Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anika

#5611 Beitrag von Anika »

Ich weiß nicht wohin damit...

Und zwar gehts um mathe (nicht mein Spzialgebiet...)

Mein Zopfumfang beträgt enggefasst 8 cm. Mein Ponyumfang (an der stirn zum zopf genommen) beträgt eng etwa 3 cm Umfang.

Wieviel ist dann mein gesamtumfang? Einfach addieren?

Wo sind die mathespezialisten? :lol:
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
eco-ela

#5612 Beitrag von eco-ela »

Ich bin zwar kein Spezialist, aber laut meinen Berechnungen müsste dein Gesamtumfang dann 8,544 cm betragen..
Aber vielleicht rechnet das lieber nochmal jemand nach :lol:
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
Anika

#5613 Beitrag von Anika »

Wie biste darauf gekommen?

Addieren würde (klar...) 11 cm ergeben
Über umwege von wegen durchmesser und radius komm ich auch auf 11 cm.

Aber ich hab das dumpfe gefühl das ist etwas zu einfach. Außerdem hab ich im leben keine 11 cm ZU o0

(und wenn doch...Pony sieh zu das du fix rauswächst!)

edit: Fehlerteufel
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Honigmelone

#5614 Beitrag von Honigmelone »

Ich habe zwar keine Ahnung von Mathe, aber die Werte kann man rein logisch gesehen nicht addieren. Ich habe einen Zopfumfang von ca 8 cm. Wenn ich zwei Zöpfe mache und deren Umfang messe, komme ich jeweils auf über 6 cm. Wenn ich die Werte addieren würde, hätte ich einen Umfang von 13 cm. :ugly:
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5615 Beitrag von schnappstasse »

Nee, nix addieren. :lol:

Erstmal ein paar Notationen:

rZ = Radius Zopf
rP = Radius Pony
rG = Radius gesamt

AZ = Fläche des Zopfkreises
AP = Fläche des Ponykreises
AG = Fläche gesamt

UZ = Umfang Zopf (=8cm)
UP = Umfang Pony (=3cm)
UG = Umfang gesamt

Zuerst musst du aus den Umfängen des Zopfes und des Ponys jeweils den Radius des Kreises an der Schittfläche ausrechnen.

UZ = 2*pi*rZ => rZ = UZ/(2*pi) => rZ = 1,27 cm
UP = 2*pi*rP => rP = UP/(2*pi) => rP = 0,48cm

Jetzt die Fläche der beiden Kreise ausrechnen:

AZ = pi*rZ² => AZ = 5,07cm²
AP = pi*rP² => AP = 0,72cm²

Beide Flächen zusammenaddiert geben die Gesamtfläche:

AG = AZ+AP => AG = 5,79cm²

Aus der Gesamtfläche können wir nun den Gesamtradius ausrechnen:

AG = pi*rG² => rG = sqrt(AG/pi) => rG = 1,38cm

Aus dem Radius des Gesamtkreises kann man nun den Gesamtumfang berechnen:

UG = 2*pi*rG => UG = 8,53cm

Ich hab ganz doll gerundet in den Zwischenergebnissen. Wenn man mit den Zahlen im Speicher arbeitet, wird es genauer. Also 8,54cm kann auch durchaus sein.
Bild
Anika

#5616 Beitrag von Anika »

Ist mir zu hoch, aber dankeschön :* jetzt weiß ich wenigstens was mich erwartet wenn der Pony rausgewachsen ist :)

Julia Engelmann
schnappstasse

#5617 Beitrag von schnappstasse »

Boah, das geht ja viel viel einfacher, wenn man jetzt rückwärts alles einsetzt:

UG = 2*pi*RG

= 2*pi*sqrt(AG/pi)

= 2*pi*sqrt((AZ+AP)/pi)

= 2*pi*sqrt((pi*rZ² + pi*rP²)/pi) = 2*pi*sqrt(rZ²+rP²)

= 2*pi*sqrt((UZ/(2*pi))² + (UP/(2*pi))²) = 2*pi*sqrt(UZ²+UP²)/(2*pi)

= sqrt(UZ²+UP²)

Also UG = sqrt(UZ²+UP²) = sqrt(8²+3²) = sqrt(73)
= 8,544

Wow, die Formel muss ich mir merken, wenn es die Frage mal wieder gibt!
Bild
Anika

#5618 Beitrag von Anika »

Einfach? :shock: Ähm ja. Aber die Frage wird bestimmt nochmal auftauchen. Sollte man vielleicht im Pony-rauswachs-projekt posten. Wenn die klüger sind als ich können die andern dort die Formel vielleicht auch anwenden ^^

Julia Engelmann
schnappstasse

#5619 Beitrag von schnappstasse »

Die Formel ist doch nun wirklich supi-hasi-einfach. Einen Umfang zu Quadrat plus anderen Umfang auch zum Quadrat, und aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen. (So, mal in Worten ausgedrückt.)

