Ja, bis Midback sind es noch etwa 3 bis 4 Zentimeter.

Und ich bin stufenfrei!
Dieses U hat sich irgendwie in letzter Zeit eingeschlichen, ich mag es sehr, lieber als die gerade Kante davor.
Bald ist schon der 1.Mai, dann wird wieder gemessen und ein neues Längenbild gemacht. Ich hoffe auf 61cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>...
Vielleicht ja sogar 61,5cm? Kommt Zeit, kommt Maßband.
Ich denke, bis zur Tallie lasse ich schnittfrei wuchern, und ab Tallie mache ich dann alle zwei Monate Mikrotrimms. Tallie ist eine Art "Grundlänge" für mich, bei der schon fast alle Frisuren funktionieren, wenn ich Tallie habe, fühle ich mich ein bisschen langhaarig und kann den Rest entspannt, mit schöner Kante und eben auch etwas langsamer angehen.
Außerdem ist alles ab Tallie absolutes Neuland für mich, streng genommen ist das auch meine jetztige Länge:
Mit 2 oder 3 Jahren hatte ich mal Hüfte, davon gibt es genau zwei Bilder, aber daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, deshalb zählt das nicht. Danach hatte ich bis zur Einschulung Tallie, daran erinnere ich mich quasi nicht mehr, nur noch daran, wie ich dann meinen ersten Bob schneiden ließ. Damals war ich glücklich mit dem Bob, auch wenn er bescheuert aussah, das Kämmen hat mich immer genervt bei langen Haaren. Und in der Zeit, an die ich mich wirklich erinnern kann, war BSL die magische Grenze, ab der es unpraktisch/zu lang und damit "kindlich" wirkend war. Streng genommen ist also auch die jetzige Länge Neuland, aber weil ich an Tallie noch gaaaaaaanz vage Erinnerungen habe, zähle ich einfach Tallie als die bisherige Maximallänge.
Alles darunter ist unbekanntes Gebiet, und ich bin gespannt, wie es werden wird, und möchte dafür auch etwas länger brauchen, einfach um alle Längen einmal zu registrieren, ihre Vorteile zu kennen und wer weiß, vielleicht stelle ich bei MO auch fest: "Mensch, das ist mir zu lang, mit Hüfte/Steiß/Klassik/Pre-Klassik/zwischen Steiß und Pre-klassik/was-auch-immer abe ich mich viel wohler gefühlt", und schneide dann zurück. Das kann ich nicht erkennen, wenn ich jede Länge nur als Zwischenstation zu MO ansehe, und anstatt auch mal zu verweilen, sofort weiterhetzte.
Also werde ich bis zur Tallie noch wuchern lassen, ohne die Schere anzufassen, und mir in der Zeit eine gute Frisörschere besorgen, statt mir die von meiner Freundin (Friseuse) auszuleihen. Und ab Tallie wird alle zwei Monate ein Zentimeter getrimmt, dann wächst das Haar ja trotzdem.