Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Sahrabazinga, hatten alle deine Seifen, mit denen du das Öl auswaschen wolltest, so eine niedrige Überfettung? Vielleicht mögen deine Haare das nicht und wollen eher eine höhere Überfettung. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man einen Tropfen Öl nicht mit Seife rauskriegen sollte. Selbst eine reichhaltige Ölkur hab ich mit einer 8%igen rausgekriegt. Sicher, dass es nicht an der Seife liegt?
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Ja, genau, wegen des Auftragens. Dann probiere ich mal Deinen Vorschlag. Thanx.Painthriller hat geschrieben:Warum möchtest du das? Wegen dem Auftragen? Du könntest die Seife vor der Wäsche in warmes Wasser einlegen in ein Schüsselchen, dann lässt sie sich meiner Erfahrung nach besser aufschäumen und du kannst dir das Seifenwasser noch über den Kopf schütten, oder du raspelst ein kleines Stück und gibst es in eine alte Shampooflasche und vermischst es mit heißem Wasser, dann hättest du sowas wie Shampoo. Habe ich als Tipp vom ASD bekommen, funktioniert auch, ist mir aber zuviel Aufwand und kurz vor der wäsche Einlegen reicht auch.Maus hat geschrieben:Macht es Sinn, Haarseife mit Wasser zu verdünnen - wie beim Shampoo?

2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Habe auch wieder eine Frage... sorry wenn sie schon gestellt wurde, aber hier ises ja echt unübersichtlich 
Kann man die Überfettung fühlen? Ich meine immer schon, denn es gibt so harte, "trockene" Seifen und weichere, "fettige.... Z.B. die von Steffis Hexenküche fühlen sich eher fettig an. Chagrin Valley Seifen eher fest und trocken. Oder liegt es eher an den verwendeten Ölen?
Liebe Grüße

Kann man die Überfettung fühlen? Ich meine immer schon, denn es gibt so harte, "trockene" Seifen und weichere, "fettige.... Z.B. die von Steffis Hexenküche fühlen sich eher fettig an. Chagrin Valley Seifen eher fest und trocken. Oder liegt es eher an den verwendeten Ölen?
Liebe Grüße
Frische Seife ist weicher als ältere und gewisse Öle können Seifen weicher machen.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB

- Sarahbazinga
Danke für den Tipp, ich habs schon mal mit einer 5%ÜF Aleppo versucht, aber die schaffts auch nicht. Sonst macht sie tolle Haare. Ich ging einfach davon aus, dass eine 1,5%ig ÜF Seife eventuell besser zum Auswaschen von Öl ist. Vielleicht löst aber das Öl in der Seife das Öl auf dem Kopf ein wenig an... und es geht dann was mit weg - wasweissich. XDcatokari hat geschrieben:Sahrabazinga, hatten alle deine Seifen, mit denen du das Öl auswaschen wolltest, so eine niedrige Überfettung? Vielleicht mögen deine Haare das nicht und wollen eher eine höhere Überfettung. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man einen Tropfen Öl nicht mit Seife rauskriegen sollte. Selbst eine reichhaltige Ölkur hab ich mit einer 8%igen rausgekriegt. Sicher, dass es nicht an der Seife liegt?

1a/bmii 7,5-8 PHF schwarzrot (Chemie, Henna Esthertol)
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
also ich habe jetzt schon ein paar mal beobachtet, dass meine Haare (vor allem in den Längen) klätschig werden, wenn ich eine Rinse verwende, und diese drinnen lasse... je stärker die Rinse, desto stärker das Klätsch gefühl! (schon während dem Waschen, und nachher sind sie auch noch klebrig grauslich!)
letztes Mal habe ich die Rinse drinnen gelassen (mit essig) und hatte klätschige Haare mit der Hamamelisseife wobei ich die ersten zwei male wo ich mit der Seife gewaschen habe gar keine probleme mit ihr hatte, aber auch keine Rinse gemacht habe... auch dem Conditioner den ich zusätzlich verwende kann ich die Schuld geben, weil egal ob mir Rinse oder condi, es ist mir schon oft ein zusammenhang zur klätschigkeit aufgefallen!
Heute habe ich zitronenrinse gemacht, auch Hamamelisseife, und habe schon beim eintauchen der haare gemerkt das sie weich werden, aber beim rausnehmen aus der Schüssel (längen) waren sie wie mit einer wachsschicht überzogen... dann hab ich mir gedacht gut das wasch ich gleich aus, und dann waren sie wieder schön!
letztes Mal habe ich die Rinse drinnen gelassen (mit essig) und hatte klätschige Haare mit der Hamamelisseife wobei ich die ersten zwei male wo ich mit der Seife gewaschen habe gar keine probleme mit ihr hatte, aber auch keine Rinse gemacht habe... auch dem Conditioner den ich zusätzlich verwende kann ich die Schuld geben, weil egal ob mir Rinse oder condi, es ist mir schon oft ein zusammenhang zur klätschigkeit aufgefallen!
Heute habe ich zitronenrinse gemacht, auch Hamamelisseife, und habe schon beim eintauchen der haare gemerkt das sie weich werden, aber beim rausnehmen aus der Schüssel (längen) waren sie wie mit einer wachsschicht überzogen... dann hab ich mir gedacht gut das wasch ich gleich aus, und dann waren sie wieder schön!

