Verbindung mit Kalkseife? Also dass du Kalkseife hast, die ja einen etwas schmierigen Film ums Haar legt und sich dadurch auch noch mehr Dreck ansammelt als er es sonst würde. Sebum - ich weiß nicht. Das müsste man ja auch eigentlich merken, denn bei so einer sichtbaren Menge sollte das doch schon als fettig zu sehen sein (mein Eindruck). Sonst hat man sowas ja selbst bei fettigem Haar nicht...*überleg*
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum
falena

#5571 Beitrag von falena »

Kalkseife bezweifel ich wiederum.^^
Ich habe Samstag vorm Henna mit dem Trichomania Shampoo von Lush gewaschen und danach einfach nur mit Spülung und Rinse ausgewaschen.
Jemma

#5572 Beitrag von Jemma »

Ich würd's schlichtwegs für Dreck halte. Oder Dreck + Sebum + LI...
schattenhexe

#5573 Beitrag von schattenhexe »

Jemma hat geschrieben:Ich würd's schlichtwegs für Dreck halte. Oder Dreck + Sebum + LI...
Jupp, irgendsowas.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum
Zitroneneis

#5574 Beitrag von Zitroneneis »

Ich will ja mehr mit Haarseife waschen und hab die Feststellung gemacht dass ich dieses flutschig - glatte Gefühl nach einer Shampoowäsche irgendwie komisch finde.

Ist es ein gutes Zeichen dass ich dieses gut genährte Haargefühl mit griffigen Haaren vermisse? :mrgreen:

Meine neuen Schätze sollen kommen .. ich will mich doch durchtesten.
summerCat

#5575 Beitrag von summerCat »

Also, wenn ihr es schonmal nicht für Kalkseife haltet, bin ich beruhigt... ^^
Fragt sich nur noch, warum sich ausgerechnet nach der Seifenwäsche so ein schmieriger Belag auf manchen Haaren ablegt.. :-k bei Shampoowäsche macht sich der Dreck ja auch nicht bemerkbar, Sebum kann es nicht sein, direkt nach der Haarwäsche, und trotzdem klätscht es und durch dieses "klätschige" sammelt sich natürlich dann auch leichter der Umgebungsdreck im Haar, der sich dann da anklettet.
Hm, naja :D Steffi hat die Seifen immernoch nicht verschickt (leider) deswegen heißt es noch abwarten... :) hab gestern erst einmal mit Shampoo zwischengewaschen, um die noch verbliebene Ölkur aus den Längen zu kriegen (bäh).
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

sumsum

#5576 Beitrag von sumsum »

Naja, bei den Seifen sind ja nicht alle Öle komplett verseift sondern sie sind leicht überfettet. Insofern ist die Seife selbst ja schon sowas wie ein leichtes Öl Leave-In, oder nicht? In dem Zusammenhang könnte ich mir auch vorstellen, dass die verwendete Seife einen Unterschied macht: Können die Haare die überschüssigen Öle in kurzer Zeit aufnehmen, liegt weniger auf den Haaren und zieht Staub an?
*unwissenschaftlich rumrat* :S
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
summerCat

#5577 Beitrag von summerCat »

Stimmt, das könnte natürlich sein, dass das in dem Moment dann auch einfach ZU VIEL Pflege bzw. zu viel Öl ist, die Haare die Masse an Öl nicht aufnehmen können und sich das Öl dann - wie bei 'ner Ölkur halt - aufs Haar legt und man deswegen strähnige, klätschige Haare hat.. :-k
2a-M-ii(7,5cm)

Merewén

#5578 Beitrag von Merewén »

sagt mal, hat jemand von euch schonmal koffeinextrakt in haarseifen verarbeitet? löse ich das pulver in wasser oder öl und wann gebe ich das zum seifenleim? hab schon das ganze netz durchgewühlt und finde keine klare aussage dazu :cry:
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB
Ewelina85

#5579 Beitrag von Ewelina85 »

Also ich hatte auch sehr oft dieses Schmierzeugs in der Bürste. Soweit ich das jetzt sagen kann lag es an zu reichhaltigen Ölen die sich um meine Haare gelegt haben und dann Dreck anzogen. Außerdem ist es mir einige male nicht gelungen meine Haare wirklich komplett einzuseifen und so hatte ich immer eine bestimmt Strähne die so schmierig blieb :oops: aber ich habe den Waschvorgang verändert und seitdem wird es besser...obwohl sich diese eine Strähne immer mal wieder durchsetzt und schmierig bleibt :(
Ich lasse jetzt Seifen weg die an erster Stelle Olivenöl haben, ich schätze das ist doch etwas zu viel für meine Haare und die anderen Seifen haben keinen Dreck in der Bürste verursacht.

Außerdem habe ich jetzt mal einen Shampoo-Bar ausprobiert, ich hab da zwei Pröbchen in einem TB Päckchen bekommen. Das war meine erste Shampoowäsche seit Oktober 2012 und ich war ganz verwirrt :D Meine Haare waren plötzlich so leicht und fluffig, sogar das Haargummi rutschte raus :roll: Aber ich glaub das mag ich gar nicht. Ich hab sehr viele Haare auf dem Kopf, die blonden sind sehr fein, zwischendrin habe ich dunkle und dicke Haare aber im großen und ganzen sind meine Haare fein aber ganz kräftig. Ich mag es wenn sie nach der Seife etwas schwerer und griffiger sind, da habe ich ein Gefühl von mehr Haar auf dem Kopf. Nach dem Shampoo-Bar fühlte es plötzlich sich wieder nach deutlich weniger an. Die Haare sind sehr schön sauber und fühlen sich auch ganz gut an aber ich bleibe doch bei Seife.
Wobei ich mir vorstellen könnte auf so ein Shampoo zurück zu greifen wenn ich die Haare einmal "tiefenrein" haben möchte.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
summerCat

#5580 Beitrag von summerCat »

Auf das Olivenöl hab ich auch schon getippt, da alle meine Seifen dieses an erster Stelle haben :twisted:
Deswegen bin ich ja so gespannt auf die Seifchen die ich jetzt bestellt hab!
Komisch aber, dass der Ansatz immer schön sauber ist und den das Olivenöl gar nicht zu stören scheint :-s
2a-M-ii(7,5cm)