Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Bernstein - Feenhaar extrem; mit 4,5cm ZU gesund bis Tai

#586 Beitrag von Bernstein »

Hallo MissGilmore!

Ja, Alverde, Alterra, Lavera, Sante, Logona, Sanoll, Neobio usw...
Es gibt (fast) nichts, was ich im Laufe der Jahre nicht ausprobiert hätte :mrgreen:

Von der Alverde Aloe-Hibiskus wurden meine Haare anfänglich ganz ok, dann total trocken und struppig.
Die Alverde Nutri Care fand ich nicht besonders pflegend, was sie ja eigentlich sein sollte -> auch hier Struppkopp :?
Am besten fand ich immer noch die Amaranth - obwohl auch nicht sooo optimal...

Am besten komme ich mittlerweile mit AO, Seife und meinen Lieblingsölen zurecht :)

Aber so eine "richtige" Routine habe ich für mich noch immer nicht entwickelt - ich denke, das muss ich auch gar nicht.
cryptic-elf

#587 Beitrag von cryptic-elf »

Ich hab gar nicht mit bekommen, dass die Rezeptur der SBC verändert wurde. :ugly: Ich hab aber auch immer einen kleinen Vorrat hier, vielleicht sind das noch die alten? :gruebel:
Muss ich heute abend mal nachforschen, wann das war und was sich verändert hat.

Kann mir schon vorstellen, dass Deine Probleme mit der SBC vom Alkohol kommen... oder auch von den Tensiden?
Na, ich hoffe einfach, dass ich weiterhin so gut mit ihr klar komme und mir nix neues suchen muss. Ich benutze sie meist als normale Spülung, als Prewash-Kur nehme ich dann meist was anderes her. Aber da kommt sie auch zum Einsatz, wenn mir nicht nach Duft oder Öl zumute ist.

Alverde mag ich auch nicht so gerne...
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Bernstein

#588 Beitrag von Bernstein »

100% weiss ich das nicht, ob und wann die Rezeptur der SBC geändert wurde - ich habe das nur mal irgendwo gelesen.

Und "früher", zu Anfangszeiten meiner Naturkosmetikzeit vor über zehn Jahren;
fand ich die SBC ganz, ganz klasse und hatte auch immer tolles Haar damit - dann wurde immer mal wieder die Verpackung/Tube geändert und irgendwann hat mir die SBC nur noch Frizz und Gefussel beschert; keine Ahnung, ob das jetzt wirklich an einer vorgenommenen Rezepturänderung liegt (ich vermute das aber) oder ob meine Haare in all den Jahren nochmal um Einiges empfindlicher geworden sind, was Alkohol und Sonstiges anbelangt :nixweiss:
sumpfacker

#589 Beitrag von sumpfacker »

Ich habe noch ne fast volle Tube in weiß von der SBC, das ist die alte Mischung die in der braunen Tube ist die neue Rezeptur.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Bernstein

#590 Beitrag von Bernstein »

Ja, stimmt.
Auf jeden Fall werde ich sie nicht mehr benutzen/nachkaufen, denn ich komme nicht mehr damit klar; warum auch immer.
Naja, ich hab genug Alternativen gefunden :wink:

Eine meiner Vermutungen sind auch kationische Tenside (sind die da drin? Filmbildner? Stearamidopropyl Dimethylamine? :gruebel:),
mit der SBC, aber auch mit Alverde/Alterra und sonstigen Condis kann man ja auch ziemlich gut CO waschen;
die bei mir wohl zu austrocknend wirken...

Denn zu Alverde/Sante/Logona- Zeiten war mein Haar am Tag der Wäsche richtig toll und trocknete dann mit jedem weiteren Tag immer schlimmer aus - hab am Anfang meines Projektes hier das Ganze sogar beschrieben.

Ich bin allerdings kein Chemiker und kenne mich damit nicht aus - ich weiss und spüre nur, dass seit ich AO, Seife und Öle benutze, mein Haar nicht nur weicher ist und sich besser kämmen lässt, sondern sich auch über Tage viel gepflegter anfühlt und nicht mehr austrocknet, eher im Laufe der Zeit noch weicher wird.
Bernstein

#591 Beitrag von Bernstein »

...und ich überlege und experimentiere schon die ganze Zeit, wie ich mir am vorteilhaftesten die Haare mache, für heute nachmittag (Beerdigung).
Ich dachte schon gestern abend daran, mir ein Tuch umzubinden, welches die Haare komplett verdeckt, dann kommen wenigstens keine saublöden Bemerkungen mehr zu meinen "schlimm dünnen Haaren".
Dann können mich ja gewisse Leute fragen ob ich Krebs habe :ugly:

Sorry, ich bin im Moment dermaßen mies drauf :cry:
pheline

#592 Beitrag von pheline »

das muss das Wetter sein, Bernstein. Ich bin auch gerade dermaßen extrem angenervt von meinen Kollegen und den Marotten gewisser Leute in meinem näheren Umfeld.
Ich kann aber gut verstehen, dass Dich diese blöden Bemerkungen kränken und nerven. Ich bin mal gespannt wies bei uns wird, wenn meine Haare länger werden. ZZt hat man sich auf meine Körpergröße eingeschossen. Meine Schwiegermutter kann sich jedes Mal kaum noch einkriegen, wie grooooß meine jüngste Tochter geworden ist. "Du kommst ganz nach der Mama, obwohl, das willst Du ja bestimmt nicht so gern hören" :roll: *nerv*, oder bei der Konfirmation dieses Jahr hatte meine Tochter ein Kleid und hochhackige Schuhe dazu an. Meine Schwiegermutter zu meiner nächstjüngeren Tochter (an der der Kelch "so groß zu werden wie die Mama" GsD vorüber gegangen ist) "Ihr hättet ihr doch nicht so hohe Schuhe kaufen dürfen, bei DER Größe. Das sieht überhaupt nicht gut aus, total schlaksig" Zu mir und der Konfirmandin "Ach Du liebe Zeit, was bist Du grooooß. Ganz die Mama....." *nervwoistderholzhammer" Jetzt könnte man denken ich sei mindestens 1,90. Ich bin knapp 1,80, und meine Tochter etwa 1,76. Ich fand sie sehr schick bei ihrer Konfirmation, und im Gegensatz zu mir, macht sie sich überhaupt nichts draus groß zu sein. Auf dem Land ist man halt klein so als Frau. Und meine Schwiegermutter ist zwar fett wie ein Otter, hat aber die "richtige" Größe für eine Frau von unter 1,70. Es gibt Zeiten da amüsiert mich ihr Getue, und Zeiten, da würde ich sie am liebsten mit einer Sprengkapsel auf den Mond schießen. Grad ist ein solcher Moment.... :twisted:
Ach, und das neueste bei unseren Zusammentreffen ist jetzt jedesmal "Du liebe Zeit, was hast Du Locken!" Äh ja, und weiter..... :twisted: (Ich wage zu bezweifeln, dass sie das schön findet, denn sie hat nämlich keine) *wosinddiesprengkapselundderholzhammer*
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
sumpfacker

#593 Beitrag von sumpfacker »

Bernstein, Haarmuggel kommen am ehesten mit einer Banane klar, das ist die typische Frisur die schon mit nicht mal Schulterlänge geht und deswegen können die sich alle noch gut vorstellen. Komplett mit Tuch kommen garantiert Bemerkungen.

Und überleg dir jetzt schon "leicht gehässige" Anworten damit du die parat hast, so mach ich das immer und vergesse sie dann doch wieder an der richtigen Stelle einzusetzten. Aber wenn es denn mal hinhaut bin ich stolz wie Oskar.

pheline ich finde große Frauen toll, die eine Tochter ist 1,77 m und die andere "nur" 1,73 m und meine Enkelinnen sind alle einen Kopf größer als der Klassendurchschnitt, ja und? Ach, ja ich bin ganze 1,63 m lang und hätte immer gerne 10 cm mehr gehabt, ungerechte Natur.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Bernstein

#594 Beitrag von Bernstein »

pheline
Ja, mich kränkt sowas.
ich weiss, dass ich dünnes Haar habe, schließlich lebe ich seit nun 41 Jahren damit.
Die abfälligen Aussagen (schlimm dünn, furchtbar dünn, schrecklich dünn usw.) kränken mich sehr und vor allem der Ton plus abschätzige, abfällige Blicke; eben WIE sowas gesagt wird. :cry:

Ich bin ja auch ziemlich groß, da kamen nur ganz früher mal Kommentare;
so von wegen "langes Elend" :ugly:
Ich hab halt soo nette Bekannte :ugly:

Danke, sumpfacker, für den Tipp mit der Banane.
Finde ich sehr schön und elegant - nur leider kriege ich sie in keinster Weise zum Halten, weder mit Stab, noch mit Forke, noch mit meiner XS-Flexi.
Und es sieht nicht so aus wie in all den Videos, bei mir ist da einfach zu wenig Haar, es hält nicht und sieht gewurstelt aus.
Ich bräuchte jemand, der auch so dünnes, feines Haar wie ich hat und mir das dann mal live zeigt...
Ist eben jetzt wieder ein Wickeldutt draus geworden, der hält.
So, ich muss los.
Zuletzt geändert von Bernstein am 28.11.2013, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Sabrina2901

#595 Beitrag von Sabrina2901 »

"schlimm dünne Haare" .. find ich gar nicht!! Grmpf. Manche Leute sind einfach echt doof. Und die Zeit momentan, das Wetter und überhaupt - ich find's grad auch ziemlich nervig und bin öfters mal muffelig drauf. Also mir fehlt eindeutig ein Wetter wie auf deinen Anfangs-Bildern hier im Tagebuch, wo du dich im Wald fotografiert hast - so mit schönen grünen Blättern und Sonne ...

