"Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. wollen!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lissy

Re: "Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. woll

#571 Beitrag von Lissy »

Ich denke ich werde auch mal Fairys haben :-) mein großes Vorbild ist natürlich das Liebe Fischchen :knuddel:
Dein Zopf sieht toll aus.. richtig romantisch mit der Lockenquaste :blumen:
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Mijaka

#572 Beitrag von Mijaka »

So wenig sieht das bei dir tatsächlich nicht aus. :O Im Gegenteil der Zopf sieht unten fast noch genauso dick aus, wie oben.
Länge:106cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik)
2a-b/M/ii ZU:ca9,5cm

Mein PP
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#573 Beitrag von Silberfischchen »

Ich mach die Zöpfe ja immer ohne Zopfgummi und wenn ich nicht dutten will, donnere ich sie nach unten nicht so fest zu, dann tapert das nicht gar so jämmerlich.

Edit: Lissy, dankööö! :bussi:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Mijaka

#574 Beitrag von Mijaka »

Ohne Zopfgummi? Wie hält das denn dann? :O
Länge:106cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik)
2a-b/M/ii ZU:ca9,5cm

Mein PP
Silberfischchen

#575 Beitrag von Silberfischchen »

Locken :mrgreen:
Gugg:
Bild
Zopfgummi brauch ich nur bei Kordelzöpfen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Lava

#576 Beitrag von Lava »

Kann mir jemand sagen, was für "Bedingungen" man erfüllen muss, um als FTE-Träger durchzugehn? Ich zählte mich auch dazu, bis ich nun ein paar Seiten vorhin etwas von V-Cut las bei jemandem, bei dem ich dachte: "Fairies!"....

Ich habe meine Haare irgendwann letztes Jahr zum letzten mal geschnitten (ich wollte eine gerade Kante, der Friseur hat sich verschnitten, dann versuchte man mit einem V-oder U-Cut (was immer das war) das ganze zu beheben.
Seither fusseln sie vor sich hin. (Ausnahme S&D - allerdings etwas übertrieben....jetzt wohl zu ausgedünnt...)
Silberfischchen

#577 Beitrag von Silberfischchen »

Lava, eine strenge Definition gibt's nicht. Fairies ist, was aussieht, als wäre es natürlich gewachsen. Also so, als hätte man einem Kind noch nie die Haare geschnitten (bei kürzeren Längen) oder als wäre die Terminallänge erreicht (bei langen Haaren).

Die meisten Haare wachsen von Natur aus ins V (weil der Nacken nun mal in der Mitte ist und der Haaransatz daher auch eine V- bis U-Form hat), es gibt aber auch fast grade Faries (Lenja z.B. ) oder umgekehrte Us (wenn die Seiten schneller wachsen).

Typisch ist, dass insgesamt und in jeder Strähne die Haare unterschiedlich lang sind, also "keine zwei" auf gleicher Höhe enden und dass die Haare nach unten hin harmonisch tapern. Also der Zopf nicht plötzlich von dick nach dünn springt, sondern von oben nach unten immer dünner wird. (Wenn man ihn fest flechtet, wenn nicht kann man natürlich auch bissle mogeln, siehe mein letztes Zopfbild. Da hab ich einfach nach unten Spannung nachgelassen, wodurch der Zopf unten dicker wirkt als die Haare sind.

V-Schnitte können schon recht früh nach Fairies aussehen, weil da ja vom Schnitt her die Haare nicht auf einer Höhe enden.

Ein Jahr ist bissle wenig um aus ner graden Kante Fairies zu machen.
Meine waren z.B. 2010 zuletzt n U-Cut. Und dann viel dran rumgezerrt und strapaziert...... als Kind hatte ich echte Faires... ungeschnitten seit Geburt.... Aber ich Idiot wollte ja mit 12 aussehen wie Heather Thomas.... :roll: Naja, egal. Jetzt sind sie länger als damals (nur ich größer, drum bin ich nicht bei MO sondern "nur" klassisch bisher) und werden hoffentlich noch länger dank besserem Umgang.
*PP* *Gral* *YouTube*
Lava

#578 Beitrag von Lava »

Danke Fischchen für die Erklärung :)
Silberfischchen hat geschrieben:
Typisch ist, dass insgesamt und in jeder Strähne die Haare unterschiedlich lang sind, also "keine zwei" auf gleicher Höhe enden
Hui das sind aber strenge Regeln..... ;-)
Ein Jahr ist bissle wenig um aus ner graden Kante Fairies zu machen.
Jetzt wo dus sagst....es war nicht ALLES gerade, erinnere ich mich ....gegen vorne hin waren sie eher gestuft, weil durch die Blondierungen viele Haare abgebrochen sind. - Also auch ein Weg, um Fairies zu bekommen :mrgreen:

Ich organisiere mir gerade eine Kamera und dann werd ich mal ein Bild hier posten
Silberfischchen

#579 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi, jaja, das stimmt. Haare strapazieren ist der schnellste Weg von der Kante zu Fairies :kicher:
Dann bleibt nur noch die dankbare Aufgabe, die strapazierten Haare dann hübsch und gesund zu pflegen.... :mrgreen:
*PP* *Gral* *YouTube*
Edi

#580 Beitrag von Edi »

Lava, ja zeig mal Fotos von Deinen Haaren.

