Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- Froschfrollein
Also, Schampooseife ist etwa zu 4% überfettet.
Du kannst auch normale handgesiedete Seife nehmen, probier es aus!
Du kannst auch normale handgesiedete Seife nehmen, probier es aus!
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Wenn das deine Haare auf dem Foto sind
könntest du dich bis 12% hochtesten. Richtige Locken vertragen oft viel mehr Rückfettung als Schnittlauchgemüse. Wie wäre es mit 3%, 6%, 9% und 12% zum ausprobieren? Versuch eine Seife zu finden, in der Eigelb drin ist, oder gerne auch eine Milchseife, die machen superzarte, weiche Haare, je nach Ölkombi ist das ideal für trockene, krause Haare.

2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Kosmetik natürlich
- Schneevogel
- SSS in cm: 119
- Haartyp: 2a M ii
- Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo!
Ich hab vor, morgen Seife zu machen. Hab schon passende, alte Töpfe und Schüsseln, die nicht mehr gebraucht werden, habe Handschuhe, Brille und alte Kochschürze.
Habe Kokosöl, Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, 10g getrocknete Lavendelblüten, ätherische Öl in Duftnote Winterapfel, Zitrone und Orange, Bienenwachs und 100g NaOH. Habe leer Jogurtbecher gesammelt zum Formen.
Möchte gerne eine kleinere Menge Haarseife (Überfettung 4-5%) und eine größere Menge Hautseife (Überfettung???) herstellen.
Habt ihr ein schönes Rezept, das damit geht? http://www.naturseifen.com hab ich mehrfach durchgeforstet, aber ganz schlau werde ich daraus nicht, da ich zum ersten Mal Seife sieden werde...
Wäre über zwei einfachere Rezepte sehr dankbar! Zur Not kann ich noch NaOH dazubestellen...
Und eine Frage hab ich noch: Wenn man zu viel NaOH nimmt, dauerts länger, bis sie den PH-Wert der Haut erreicht hat, was passiert, wenn man 3-5g zu wenig hat?
Ich hab vor, morgen Seife zu machen. Hab schon passende, alte Töpfe und Schüsseln, die nicht mehr gebraucht werden, habe Handschuhe, Brille und alte Kochschürze.
Habe Kokosöl, Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, 10g getrocknete Lavendelblüten, ätherische Öl in Duftnote Winterapfel, Zitrone und Orange, Bienenwachs und 100g NaOH. Habe leer Jogurtbecher gesammelt zum Formen.
Möchte gerne eine kleinere Menge Haarseife (Überfettung 4-5%) und eine größere Menge Hautseife (Überfettung???) herstellen.
Habt ihr ein schönes Rezept, das damit geht? http://www.naturseifen.com hab ich mehrfach durchgeforstet, aber ganz schlau werde ich daraus nicht, da ich zum ersten Mal Seife sieden werde...
Wäre über zwei einfachere Rezepte sehr dankbar! Zur Not kann ich noch NaOH dazubestellen...
Und eine Frage hab ich noch: Wenn man zu viel NaOH nimmt, dauerts länger, bis sie den PH-Wert der Haut erreicht hat, was passiert, wenn man 3-5g zu wenig hat?
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren
Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
Lass sie wachsen.
- Froschfrollein
Ich weiß nicht viel über das Seifensieden, aber ich versuch das trotzdem mal zu beantworten...Schneevogel hat geschrieben:Hallo!
Wenn du zuviel NaOH nimmst, wird die Seife zu scharf, und du musst sie sehr lange lagern, damit sie für die Haut verwendbar wird. (Je länger eine Seife gelagert wird, desto milder wird sie, aber ich denke das wusstest du schon.) Im schlechtesten Fall wird sie so scharf, dass du sie nur als Putzseife benutzen kannst.
Hast du zuwenig, könnte es passieren, dass der Verseifungsprozess nicht eintritt, d.h. du dann mit einem Topf voller Glibber dastehst und das Zeug einfach nicht fest wird.
Wie willst du eigentlich sieden? Heiß oder kalt?
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
hallo schneevogel,
froschfrollein hats schon gesagt.
aber: bis wann zuwenig naoh hat muss man schon seeeehr ungenau abwiegen.
in der regel bedeutet zu wenig naoh zunächstmal eine höhere überfettung.
froschfrollein hats schon gesagt.
aber: bis wann zuwenig naoh hat muss man schon seeeehr ungenau abwiegen.
in der regel bedeutet zu wenig naoh zunächstmal eine höhere überfettung.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
- Schneevogel
Danke euch beiden!
Denke kalt? Also Öle schmelzen (ist ja nur das Kokosöl fest) und mischen, im anderen Topf Wasser (destilliert) mit dem NaOH mischen, wenn alles handwarm ist mit den Ölen mischen. Mit einer höheren Überfettung kann ich leben bzw. kann man ja die Öle dem NaOH anpassen... Auf der Internetseife gibts ja einen Rechner bei wieviel welcher Öle man wievel Natron und dest. Wasser man braucht.
Dann bastel ich solang rum, bis ich 100g NaOH hab oder weniger.
Denke kalt? Also Öle schmelzen (ist ja nur das Kokosöl fest) und mischen, im anderen Topf Wasser (destilliert) mit dem NaOH mischen, wenn alles handwarm ist mit den Ölen mischen. Mit einer höheren Überfettung kann ich leben bzw. kann man ja die Öle dem NaOH anpassen... Auf der Internetseife gibts ja einen Rechner bei wieviel welcher Öle man wievel Natron und dest. Wasser man braucht.
Dann bastel ich solang rum, bis ich 100g NaOH hab oder weniger.
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren
Lass sie wachsen.
Lass sie wachsen.
Also, ich habe für 1000g Öle irgendwas um die 122g NaOH gebraucht... also würde ich so bei 800-850g Öl für dein Rezept anfangen und dich langsam hoch tasten.
Es ist übrigens weeesentlich günstiger gleich 1kg NaOH zu kaufen.
Dann muss man auch nicht so genau planen
Es ist übrigens weeesentlich günstiger gleich 1kg NaOH zu kaufen.
Dann muss man auch nicht so genau planen

Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Mit Pfanne und Frosch!
- Schneevogel
Ja, nur für den Fall (ich glaube ja nicht dran aber man weiß nie), dass Seife sieden mir keinen Spaß macht, hab ich dann noch 890g Natron daheim rumstehen und kann nix mehr mit anfangen 
Da ich heute weiterhin krank bin und jetzt auch noch Husten dazugekommen ist, bei dem es sich anhört, als wäre eine Notschlachtung die letzte Rettung, werde ich Seifensieden verschieben müssen. Bei meinem Glück in so Sachen bekomm ich genau in dem Moment nen Hustenanfall, wenn ich das Natron ins Wasser kippen will
Rezepte nehme ich also weiterhin an
Wieviel % sollte eine Seife zum Händewaschen/Duschen überfettet sein?

Da ich heute weiterhin krank bin und jetzt auch noch Husten dazugekommen ist, bei dem es sich anhört, als wäre eine Notschlachtung die letzte Rettung, werde ich Seifensieden verschieben müssen. Bei meinem Glück in so Sachen bekomm ich genau in dem Moment nen Hustenanfall, wenn ich das Natron ins Wasser kippen will

Rezepte nehme ich also weiterhin an

Wieviel % sollte eine Seife zum Händewaschen/Duschen überfettet sein?
Lass sie wachsen.
Lass sie wachsen.
Ich würde mal sagen 6% aufwärts. Habe aber auch mal Seifen in Gebrauch, die tiefer überfettet sind (aber dann eher für die Hände...). Halt die, die für die Haare nicht taugen 
Das höchste, was ich an Überfettung gemacht habe sind glaube ich 15%.

Das höchste, was ich an Überfettung gemacht habe sind glaube ich 15%.
Projekt
Youtube (Kurzhaar)
1c/2a F/M ii (ca 9cm ZU) 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> knapp Hüfte
Youtube (Kurzhaar)
1c/2a F/M ii (ca 9cm ZU) 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> knapp Hüfte
- Schneevogel
Gut, dann mach ich einen Teil mit weniger (4-5%) für dsie Haare und einen Teil (weil dann das Natrium nicht meh rreicht
) mit mehr Überfettung für die restliche Haut.
Ich danke euch

