Haare öffentlich offen tragen?
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Re: Haare öffentlich offen tragen?
Es gibt ja auch in dieser Sprate leider viele Vorurteile wie z.B.
- feines Haar gehört kurz und stufig geschnitten, weil es lang nciht schön aussieht.
- Ein leicht fettiger Ansatz wird sofort als ungepflegt bezeichnet.
- Ebenso Haare, die nicht eine perfekte Kante haben oft als ungepflegt bezeichnet werden
- Dazu gehören auch Schuppen, mit denen man sofort als ungepflegt bezeichnet wird (habe ich leider auch schon öfter so gehört)
Daher kann ich gut nachvollziehen, dass man sich solchen Vorurteilen nicht so gern aussetzt. Außerdem gelten komischerweise sehr lange Haare oft als ungepflegt, egal wie schön und gepflegt sie sind. Das habe ich zwar nie verstanden, weil ich dafür nur Bewunderung übrig habe, aber mancher auf der Straße sieht es so.
- feines Haar gehört kurz und stufig geschnitten, weil es lang nciht schön aussieht.
- Ebenso Haare, die nicht eine perfekte Kante haben oft als ungepflegt bezeichnet werden
- Dazu gehören auch Schuppen, mit denen man sofort als ungepflegt bezeichnet wird (habe ich leider auch schon öfter so gehört)
Daher kann ich gut nachvollziehen, dass man sich solchen Vorurteilen nicht so gern aussetzt. Außerdem gelten komischerweise sehr lange Haare oft als ungepflegt, egal wie schön und gepflegt sie sind. Das habe ich zwar nie verstanden, weil ich dafür nur Bewunderung übrig habe, aber mancher auf der Straße sieht es so.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
*same here*ratwoman hat geschrieben:Ich hab eigentlich nienienie gern offen getragen (weswegen ich keine Kurzhaarfrisen mag) - ich hab mir tatsächlich die haare wachsen lassen, DAMIT ich sie hochstecken kann, insofern stört es mich nicht. Aber mein Mann hat mich angesteckt, der hat diesen Spleen, dass er für die Freizeit und zum weggehen immer andere Dinge tragen will, andere Hosen, andere Schuhe als auf Arbeit, etc. und er will auch gern dass ich daraus was besonderes mache und nicht einfach anlasse, was ich tags anhatte. Ich fand das eigentlich albern, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto netter finde ich den Gedanken. Und seitdem hab ich zum weggehen immer die Haare offen (und trage Röcke, noch sowas was ich im Alltag maßlos unpraktisch finde, aber er mag es so gern an mir) - führt auch zu massenweise Komplimenten
*
Das hat dann konditioniert, seitdem sind offene Haare für mich ein Gefühl von Freizeitund ich mags.

~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~
-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~
-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
Das kann ich glatt unterschreiben - ich z.B. bin so ein Kandidat. Durch Taper habe ich ab Mitte Rücken abwärts nur noch eher wenige Haare und da die auch noch recht fein sind, sieht das dann offen eher mickrig aus. Zudem haben sie seit der Umstellung auf NK und jetzt Seife auch einfach nicht mehr dieses Silikon-Aussehen, wo die Haare den ganzen Tag perfekt zu sitzen scheinen, aalglatt und eben kaum verwuscheln. Meine verwuscheln in den Längen wahnsinnig gerne, sodass ich sie mittlerweile nicht mehr so oft offen trage, wenn ich bei Leuten bin, die eh eher der Meinung sind, die sind zu lang... Aber in dem Fall ist das völlig ok, ich trage meine Haare eh kaum mehr offen, eigentlich nur noch nach dem Waschen oder wenn ich mal eben kurz einen Dutt erneuern muss. Alles andere ist mir mittlerweile zu unpraktisch geworden, weil ich immer gefühlt mehr drauf ahten muss, mich haarfreundlich zu bewegen, sie beim Hinsitzen nach vorne zu nehmen etc.Goldhaar hat geschrieben:Es gibt ja auch in dieser Sprate leider viele Vorurteile wie z.B.

Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Heute war Stadtfest bei uns, und ein Friseur-Laden hatte vor seinem Geschäft eine Bühne mit Stühlen aufgebaut. Haareschneiden in der Öffentlichkeit quasi
An meiner doch irgendwie geschockten Reaktion habe ich gemerkt, ich mich könnte NIE auf ein erhöhtes Podest setzen, die Haare aufmachen und schneiden lassen, während jeder zugucken kann, der will. Das würde bei mir echt eine Grenze überschreiten, weil Haare für mich - wie für die meisten hier - etwas sehr Intimes sind. Alleine die Vorstellung ... *grusel*
Ansonsten trage ich meine Haare in der Öffentlichkeit nur offen, wenn mir danach ist. Und wenn ich die Aufmerksamkeit ertragen kann. Meine Haare haben noch keine atemberaubende Überlänge, aber ich spüre doch recht häufig die Blicke anderer Leute. Und ich mag es nicht, beobachtet zu werden.

Ansonsten trage ich meine Haare in der Öffentlichkeit nur offen, wenn mir danach ist. Und wenn ich die Aufmerksamkeit ertragen kann. Meine Haare haben noch keine atemberaubende Überlänge, aber ich spüre doch recht häufig die Blicke anderer Leute. Und ich mag es nicht, beobachtet zu werden.
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß

empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife ♥ Öltunke
Ich hatte früher bereits langes Haar, schnsitt im Alter von 18 ab, und kann mich nicht mehr erinnern, ob die Leute nach Langhaars schauen. Aufgrund meines Feuermals wird eh' extremst geglotzt, ich vermeide also auch künftig das Offentragen, nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe. Blicke sind das Allerletzte, was ich möchte. Gut, dass es diesen Thread gibt.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
- Trashcat
- SSS in cm: 96
- Haartyp: 2b
- ZU: 9
- Pronomen/Geschlecht: Sie
Ich trage meine Haare fast nur offen, und das auch immer schon (zumindest seit ich erwachsen bin). Sie sind aber auch nicht überlang. Mit nicht offenen Haaren fühle ich mich nicht so wohl, weil ich mich damit nicht so schön finde. Glotzen tun die Leute bei mir eh, das liegt aber eher am ungewöhnlichen Kleidungsstil 

2bCii
tiefdunkelbraun
taillenlang
tiefdunkelbraun
taillenlang
Purzel hat geschrieben:Ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich ihn ganz interessant finde. Und als relativ neuer User hier hab ich selbstverständlich eine Meinung dazu, welche ich auch UNBEDINGT kundtun muß *gg*.
Aaalso:
Die Assoziation "Haare" und "Intimität" habe ich aus diesem Blickwinkel (sich mit offenen Haaren komisch oder ausgezogen zu fühlen) noch nie betrachtet, kann es aber durchaus nachvollziehen. Offene Haare - vor allem, wenn sie dann doch eine beachtliche Länge haben - werden ja mit jedem cm außergewöhnlicher und damit etwas besonderes. Ich möchte sogar so weit gehen, zu behaupten, daß sie "andersartig" sind (weil nicht der Norm entsprechend) - und ihre Träger/innen nach außen hin damit auch. Durch das offene Tragen "bekennen" sie sich ja förmlich dazu, bzw. geben ein Statement über sich selbst ab. Aber im Gegensatz zu anderen "Coming outs" erntet man in dieser "Branche" wahrscheinlich mehrheitlich Bewunderung als Ablehnung (geht mir zumindest so. "Wahnsinn, hast du lange Haare!" höre ich auf jeden Fall wesentlich häufiger als "Ihhh, tu mal deine Zotteln da weg!"). Insofern kann ich gut verstehen, daß sie mit dem Wachstum mehr und mehr zu einem Teil der eigenen Persönlichkeit werden, anstatt nur schnöder Kopfschmuck zu sein. Und nicht jeder möchte alle Facetten seines Lebens x-beliebigen Leuten (= die Öffentlichkeit) preisgeben.
Ich bin unter diesen Gesichtspunkten wahrscheinlich eher "Exibitionist" - ich nutze meine offensichtliche "Andersartigkeit" gern bewußt dazu, um von anderen optischen Problemen abzulenken. Wenn ich sie öffentlich "ausführe", kuckt nämlich jeder auf Haarpracht - und nicht auf das Körpervolumen an sich. Selbst als Nackedei im heimischen Schlafzimmer - um bei der Intimsphäre zu bleiben - habe ich meine Haare am liebsten offen, da sie mir so eine Art "Schutz" bieten, weil sie den "traurigen Rest" ganz gut verbergen.
Daß ich sie mir dennoch an den meisten Tagen hochstecke (vor allem zuhause) hat eigentlich hauptsächlich praktische Gründe. Und natürlich ist es mit einem aalglatten Dutt auch einfacher, einen beginnenden Fettkopf in der Öffentlichkeit zu verstecken (mal muß man ja dann doch einkaufen gehen...). Wenn ich aber irgendwo hin muß (Feier/Elternabend/Behördengang/etc.), sind die Haare ohnehin fettfrei und damit offen tragfähig. Ich habe allerdings für den Notfall dann immer einen Haarstab in der Handtasche. DAS ist allerdings dann meistens DER Auslöser für "haarige" Gespräche mit meinem Gegenüber, wenn ich bei Bedarf "mal schnell" hochstecke und danach einfach das Stäbchen ziehe. Aber jetzt wird es zu sehr OT...
LG
Purzel
Hallo,
vielleicht darf ich als "Aussenstehender....bzw. Sehender