In einem Anfall von "meine Haare brauchen mehr Pflege" habe ich gedacht ich mache vor der nächsten Wäsche ein bisschen mehr BWS in die Haare. Zumindest in meine Problemzonen. Nur hab ich die Menge, die ich da in die Haare gebracht habe etwas unterschätzt und so wurde es nun doch zu einer Art Ganzkopf-BWS-Kur. Die war jetzt über Nacht drin und es ist auch sicher etwas weggezogen (vor allem an meinen Problemstellen - haha!), aber insgesamt hab ich natürlich immer noch den Mega-Fett-Kopf.
Meine Frage: Meint ihr ich kann probieren das nur mit Seife rauszuwaschen oder sollte ich lieber gleich ne Runde Condi vorlegen? (ohh, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich noch Condi hab, muss ich gleich mal schaun) Prinzipiell muss ich heute nicht super-duper-toll aussehen, aber einkaufen wollte ich schon noch gehen :S
Meine Frage: Meint ihr ich kann probieren das nur mit Seife rauszuwaschen oder sollte ich lieber gleich ne Runde Condi vorlegen? (ohh, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich noch Condi hab, muss ich gleich mal schaun) Prinzipiell muss ich heute nicht super-duper-toll aussehen, aber einkaufen wollte ich schon noch gehen :S
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Mein haariges Tagebuch
Also ich hab schon öfter ne Ganzkopf-BWS-Kur nur mit Seife herausbekommen.
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt
Längenziele: Taille ✓, Hüfte ✓,BCL ✓, Steiß
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt
Längenziele: Taille ✓, Hüfte ✓,
Bisher hat Seife bei mir jede Ölkur (BWS, Avocadoöl, Olivenöl etc.) in einem Waschgang ausgewaschen bekommen und da ich kein Händchen für passende Dosierungen habe, waren das teilweise ziemliche Mengen an Öl 

2aFii -- <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>=83cm, 7cm ZU
Ich hab's jetzt auch mal so probiert, schaun wir mal, wie es aussieht, wenn es trocken ist
Bei einer Strähne hab ich das Gefühl, es ist nicht ganz rausgegangen, aber für eine Strähne nachseifen bin ich zu blöd... Wenn ich mich so nicht zur Arbeit trau, werd ich wohl Montag früh "nachwaschen" ^^

Mein haariges Tagebuch
Mein haariges Tagebuch
- schattenhexe
Also ich spül meine Rinse immer aus. Ich kann mir entsprechend vorstellen, dass das klätschig wird ohne auswaschen, deswegen mach ichs erst gar nichtLisa090 hat geschrieben:also ich habe jetzt schon ein paar mal beobachtet, dass meine Haare (vor allem in den Längen) klätschig werden, wenn ich eine Rinse verwende, und diese drinnen lasse...

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)
schattenhexes kleines universum
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)
schattenhexes kleines universum
-
Ich wollte auch endlich mal Haarseife ausprobiern, weil meine Kopfhaut plötzlich rumgezickt hat als ich mit meinem normalen Shampoo gewaschen habe. Allerdings waren meine Haare total klätschig, ich glaube ich hab eine zu hoch überfettete Seife genommen. Saure Rinse hab ich auch gemacht, auch keine Kalkseife, sie waren einfach nur total strähnig. Wisst ihr woran das liegen kann? also vielleicht eine weniger überfettete nehmen? Wenn ja weiß jemand welcher Onlineseifenshop Probegrößen anbietet oder könnte mir jemand ein Pröbchen spendieren? 

Haartyp: 1a/b F, ZU nach Haarausfall 6,4 cm
Haarfarbe: schwarz mit Indigo
Haarfarbe: schwarz mit Indigo
Es kann an der ÜF liegen, muss aber nicht sein. Möglich wäre auch, dass die Haare nicht nass genug waren, die Seife nicht gründlich genug ausgewaschen wurde oder deine Haare ein Öl nicht mögen. Weißt du wie hoch die ÜF der Seife war?
Proben gibt es bei Steffis Hexenküche und Genuss im Bad. Seifenproben werden immer mal wieder in der Tauschbörse angeboten.
Proben gibt es bei Steffis Hexenküche und Genuss im Bad. Seifenproben werden immer mal wieder in der Tauschbörse angeboten.
Klääätsch :S Na, das war wohl nixsumsum hat geschrieben:Ich hab's jetzt auch mal so probiert, schaun wir mal, wie es aussieht, wenn es trocken ist

Mein haariges Tagebuch
Mein haariges Tagebuch
Wenn du gerade erst mit der Seifenwäsche angefangen hast, könnte es auch eine Umstellungsphase sein. Ich hatte die ersten drei bis vier Wäschen auch immer Klätschlängen, jetzt aber nicht mehr. Hast du die Längen mit eingeschäumt? Manche waschen nur den Ansatz und lassen den Schaum runterlaufen (oder auch nicht), andere (ich z.B.) schäumen alles kräftig ein. Probier da mal ein bisschen rum, irgendwann klappt es bestimmtxXxFallenAngelxXx hat geschrieben:Ich wollte auch endlich mal Haarseife ausprobiern, weil meine Kopfhaut plötzlich rumgezickt hat als ich mit meinem normalen Shampoo gewaschen habe. Allerdings waren meine Haare total klätschig, ich glaube ich hab eine zu hoch überfettete Seife genommen. Saure Rinse hab ich auch gemacht, auch keine Kalkseife, sie waren einfach nur total strähnig. Wisst ihr woran das liegen kann? also vielleicht eine weniger überfettete nehmen? Wenn ja weiß jemand welcher Onlineseifenshop Probegrößen anbietet oder könnte mir jemand ein Pröbchen spendieren?

1c/2a M ii