Meine ganzen Umformungen kannst du gerne vergessen. Die sind ja nur dazu da, wie ich mir das hergeleitet habe. Interessant ist nur die eine Formel.

UG = sqrt(UZ²+UP²)

Und damit kann jetzt jeder seinen Umfang ausrechnen aus Zopfumfang und Ponyumfang.
Bild
schnappstasse

#5620 Beitrag von schnappstasse »

Sorry, ich wollte jetzt niemanden doof dastehen lassen oder so. Ich wollte nur die Angst vor dem Wust an Formeln nehmen. :oops:
Bild
Anika

#5621 Beitrag von Anika »

sqrt heißt dann einfach nur "Wurzel"?^^ Dann versteh ichs auch ^^

Und keine Angst du kannst mich nicht doof dastehen lassen ...ich bins nämlich. In Mathe auf alle fälle :D (Das heißt Mathe ging gymnasium, realschule und fachabi ganz gut...Aber ich hab da kein gedächtnis für. Meine noten variierten zwischen 4 und 1 ^^) Ich hab einfach von formeln und co keine ahnung mehr ^^

Julia Engelmann
schnappstasse

#5622 Beitrag von schnappstasse »

Ok, puh! Ja, Sqare root halt. Das kommt aus der Informatik. Weil es dafür kein sinnvolles Zeichen auf der Tastatur gib, schreibt man es als Funktion mit dem Term in Klammern, aus dem die Wurzel gezogen werden soll. :D :D
Bild
Gwendolyne

#5623 Beitrag von Gwendolyne »

Ach Gott, Mathe. xD

Sagt einmal, kann mir jemand die CWC Waschart erklären? (:
Wäscht man die Haare zwischen den einzelnen Schritten immer wieder aus, oder kommt das erst ganz zum Schluss?

Ach ja, und wie mischt ihr euch euer Leave In an? Bis vor ein paar Tagen wusste ich ja nicht einmal, dass es so etwas gibt. :l
Macht ihr das z.B. in solchen Sprühflaschen? Und kann man Gele, Öle & Wasser einfach so miteinander 'verpanschen'?
Anika

#5624 Beitrag von Anika »

Meines wissens nach ist Cwc wenn man zuerst Condi in die Längne und spitzen gibt, drinlässt, shamppo auf den Ansatz gibt, alles ausspült und dann nochmal mit condi nach bedarf längen und spitzen pflegt.

Und ich benutze als Leave-In Körperbutter oder direkt Öle und Aloe Vera :) Ich bin beim selber panschen zu inkonsequent mitm anrühren und es wird mir eher schlecht, als das ichs aufbrauche.

Julia Engelmann
Lunar_Eclipse

#5625 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Gwendolyne hat geschrieben: Sagt einmal, kann mir jemand die CWC Waschart erklären? (:
Wäscht man die Haare zwischen den einzelnen Schritten immer wieder aus, oder kommt das erst ganz zum Schluss?
Das Prinzip von CWC ist, dass der Conditioner die Längen vor dem Shampoo "schützt". Längen sind ja meist nur etwas fettig und lassen sich nur durch Condi gut reinigen, da braucht man kein Shampoo für.
Ich mache es immer so: Condi in die unteren Haare, ungefähr bis zu den Ohren. Dann verdünntes Shampoo über die Kopfhaut schütten und einmassieren. Alles zusammen wieder gründlich ausspülen. Dann nochmal Condi bis zu den Ohren rein (hier nehme ich auch gerne statt Condi eine Kur), einwirken lassen und ausspülen. Fertig :)
Gwendolyne hat geschrieben: Ach ja, und wie mischt ihr euch euer Leave In an? Bis vor ein paar Tagen wusste ich ja nicht einmal, dass es so etwas gibt. :l
Macht ihr das z.B. in solchen Sprühflaschen? Und kann man Gele, Öle & Wasser einfach so miteinander 'verpanschen'?
Schau doch mal in unserer Selbstgemacht-Ecke vorbei. Da gibt es massig Rezepte für Leave-ins, sowohl flüssig (zum Sprühen), als auch als Creme. Mir reicht es, pures Öl (Alverde Gesichtsöl Wildrose) in den Spitzen und unteren Längen zu verteilen. Viele nehmen auch fertige Cremes von Alverde, z.B. die Körperbutter Macadamianuss Karitébutter.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Antworten