Ich wasche meine Haare alle vier Tage, manchmal kann ich es auch noch länger hinauszögern.
Dafür, dass ich letztes Jahr noch täglich bzw. alle zwei Tage gewaschen habe, find ich das schonmal fortschrittlich.
Ziel wäre für dieses Jahr wirklich nur noch einmal die Woche.
BuddiksGreet hat geschrieben:aber meinen pony muss ich jeden tag waschen , macht das sonst noch jemand außer mir ?
Pony muss bei mir meistens am dritten oder vierten Tag morgens gewaschen werden, ansonsten siehts nicht mehr schön aus.
Wenn ich den Pony wasche wertet das den allgemeinen Frischezustand optisch enorm auf...
ich wasche jeden 3. Tag. Vor kurzem war es jeder bis jeder 2.
Mehr werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, da der fettiger Ansatz bei meinen glatten Haaren schon sehr auffält und ich Haargeruch nicht ausstehen kann, da wasche ich lieber.
Länge: ca 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Langzeit-Ziel: mehr Glanz, gesunde Spitzen, seitliche Stufen rauswachsen lassen
Typ: 1a/bMii (erste Einschätzung)
Farbe: Mittelbraun
Ich muss leider jeden Tag waschen wenn ich nicht mit Fettkopf rumlaufen kann. Meine Kopfhaut ist absolut erziehungsresistent
Ich beneide es, wenn man zb beim Campingurlaub einfach mal 2-3 Tage keine Haare waschen muss und die Haare trotzdem nicht fettig aussehen...
Ich wasche alle zwei bis drei Tage im Winter; im Sommer jeden Tag (da ich da sehr transpiriere und das auch auf dem Kopf - mir läuft der Schweiß aus den Haaren über den gesamten Körper - das finde ich voll eklig ) Und wenn ich im Sommer schwimmen gehe, kann es passieren, dass ich die Haare zweimal täglich wasche. Bin erst seit heute hier, wusste nicht, dass es sooooo schädlich ist, die Haare so oft zu waschen
@Honigmelone - Kann ich gut nachvollziehen. Habe auch schrecklich fettige Kopfhaut. Jetzt muss ich die Haare spätestens am 3. Tag zusammennehmen, am 2. reicht oft (aber nicht immer) ein Haarreif oder Puff am Oberkopf (also alles, was Ansatz verändert/kaschiert). Es war aber früher schon mal schlimmer... Aber generell kann ich sagen, dass ich mich eigentlich nur am 1. Tag so richtig wohl fühle.
Länge: ca 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Langzeit-Ziel: mehr Glanz, gesunde Spitzen, seitliche Stufen rauswachsen lassen
Typ: 1a/bMii (erste Einschätzung)
Farbe: Mittelbraun
Honigmelone und Agni, habt ihr mal ausprobiert, ob eure Kopfhaut wirklich so fettig ist oder ob sie sowas von ausgetrocknet ist, dass sie verzweifelt nachfettet? Bei mir war nämlich letzteres der Fall, und ich war jahrzehntelang sicher, fettige Kopfhaut zu haben ...
Milder waschen, vorm Waschen und eventuell auch danach die Kopfhaut ölen und am Wochenende einfach mal konsequent nicht waschen, sondern hochstecken oder flechten; wenn die Kopfhaut trocken ist, sollte sich das dann eigentlich daran zeigen, dass sich das Nachfetten langsam reguliert (und mit langsam meine ich Wochen bis Monate ).
Also wenn ich bedenke, dass ich bis vor Kurzem noch jeden Tag unter der Dusche gewaschen habe, freue ich mich, dass ich jetzt bei 2-3 Tagen bin. Dann muss ich aber auch, nicht unbedingt weil ich einen Fettkopf bekomme, sondern weil ich dann keinen Wohlfühlfaktor mehr auf meinem Kopf habe. Ich merke allerdings tatsächlich, dass das etwas weniger waschen meinen Haaren gut tut...