Natürlich sind lange Haare ein optischer Hingucker und wenn sie offen getragen werden, dann möchte Frau doch auch angesehen werden, oder? Jedenfalls sind sich Männer darin glaube ich einig, dass lange gepflegte Haare sehr sexy und erotisch sind. Das ist doch jedem klar und liegt auf der Hand! Auch in anderen Kulturen habe lange Haare bei Frauen einen sehr hohen Stellenwert und sind ihr ganzer Stolz! Aber....warum auch nicht! Schöne Dinge sind doch auch zum zeigen da....oder???

LG
Marcus
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Hähä, grins. Zum Zeigen schon, aber nicht jedem............. wenn man das nicht mag. Wer die langen Haare als intim empfindet (ich nicht), der zeigt sie eben nur den Leuten, die intimes sehen dürfen. Ein hübscher Männerarsch ist auch sexy, wird aber trotzdem nicht öffentlich vorgezeigt obwohl er schön ist.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Silberfischchen hat geschrieben:Hähä, grins. Zum Zeigen schon, aber nicht jedem............. wenn man das nicht mag. Wer die langen Haare als intim empfindet (ich nicht), der zeigt sie eben nur den Leuten, die intimes sehen dürfen. Ein hübscher Männerarsch ist auch sexy, wird aber trotzdem nicht öffentlich vorgezeigt obwohl er schön ist.
Grins...also das ist ja mal ein Vergleich!
Aber natürlich, du hast recht! Haare und Männerärsche sind ja in gewisser Weise auch Privatsache

Glücklich ist, wer sie sehen darf!
Einen kleinen Unterschied gibt es aber doch zwischen den beiden Hinguckern....oder???

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ja, klar, am Kopp sind Sinnesorgane, drum kann man ihn nicht so einfach einpacken. Hijab mal außenvor gelassen.
Aber was als intim empfunden wird, ist kulturell und individuell unterschiedlich. Drum trägt der eine die Haare offen, der andere nicht und einer geht auf die FKK-Wiese, der andere nicht. Und wieder andere tragen die Haare nicht nur nicht offen, sondern bedeckt und manche bedecken auch Gesicht und Hände. Und andere laufen ganz nackt rum, außer einer Bauchschnur, aber ohne Bauchschnur fühlen sie sich nackt...........
Alles Definitionssache.
Aber was als intim empfunden wird, ist kulturell und individuell unterschiedlich. Drum trägt der eine die Haare offen, der andere nicht und einer geht auf die FKK-Wiese, der andere nicht. Und wieder andere tragen die Haare nicht nur nicht offen, sondern bedeckt und manche bedecken auch Gesicht und Hände. Und andere laufen ganz nackt rum, außer einer Bauchschnur, aber ohne Bauchschnur fühlen sie sich nackt...........
Alles Definitionssache.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Grins....also: Jeder so, wie er gerne mag 

Zuletzt geändert von Víla am 23.09.2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Grund: Zitat entfernt
Kleiner Tip am Rande: Du musst nicht jeden Beitrag zitieren. Du kannst auch einfach so antworten, ohne dass der Kontext verloren geht.
Stört den Lesefluss auch weniger.