Ich danke euch

Lass sie wachsen.
Lass sie wachsen.
Hallo 
ich wollte nur mal erwähnen, dass ich meine Haare mit Seife wasche, die ca. 8,5% Überfettung hat (*)... also weil das hier meistens so klingt, als bräuchte man damit gar nicht erst anfangen
Ich bin mit der Überfettung eigentlich ganz glücklich und wollte demnächst ausprobieren, mit noch mehr ÜF zu waschen (hab nur keine passende Seife
).
Und dann kann ich von meinen Erfahrungen noch berichten, dass ich nach dem ersten Waschen mit Seife auch ganz fies klätschige Längen hatte. Ich denke, dass es daran lag, dass ich die nicht richtig eingeseift hatte und dort dann der ganze Schmutz+Fett usw. hängen geblieben ist.
(*) Inhaltsstoffe: 40% Rapsöl, 32,5% Olivenöl, 25% Kokosnußöl, 2,5% Stearin

ich wollte nur mal erwähnen, dass ich meine Haare mit Seife wasche, die ca. 8,5% Überfettung hat (*)... also weil das hier meistens so klingt, als bräuchte man damit gar nicht erst anfangen

Ich bin mit der Überfettung eigentlich ganz glücklich und wollte demnächst ausprobieren, mit noch mehr ÜF zu waschen (hab nur keine passende Seife

Und dann kann ich von meinen Erfahrungen noch berichten, dass ich nach dem ersten Waschen mit Seife auch ganz fies klätschige Längen hatte. Ich denke, dass es daran lag, dass ich die nicht richtig eingeseift hatte und dort dann der ganze Schmutz+Fett usw. hängen geblieben ist.
(*) Inhaltsstoffe: 40% Rapsöl, 32,5% Olivenöl, 25% Kokosnußöl, 2,5% Stearin
Länge: ca. 70 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Struktur: wellig, mitteldick, ca. 8 cm Umfang (2aMii)
Ziel: schöne, gesunde Haare
Struktur: wellig, mitteldick, ca. 8 cm Umfang (2aMii)
Ziel: schöne, gesunde Haare
Ich habe leider jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Nach dem Lesen von Matas ätherischem Ölstrang hatte ich die Idee, diese Öle, die sich besonders günstig auf den Haarwuchs oder die Kopfhaut auswirken, gegen Ende der Verseifung mit beizumischen (z. B. Rosmarin, Lavendel, Fichtennadel ...).
Würden die Öle dann ihre positiven Eigenschaften an die Haare weitergeben? Bei Naturseifen.com kann man eine ganze Menge über die Eigenschaften von Fetten und Ölen lesen, auch, wie sie auf die Haare wirken. Das müsste doch dann auch mit ätherischen Ölen möglich sein? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nach dem Lesen von Matas ätherischem Ölstrang hatte ich die Idee, diese Öle, die sich besonders günstig auf den Haarwuchs oder die Kopfhaut auswirken, gegen Ende der Verseifung mit beizumischen (z. B. Rosmarin, Lavendel, Fichtennadel ...).
Würden die Öle dann ihre positiven Eigenschaften an die Haare weitergeben? Bei Naturseifen.com kann man eine ganze Menge über die Eigenschaften von Fetten und Ölen lesen, auch, wie sie auf die Haare wirken. Das müsste doch dann auch mit ätherischen Ölen möglich sein? Kann mir da jemand weiterhelfen?
1cMii dunkelbraunes Feenhaar auf dem langen Weg zur Taille
Klar, immer rein in die Seife. Am besten wäre es, erst eine OHP fertig verseifen zu lassen und die ätherischen Öle danach zuzugeben.
Denk dran: immer eine Probe (ÄÖ + fettes Öl 1:10) vorher testen, nicht dass du allergisch bist, wäre schade um Seife und Kopf.
Denk dran: immer eine Probe (ÄÖ + fettes Öl 1:10) vorher testen, nicht dass du allergisch bist, wäre schade um Seife und Kopf.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Kosmetik natürlich
Weiss nicht, ob es noch einen besseren Thread dafür gäbe, ich hab für meine Seifen Frotté-Säckchen genäht (wie Kissenanzug), mit denen schäumen sie gut und man kann gut mit kleinen Stückchen «arbeiten».
((hoffe ich kriegs jetzt hin das Bild raufzuladen...)

((hoffe ich kriegs jetzt hin das Bild raufzuladen...)

1c/2aMiii
~ 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF:Hellbraun, grau gesträhnt
~ 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF:Hellbraun, grau gesträhnt
- Fliegendes Kind
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär