Hallo ihr Lieben!
Ich wage mich dann mal wieder aus meiner stillen Mitleserschaft heraus und melde mich zurück...nach etwa 8 Monaten Abstinenz. In dieser Zeit ist sehr viel passiert: ich habe meinen Freund kennengelernt und dadurch in ein neues Hobby gefunden (weiter unten mehr dazu), ich habe mich dazu entschieden, mein duales Studium zu beenden, weil es mich sehr unglücklich gemacht hat, und ich habe mich gefühlt um 180° gedreht
Aber das wichtigste: meine Haare sind noch dran und ungeschnitten. Seit einiger Zeit habe ich stärkeren HA, was ich langsam in den Spitzen merke. Sie sind teilweise stärker ausgedünnt, doch ich sehe dem ganzen recht entspannt entgegen. Für mich sind es inzwischen "nur noch Haare". Ich habe mich von meiner Haarsucht gelöst und kümmere mich recht wenig um sie. Ich stecke zwar regelmäßig hoch, aber sonst lass ich die Haare einfach Haare sein. Und das ist auch gut so, mir geht es damit viel besser

Waschen tu ich sie, wenn sie die Wäsche benötigen, was meist alle 2 bis 4 Wochen der Fall ist. Dabei nutze ich irgendwelche Duschgels, in denen Polyquaternium enthalten ist, und fahre damit sehr gut.
Im November habe ich meine Haare auf 69 cm abschneiden lassen, inzwischen bin ich laut der Messung meines Freundes bei 79cm angekommen. Allerdings misst er meistens nicht ganz genau, das muss ich wohl nochmal überprüfen lassen

Ein aktuelles Foto gibt es auch nicht, ich kann hier nur eines zeigen, das vor etwa einem Vierteljahr entstanden ist, als Catara mich besucht hat (vor dem HA):
Um ein neues Bild kümmere ich mich demnächst mal, wenn ich wieder Zeit habe ^^
Oben war von einem neuen Hobby die Rede und genau das möchte ich euch kurz vorstellen:
Ich mache etwas, was ich schon ewig tun wollte, und in das ich durch meinen Freund reingekommen bin. Und zwar "Reenactment". Das heißt, wir stellen vergangene Jahrhunderte historisch korrekt nach, indem wir Gemälde oder noch vorhandene Kleidungsstücke, etc ansehen und diese nachnähen. Damit bewohnen wir dann Museen (Schlösser, Burgen, Freilandmuseen) und geben so den Besuchern einen Einblick in die Vergangenheit.
Wieso erwähne ich das hier in meinem PP? Weil zu der Darstellung auch Frisuren dazugehören! Erst diese machen alles authentisch. Leider vergessen das auch einige (oder eher recht viele) der Darsteller oder sind dazu nicht in der Lage, weil ihnen die Frisuren zu kompliziert sind.
Durch das Langhaarnetzwerk habe ich einige Frisurenkenntnisse gesammelt, diese nutze ich bei der Analyse von Gemälden und baue sie nach.
Und genau das möchte ich in meinem nächsten Projekt tun: historische Frisuren zeigen und dabei kurz erklären, wie ich sie gemacht habe. Ich denke, ab und zu packe ich da dann auch welche aus dem "Jetzt" mit hinein, allerdings wird es sich hauptsächlich um die Vergangenheit drehen. Vielleicht ist das für manche interessant und/oder eine Inspiration

Für mich wird das auf jeden Fall auch hilfreich sein, um mir einen Überblick zu bewahren
Daher bitte ich hiermit die Moderatoren, zuzumachen, wir lesen uns dann im nächsten Projekt. Wann genau ich das eröffne, weiß ich noch nicht, aber es wird auf jeden Fall etwas folgen

Schaut einfach in meine Signatur, da schreibe ich den Link zum neuen Projekt rein.
Ich bedanke mich abschließend bei allen, die mich bisher begleitet haben für ihr Interesse

Dankeschön!
Liebe Grüße und bis bald,
Estelwen