mir geht es gut, ich hatte einen schönen Vormittag auf der Arbeit und das Unterrichten macht mir weiterhin total viel Spaß

Danke Zortana

GretchenBlume: Ich finde deine Haare aber nicht langweilig. Sie sehen modern aus (ein bisschen wie ein langer Longbob) und das Ombré sieht auch aus wie extra gefärbt. Wenn ich meine Blondies radikal abgeschnitten hätte, dann auch zu einem Longbob. Aber so wie ich die Frisöre kenne, wäre ich eher mit altmodischen Stufen da rausgekommen

Hast du dir die Spülung gekauft? Ich habe jetzt 4 Stück davon zuhause

Optisch finde ich wirklich nichts zu meckern, das sieht alles gut aus. Ich stimme euch zu, dass es keinen Grund gibt, zu schneiden. Aber die Haargesundheit.... Oh mann. Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen, wie meine Haare nach einem normalen Vormittag aussehen. Man sieht schön die ungleichen Längen und den Klett

....Und während ich das geschrieben habe, habe ich ein bisschen an der verfilzten Strähne herumgespielt. Ich bin einfach nur mit der Hand vom Ansatz bis zu den Spitzen gefahren. Und was war? Die Strähne war plötzlich wieder seidig und hat sich erst in den unteren 6 cm ganz fies verfilzt. Ich habe mich daraufhin gefragt, warum ich mir das überhaupt antue und mir mal wieder gedacht, dass es ja für die oberen gesunden Haare viel schonender ist, wenn sie nicht jedes Mal durch die Blondies mitverfilzen. Und den Beweis, dass sie mitfilzen habe ich ja, schließlich ist der Filz seit Jahren an der gleichen Stelle, obwohl die Blondies regelmäßig weniger werden. Und schwupp, stand ich mit der Schere im Bad. Leider sollte es aber irgendwie nicht sein: Ich konnte mir nämlich absolut keinen Scheitel ziehen. Weder oben, noch am Hinterkopf. Als ich es endlich halbwegs geschafft hatte, konnte ich nur rechts im Deckhaar 2 cm schneiden, danach war der Scheitel wieder weg. Naja, vielleicht habe ich nachher eine ruhigere Hand. Ich möchte es auf jeden Fall noch einmal probieren.

edit: Die Hand hat sich beruhigt und ich habe geschnitten. Es war wie gesagt optisch nicht nötig, aber ich denke, mich wird trotzdem jeder verstehen. Nachdem ich mich jetzt schon 5 Jahre ständig nur über meine Blondies ärgere, habe ich jetzt in den letzten cm keine Energie mehr. Das muss jetzt einfach ab und je schneller, desto besser. Leider sind meine Haare ja heute besonderes klettig und sie kletten auch jetzt nach dem Schnitt noch. Wenn das nicht nach ein paar Tagen besser wird, werde ich diesen oder nächsten Monat wieder schneiden. Und das mache ich so lange, bis der Klett endgültig weg ist. Es reicht mir!

Bilder gibt es nach dem Waschen. Längentechnisch bin ich wieder bei 69 cm. Das ist okay, ich gehe ja momentan eh nicht auf Länge und freue mich daher auch nicht über optischen Zuwachs- weil ich genau weiß, dass er eh wieder abgeschnitten wird.