2b m ii
Ausgangslänge: 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Umfang 8,5
Ziel: Erstmal BSL mit Lockenerhalt, Frisuren lernen Mein Tagebuch
@Jemina: Meine Kopfhaut lässt sich durch nichts beeinflussen. Hab im vergangen Jahr meist nur alle 2-5 Tage gewaschen, weil ich viel zuhause arbeiten konnte. Aber es hat sich absolut nichts verändert, trotz NK, Natron-Wäsche, saurer Rinse, Kopfhaut ölen, Bierhefetabletten, Brennesselspülungen...... Mein Hautarzt sagt, die Sebumproduktion ist bei mir wohl hormonbedingt, von außen kann man nur optimieren.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und muss wohl ein sehen, dass ich mir alle zwei Tage, wenn mich der fettig-strähnig Anblick nicht stört auch maximal alle drei Tage die Haare waschen muss.
ich liebe es, meine Haare zu waschen (und v.a. auch zu pflegen) und wasche daher 3-4 mal die Woche, man kann grob alle 2 Tage sagen.
Am 3. Tag sehen sie schon nicht mehr frisch aus und je länger ich nicht wasche, desto trockener werden meine Längen (auch mit Leave-ins) und desto weniger glänzen meine Haare.
Außerdem mag ich den Haargeruch auch nicht so gern und ich will es mir nicht nehmen lassen, meine Haare theoretisch zu jeder Gelegenheit offen tragen zu können. Ich trag sie zwar nicht täglich offen, aber wenn ich wollte, würde ich es tun können wollen und ich will mir Frisuren auß Spaß an der Freude machen und nicht, um etwas kaschieren zu müssen.
Ich bin auch nicht gewillt, jedes Shampoo oder jede alternative Waschmethode der Welt durchzutesten, bis ich was gefunden habe, mit dem ich dann alle 3 oder 4 Tage waschen kann. Dazu pflege ich einfach viel zu gerne, ich liebe es, Condi ins Haar zu machen, auszuwaschen und dann, wenn die Haare trocken sind, zu sehen, wie schön glänzend und geschmeidig und frisch sie sind und sich anfühlen.
Mit fettigen Haaren fühle ich mich nicht wohl und man sieht das bei meinem feinen Haar sehr schnell...
edit: huch, hab gesehen, dass ich vor ein paar Wochen hier schon mal was reingeschrieben hab... aber naja, es ist genau das gleiche...
Ich wasche meine Haare auch aus dem Grund öfter, weil ich beim Arbeiten IMMER irgendwelchen feinen Sprühnebel und sonstige eklige Dinge reinbekomme. Das würde ich mehr als ein-zwei Tage nicht ertragen, weils eklig ist.
Außerdem gibt es nichts schöneres als frisch gewaschenes, duftig, lockeres Haar!
Und meine Längen werden auch mit der Zeit richtig trocken, wenn ich die Haare länger als 2 Tage nicht wasche, keine Ahnung warum, Ölen etc. hilft da auch nicht. Wenn ich regelmäßig wasche ist alles in Ordnung!
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:mal sehen...
Alle 4 Tage . Ich find waschen eher nervig und bin froh dass ich nicht mehr jeden 2. Tag wasche wie früher. Möchte aber auf einmal die Woche hinauszögern .
Ich würde gern alle 2 Tage waschen. Mein Haar ist sehr glatt und fein, besonders nach der Wäsche, was also jeden Tag der Fall ist. Am zweiten Tag sehen die Längen schöner aus, Frisuren lassen sich viel einfacher machen und halten besser, aber nach 24 Std ohne Wäsche ist eben der Ansatz sehr fettig.
Ich find waschen nervig und zeitaufwendig.
Ich liebe das Gefühl frisch gewaschener Haare (zumindest ab 4 Std. nach dem Waschen) und trage sehr gerne offen, daher bin ich mit 2x waschen die Woche sehr zufrieden. Haare waschen ist mir mich ein schönes Ritual .