PrincessLeia hat geschrieben:Seh ich auch ein bisschen anders.
Man pflegt und macht und tut, da tut dann schon jeder abgeschnittene cm weh. Mir zumindest.
Vor allem, weil ich ja irgendwann doch einmal im Leben Knielänge haben will. Ob ich sie dann behalte, habe ich noch nicht entschieden, aber mal ausprobieren - ja, definitiv.
Man bringt so viel Geduld dafür auf, und dann kommt einfach ein Frisör daher und meint, mehr abschneiden zu müssen, als man will - wenn man zum Zahnarzt geht, reißt der ja auch nicht einfach drei gesunde Zähne mehr raus statt dem einen kaputten. Ein Haarschnitt ist eine Dienstleistung wie jede andere, und dann sollte sich der Dienstleister auch danach richten, was der Kunde haben will.
Mir ist auch schon erzählt worden, "eigentlich müssten die bis BSL abgeschnitten werden, bis dahin sind die kaputt", bei Steißlänge - und nach zwei Sekunden Draufgucken.

Was soll sowas?
Ob die wieder nachwachsen oder nicht, interessiert mich in dem Moment nicht.
Genau. Das trifft es perfekt. Man hat viel Zeit, Mühe und Geduld investiert.
Wenn die Haare natürlich wirklich total kaputt und nicht mehr zu retten sind, dann sag ich persönlich auch - lieber kürzer dafür gesund. Ich hatte auch total kaputte tot blondierte, büschelweise abgebrochene Leichen mit sili-build-up und war sofort einverstanden, als meine Bekannte (gelernte Friseurin) mir ans Herz legte, sie bis auf Schulterlänge abzuschneiden. Das war klar: Haare total kaputt, nicht mehr zu retten - da hilft wirklich nur noch die Schere, die ging durch die gesplissten, gebrochenen Leichen durch wie Butter, so schwach waren sie. Da sah ich natürlich ein, dass "ein gutes Stück weg muss", zumal ich ja auch selber Schuld war.
Aber es gibt Friseure, die jedes kleine bisschen Spliss schon als "total kaputt" bezeichnen und dann gleich "n gutes Stück" abschneiden wollen. Und DAS geht mal gar nicht.
Und ich denke, die meisten Leute hier wollen lange UND GESUNDE Haare, zumindest einigermassen gesund - Spliss gibt es immer, wenn die Haare lang sind. Die wenigsten User/innen hier sind happy mit sehr langem, aber total fusseligem, kaputtem Haar.
Und die meisten Leute hier haben wirklich sehr schöne Haare. Ich glaub, es gab mal nur eine Userin mit Steiss-langen Haaren, wo die letzten 20 cm so fisselig und ausdgedünnt waren, dass ich dachte: "Hm. Da wärs besser, lieber kürzer, dafür gesund". Aber das sind vermutlich Einzelfälle hier, die denken "Lang, um jeden Preis", auch wenn die Haare mit weissen Punkten und Spliss übersäht sind oder teilw. schon abgebrochen.....
Aber Fakt ist: Hier wollen halt die meisten (oder alle) Leute wachsen lassen und gehen wohl kaum spontan mal zum Friseur, um sich 15- oder 20 cm abschneiden- und nen "modischen, frechen Haarschnitt" verpassen zu lassen.
Dies hier ist ein Langhaarforum.