Also ich kenn das schon. Nach einer Trennung, oder bei unerfüllter Liebe, einfach in Lebenssituationen, ich denen ich unzufrieden mit allem war, wollte ich auch immer ein neues Lebensgefühl, was ganz anderes, weil es ja so, wie es vorher war, offensichtlich nicht funktioniert hat (meine Kurzschlussfolgerung

). Habe mehrfach Haare geschnitten und gefärbt in solchen Situationen und das war auch meist ein gutes Gefühl, außer, wenns mal daneben ging, kam aber nur selten vor.
Jetzt würde mir das mit dem Schneiden nicht mehr passieren, ich züchte ja auf lang, aber eventuell würde ich mit einem Schlag alle Blondierleichen und Stufen rausschneiden oder so.... Und vor Farbe wäre ich vielleicht auch nicht sicher.... Aber wenn dann eher nur so was Auswaschbares.
Es ist halt die klassische Übersprungshandlung: Irgendwas läuft im Inneren eines Menschen schief und er versucht, das mit etwas Äußerem gerade zu biegen. Kann nicht funktionieren, ist aber manchmal trotzdem ein ganz gutes Gefühl, bis man merkt, dass man dadurch nichts an der Situation ändert.