Ich habe mittlerweile auch FTEs. Bin jetzt 18 Monate schnittfrei, hatte aber davor keine gerade Kante. Ich habe nämlich ständig an meinen Haaren rumgeschnippelt und da auch Stufen mit reingeschnitten. Außerdem meine Haare fast immer offen getragen und nicht sonderlich pfleglich behandelt. Haarausfall hat dann nochmal was dazu beigetragen. Aber das will ja wohl niemand haben.
Typisch ist, dass insgesamt und in jeder Strähne die Haare unterschiedlich lang sind, also "keine zwei" auf gleicher Höhe enden
Das trifft bei gelockten und gewellten Haaren sicher zu. Aber ich finde, das bei 1er Haaren sehr schwer zu erkennen oder zu sehen, gerade wenn die Haare einfach nur gerade runterfallen und sich nicht bündeln.
Wie bei meiner "Oma". Da war einfach eine Verdünnung nach unten zu sehen und das Ende war nur noch ein kleiner Spitz - wie auch bei einem geschnittenen V. Sie hatte aber lebenslang ungeschnittenes Haar. (Feen in 1a - TL lag bei Steiß+ - Körpergröße über 1,70 - ich schätze mal gut 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Sie trug ihre Haare immer geflochten und geduttet, nachts im Flechtzopf.

OT: Fischle: Wer wollte nicht aussehen wie Heather Thomas? :mrgreen: Mein Mann hat in dem Alter auch für sie geschwärmt. Er hat nun zumindest eine Frau mit blonden Haaren. Wenn auch dunkler.
NHF: Blond 102 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) 2a, F-M ii (8 cm) Bild
nächstes Ziel: Mitte Po
Roswitha

#581 Beitrag von Roswitha »

Also ich habe den letzten echten Schnitt auch vor ca. 18 Monaten gemacht. Seitdem einmal so ca. 2mm "Spitzenschnitt". Friseure meide ich ja sowieso erfolgreich.

Ich finde auch nicht, dass Fairies unbedingt einen U- oder V-Schnitt haben müssen. Genauso wie es volle Us und Vs gibt, die keine Fairies sind :)

Im Moment hadere ich wieder etwas mit meinen Fairies. Die verkürzen optisch ziemlich und geben meinen Haaren einen etwas strohigen Eindruck. Aber schneiden hilft ja nicht, hab ich ja jahrelang gemacht (immer diese fiesen Kommentare von wege dünne Haare und so), aber so habe ich auch jeden Längenzuwachs immer weggeschnitten und bin nie über BSL hinaus gekommen. Zum Glück habe ich wenigstens das inzwischen geschafft. Aber ich will durchhalten und hoffe, irgendwann nicht mehr zu hadern ;)
So ab Hüfte finde ich Fairies meistens auch schöner, weil der Abschluss dann nicht so hart ist und es besser zu den Proportionen passt :)

So, fertig mit ausheulen ;)
Lese ja sonst eher still mit, war ein wenig im Stress in letzter Zeit, so dass ich auch den Faden verloren habe. Ich werde den mal wieder suchen gehen...
1b/c F 5
ca. 66cm (knapp BSL) in 02/18, abgeschnitten in 10/17
Lava

#582 Beitrag von Lava »

Wie lange sind denn eigentlich eure ZU's in den Spitzen?
Ich habe gerade einmal 1 mm....
Silberfischchen

#583 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi.... also angesichts dessen, das Fairies per Definitionem in einem Haar enden..... hab ich 0,048*Pi mm Umfang in der Spitze. :kicher:

Was meinst Du mit "in den Spitzen"?
Wo wir bei offenem Zopf das Flechten aufhören? Wo wir beim Duttzopf das Flechten aufhören? Wo wir nicht mehr weiterflechten können?
Eine bestimmte cm-Zahl vor Ende des längsten Haares?
Wenn Du mir das sagst, welches Maß Du wissen möchtest, kann ich mal nachmessen.

Gegenfrage: mit welchem Messband kann man 1mm ZU bestimmen? Also Durchmesser OK, aber ZU? Das muss ja n mikrochirurgischer Faden sein?
*PP* *Gral* *YouTube*
Lava

#584 Beitrag von Lava »

Ja gute Frage....ohje ich weiss nicht mal den Unterschied zwischen Flecht- und Duttzopf :oops: Ich mache nie Frisuren. Also ich nehme 3 Stränge und flechte damit einen Zopf - besser kann ich die Frage nicht beantworten :mrgreen:

Ja ich fände das noch interessant zu wissen. Ich kann bis etwa 4 cm vor Ende flechten - dort ist das Geflecht noch 2 mm dick. Weiter unten alles nur noch 1 mm bis zum einzelnen, einsamsten Haar.
Dazu brauch ich kein Massband, das kann ich per Auge 8) Habe jetzt aber alle Dicken nochmals nachgemessen, und die Angaben stimmen :wink:

Weiter:
Vom längsten Haar 10 cm rauf: Eine Dicke von 2 mm (immer noch)
Vom Längsten Haar 15 cm rauf: 3-3,5 mm
Silberfischchen

#585 Beitrag von Silberfischchen »

Aaaah, ja. Dann hat sich das Mistverständnis schon geklärt. Durchmesser, nicht Zopfumfang. Jaaa, Durchmesser 1mm kann sein.
Duttzopf ist weiter runter geflochten, weil die meisten keine Quaste rausstehen haben wollen und einfach unterstecken die Spitzen sehr verknickt.

sowas hier:
Bild

Zopf "offen" sowas:
Bild

und "soweit wie ich komme" flechte ich nicht, weil ich's dann nie mehr aufkriege.

Ganz korrekt muss man im ungeflochtenen Anteil messen, weil flechten den ZU vergrößert.
Ich probier's mal bei Gelegenheit aus. (Wobei ich 4 cm vor Schluss ca. 10 Haaren haben dürfte, da quetsch ich dann keine Zahnseide mehr rum, aber die anderen Maße kann ich mal bestimmen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Antworten