Zitrone schädlich oder nicht ?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sankofa

Re: Zitrone schädlich oder nicht ?

#61 Beitrag von Sankofa »

Ich habe die Zitrone lange gemieden, eben weil ich auch oft gehört hatte, dass es austrocknet. Seit ich Seifenwäsche mache, habe ich mich durch verschiedenste Rinsen getestet. Zitronensäure, Essig jeder Art und Plastikzitrone waren große Reinfälle, die Stroh gemacht haben. Vitamin C ging etwas besser. Am allerbesten fahre ich - tada - mit Zitronen- und Limettensaft. Ich presse das nicht aus den frischen Früchten, sondern kaufe welchen aus der Flasche. Ich nehme immer nur einen kleinen Schuss von dem Saft auf 1 L Wasser und spüle die Rinse danach gründlich aus. Damit hab ich keine Kalkseife und die Haare trocknen nicht aus, sondern sind weich und schmusig.

Ich denke aber, dass es von Haar, Seife und Wasser abhängig ist, ob das funktioniert. Daher meine Eckdaten: Ich habe hier 11 dH, benutze den guten BBC, habe eher feine Haare, aber keine Feen und die letzten 15cm sind noch mit Chemiefarbe malträtiert worden und daher recht empfindlich.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Jemma

#62 Beitrag von Jemma »

Anstaltsdame hat geschrieben:...dass meine Haare offensichtlich von Zitrone deutlich mehr ausgetrocknet werden, als von meinem sehr sanften Himbeeressig.
Bei mir ist es genau anders herum, Essig trocknet arg aus und Zitrone ist super.
Tja, auch hier ist mal wieder jeder Schopf anders.
Sankofa

#63 Beitrag von Sankofa »

Das hab ich mir auch gedacht. Ich mochte Himbeeressig vom Duft her gerne, aber der hat doch zu stark ausgetrocknet... Hm, wie wäre es mit ner Himbeersaftrinse? :mrgreen:
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#64 Beitrag von Squirrel »

Bei ebay gibt's übrigens total billig pH-Messtreifen für den sauren Bereich, die sind gerade für den Anfang nicht schlecht um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man da so als Rinse zusammenkippt. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Antworten