Beerdigung - oh je. Das ist schlimm. Ich drück die Daumen, daß du es gut rumkriegst und denk an dich.
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond
BSL erreicht, Ziel: Taille, Stufen weg, Pony bleibt

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
Bernstein

#596 Beitrag von Bernstein »

Sabrina,
danke für Deinen Trost :bussi:
Das Wetter ist halt jetzt so, in 16 Wochen sieht's schon wieder anders aus :wink:

Das Wetter ist allerdings nie ein Grund, jemanden abfällig und mit abschätzigen,
kränkenden Kommentaren zu nerven.
Solche Kommentare bekomme ich schon mein Leben lang, ich kenne es gar nicht anders!
Immer nur negativ, negativ, negativ...
Ich sage ja auch nicht zu meinem Gegenüber: "Mann, bist Du fett! Und mach gefälligst mal was an deiner furchtbaren Pickelvisage!"
Mal davon abgesehen, dass mir sowas bei Leuten eher gar nicht auffällt, für mich zählt, wie der Mensch ist.

Mir fällt dazu folgendes ein:

Erzähle nichts Schlechtes über einen Menschen, wenn du es nicht genau weisst.
Und wenn du es genau weisst: warum erzählst du es?!
Rana

#597 Beitrag von Rana »

Stimmt, nur noch 16 Wochen, dann ist wieder Sonne :).

Ich weiß auch nicht, wieso viele Leute sich auf Negatives so einschießen. Ich kenne das von mir selbst, aber ich würde nie ansichtlich gehässig zu anderen Leuten sein, wenn sie mir keinen Grund geben. Manchmal verstehe ich Menschen einfach nicht.
2a F ii
Bernstein

#598 Beitrag von Bernstein »

Ja...aber der Winter hat auch seine schönen Seiten :)
Ich denke da an sonnige Schneetage, an denen der Himmel cyanblau ist und die Luft so klar und kalt;
und kleine Eiskristalle in der Sonne funkeln...wunderschön :D
Aber dieses trüb-graue Matschwetter mag wohl keiner :ugly:

Gestern gab es einen Wickeldutt und den Pony habe ich mit einer Mischung aus AO B-5 und ganz wenig Honig angeklebt; auch den Frizz/Neuwuchshäärchen.

Bild

Bild

Sah ziemlich platt aus, aber ich fand das gar nicht mal verkehrt!

Kamen diesmal keine blöden Kommentare (hat mich echt gewundert, weil normalerweise immer ein dummer Spruch kommt), nur blöde Blicke;
dieses deutliche "Mustern" von unten nach oben.
Und?
Mir egal.

Gestern abend in der Sauna gab es ausnahmsweise mal keine Ölkur und nur WO,
da ich vorgestern erst gewaschen hatte; reicht auch.
Mein Mann wunderte sich noch, als ich heimkam, dass ich bei dieser Kälte "einfach so" mit nassen Haaren rausgehen kann - naja, so weit war der Weg von der Sauna bis an's Auto und danach an die Haustür ja wohl nicht :wink:
Heute morgen sind meine Haare aber leider etwas trocken, vor allem die Spitzen, da packe ich gleich ordentlich Sheabutter rein.

Mal sehen, was ich heute haarmäßig so mache - ich hätte noch PHF da...die vom letzten Mal hat sich schon wieder fast ganz ausgewaschen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die PHF bei mir nicht mehr so lange hält wie früher :?
Edi

#599 Beitrag von Edi »

Bernstein, die Frisuren sehen sehr schön aus, gar nicht platt. Halt etwas aufgeräumt. Und so schön glänzende Haare hast Du!!!! =D>

Das von oben bis unten mustern kenne ich nur zu gut. Es gibt Menschen, die es einfach nicht verstehen können, wenn nicht alle gleich und uniform aussehen. Sobald man irgendwie aus der Reihe tanzt fällt man auf und wird gemustert. :shock:

Ich denke, dass die gute Pflege und das Öl die Farben schneller aus Deinen Haaren rausziehen.

Zu der Banane. Vielleicht kannst Du mit dieser Anleitung was anfangen oder kennst Du die schon?
http://www.youtube.com/watch?v=oSb8zWRW ... IHF4BPzYyA
NHF: Blond 102 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) 2a, F-M ii (8 cm) Bild
nächstes Ziel: Mitte Po
Satine

#600 Beitrag von Satine »

Kann auch sein, dass die Farbe nicht mehr so gut hält, weil die Haare so gesund und gepflegt sind. Bei angegriffener Schuppenschicht ist mehr "Angriffsfläche" da, wenn alles schön glatt ist, halt nicht.
Übrigens bin ich auf Deine Größe echt neidisch... mein Mann nennt mich immer Hobbit. Mpf. :lol:
Gesperrt