Kollontai will lange Haare in Blau

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kollontai

Re: Kollontai will lange Haare in Blau

#61 Beitrag von Kollontai »

Vielen Dank ahdaa :) Ich bin über den Zuwachs auch ganz begeistert, hoffentlich geht's im Dezember auch so weiter.

Dann mal zur Seifenwäsche:

Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley

Geruch der Seife: eher mild, ich konnte keine besonderen Gerüche ausmachen, angenehm seifig
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: es geht so, das lag vielleicht aber auch daran, dass ich noch unerfahren bin
Wie habt Ihr Sie benutzt: die Haare nass gemacht, dann die kompletten Haare eingeseift, ausgespült, eine Zitronenrinse gemacht und diese dann mit 1L Mineralwasser ausgespült
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: eigentlich gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Ich hatte vorher keine prewash Kur drin oder so, die Haare sind nicht mehr fettig aber fühlen sich auch nicht ganz sauber an
Glanz nach dem Waschen: schön, aber nicht der Wahnsinn
Anfassgefühl: die Haare sind sehr weich, aber irgendwie auch ein bisschen belegt
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: ein bisschen, aber nicht extrem
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: sie sind weich, fühlen sich gut an
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: ?
Struktur der Haare nach dem Waschen: wellig
Sonstiges: ich habe das Gefühl, das recht viel Farbe gezogen wurde

Um es noch etwas genauer festzuhalten, zu erst hab ich die Haare erstmal ne Minute gut gespült, dann wurde die Seife auf den Haaren aufgeschäumt. Ich bekam aber nicht so richtig viel Schaum hin, und meine Haare sind dabei recht verknotet. Da kann ich an der Technik sicher noch etwas schrauben. Dann wurde der Schaum ausgespült, dabei haben sich die Haare sehr belegt angefühlt, da bekam ich schon leicht Panik :lol: Doch mit dem Griff zur Rinse ( 3.5 EL Plastikzitrone auf 1L gefiltertes Wasser wurde es dann wieder besser und die Rinde spülte ich abschliessend noch mit 1L Mineralwasser aus.
Das Haargefühl ist irgendwie komisch und ungewohnt, einerseits angenehm weich und die Haare sind auch ohne Conditioner angenehm weich, aber sie fühlen sich auch etwas belegt an. Weiss nicht inwiefern das normal ist?

Fotos gibt's im nächsten Post.
2a, ZU 11.5, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73

Kollontai

#62 Beitrag von Kollontai »

Und nun noch die versprochenen Bilder:

Nach dem Waschen mit etwa 95% trockenen Haaren
Bild

Am morgen nach dem sie die Nacht im Dutt verbracht hatten:
Bild

Und dann noch gebürstet:
Bild
2a, ZU 11.5, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73

Miama

#63 Beitrag von Miama »

Sieht super aus :)
Ich glaube, meine Haare sind deinen ähnlich :D
Bones

#64 Beitrag von Bones »

Kollontai, das sieht himmlisch aus! :verliebt:
Die Farbe, die Struktur, der Farbverlauf.. Toll.
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Lady Amalthea

#65 Beitrag von Lady Amalthea »

Wie toll, ein Schweizer Mädel und sie hat blaue Haare :verliebt:

Das M-Budget Kräutershampoo muss ich mir glaub auch mal mal angucken, wenn du verstehst was ich meine 8)

Instagram: LadyAmalthea84
Haartyp:1a-F-ii
Länge: unbekannt
ZU: unbekannt
Blondfee

#66 Beitrag von Blondfee »

Huhu, ich stecke hier auch mal noch ein Schweizer Fähnchen ein! Bild

Ich wollte auch immer blaue Haare, hab mich aber nicht getraut.. Vielleicht mach ich mir irgendwann wenigstens eine Undercolour :lol: Sieht toll aus!!! Und auch sonst wunderschöne, gesunde Mähne :gut:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Kollontai

#67 Beitrag von Kollontai »

@Miama, vielleicht sind wir ja sogar Haarzwillinge/schwestern/cousinen oder was auch immer. :D Wie viel ZU hast du eigentlich? Das habe ich auf die Schnelle in deinem Projekt nicht gefunden.

@ Vielen Dank, Bones :) Ich selber bin leider mit der Farbe nicht so ganz zufrieden, dazu später noch ein bisschen mehr.

Hallo an die Schweizerinnen :mrgreen: Ich war erstaunt, zu sehen dass es hier doch auch einige Schweizer gibt, ich hoffe beim Stammtisch und beim Schweizertreffen können wir uns alle mal kennenlernen.
Das M-Budget Shampoo finde ich persönlich sehr gut, es hat halt SLS, aber wenn einem das zu stark ist kann man es auch verdünnen. Ich brauche es immer dann wenn die Haare gerade ein wenig klätschig sind, oder ich eine grössere Ölkur mache. Es reinigt sehr gut aber auch nicht zu stark und hinterlässt so ein angenehmes Frischegefühl.

Eine blaue Undercolor sähe bei deinen Haare sicher super aus, blondfee Vor allem so ein Türkis :verliebt: . Wenn ich irgendwann nicht mehr ganz erblaue mache ich sicher auch irgendwas Richtung Undercolor, Strähnchen oder so. So ganz ohne Farbe kann ich nicht mehr. :lol:

Gewaschen habe ich gestern auch noch, die Haare waren mir zu belegt und ich hatte auch ein Paar Schüppchen. Ob das wohl Kalkseife ist? :-k

Shampoo war das Alverde Birke/Salbei
Spülung eine von Melvita, was mit Sheabutter

Den Haaren gefällt die Spülung glaube ich ziemlich, sie sind jedenfalls sehr weich und gut kämmbar. Heute kommen dann noch ein Paar Tröpfchen Macadamianussöl ins Haar.

Kollontai

#68 Beitrag von Kollontai »

Farbdilemma

Zur Zeit bin ich mit meiner Farbe nicht so ganz zufrieden. Sie wird mir zu schnell zu grünlich (ist ja auch kein Wunder, wenn man blau auf ausgewaschenes Kupfer packt #-o ). Ich finde es schön dass die Farbe nicht einfach einheitlich blau ist, das würde ich auch gar nicht wollen. Sie darf ruhig stellenweise dunkler und heller sein, ein paar Strähnchen in Grün wären auch kein Drama. Aber es wird mir insgesamt zu schnell zu grün.
Mögliche Lösungen wären:

1. Mal mit Atlantic Blue tönen, das soll ja das reinste Blau mit dem geringsten Grünanteil sein
2. Mit Neon Blue tönen, das hat recht viel violett im Blau drin, würde mir auch gefallen
3. Ganz in Plum färben, also keine blauen sondern violette Haare
4. Ansätze blondieren und so nach und nach mehr Haar haben, das wirklich blau ist
5. Alles blondieren (ob das überhaupt möglich ist, wäre dann noch die Frage)
6. Versuchen mit Apricot oder einem Rot die Haare zu neutralisieren und dann zum Kupfer zurückkehren

Was denkt ihr dazu? Wäre um Meinungen sehr dankbar.

Blondfee

#69 Beitrag von Blondfee »

Oh ja Türkis wäre auch toll... Hmmmm :lol:

Ja nicht Nr. 5 :shock: Das würdest du bestimmt bereuen.

Kennst du den Youtube Kanal von Ira Vampira? Hab ich letztens per Zufall entdeckt; sie experimentiert viel mit Directions. Sie hat sich die Haare damit sogar mal schwarz gefärbt und dafür rot vorpigmentiert; das schwarz ist ja ein sehr dunkles Blau bei den Directions.. Also vielleicht liegt das Grün gar nicht an deinem Kupfer? Da ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=uO2s1HpS6Kg Aber sie hat halt auch wirklich sehr blondierte Haare, da ist das Ganze natürliche einfacher...
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Bones

#70 Beitrag von Bones »

Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Waschen mit Seife dazu neigt, stark Farbe zu ziehen und auch Farben zu verfälschen. Das könnte ein Grund sein.
Zum Anderen.. Atlantic Blue ist toll! :D

Auf Blondieren, egal wie, würde ich an Deiner Stelle verzichten. Du wirst es sicher bereuen. :-)
Ebenso das Rot. Wenn Du blau willst, wirst Du mit nichts anderem zufrieden sein.

Aber ich hab Tipps... Ährm.. Du kannst zB nach jeder Wäsche in Deinen Condi (oder Kur oder so) einen Klecks Farbe geben. Das frischt die Farbe etwas auf. So hab ich's gemacht, als mein ganzer Kopf blau war. ;-) Hat auch recht gut geklappt. Nur eben nicht auf Dauer, also die Farbe verblasst schon.
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Miama

#71 Beitrag von Miama »

Atlantic blue ist klasse, wirklich ein sehr klares, recht haltbares Blau, neon blue hat einen gaanz leichten Lilastich.
Plum ist eher rötlich! Da musst du aufpassen, dass sich das nicht beißt, es wäscht sich auch schneller raus.
Blondfee

#72 Beitrag von Blondfee »

Falls du irgendwann wieder so ne Grossbestellung machst wäre ich vielleicht auch interessiert an einem Döschen :D
1a/b M ZU 10 cm
Kollontai

#73 Beitrag von Kollontai »

@Blondfee: Ich glaube ganz blondieren wäre sowieso keine besonders gute Idee, ich könnte mir vorstellen dass das Grün recht hartnäckig ist, da würde ich mir ja dann das Blau heraus blondieren und hätte noch mehr grün :lol: Das ist lustig dass du IraVampira erwähnst, ich habe sie nämlich gerade vor ein paar Tagen entdeckt und bin eigentlich auch wegen ihr aufs blondieren gekommen. Vielleicht blondiere ich mir wirklich von jetzt an die Ansätze, mir gefällt halt was für verschiedene schöne Blautöne sie färben kann. Ich habe eine etwas hellere NHF als sie, und sie sagt ja dass sie mit 3% auf Weiss blondieren kann, so schlimm für die Haarlis wäre es also vielleicht gar nicht. Als ich sie während Jahren mit Kupfer gefärbt habe, war da ja auch immer um die Grössenordnung von 3-6% Oxidant drin, und das habe ich mir auch noch immer aufs komplette Haar geklatscht.
Was für eine Farbe würdest du denn wollen? Falls du auch an Midnightblue Interesse hast, könnte ich dir auch jetzt schon ein Töpfchen schicken :wink:

@Bones: Zum blondieren, siehe oben. Das mit dem Condi könnt ich durchaus mal probieren, ich muss aber sagen, ich bin sehr faul :oops: Würds dann bestimmt immer nur jede zweite Wäsche machen, aber das ist wohl auch besser als nie. Zum wieder Kupfer färben: eigentlich will ich schon blau oder violett, aber falls ich wieder zu einer natürlicheren Haarfarbe zurückkehre, müsste das Kupfer sein. Ich bin immer noch ein Riesenfan von roten Haaren und sabbere regelmässig vor mich hin ob all den schönen Bildern von den LHNerinnen mit roten Haaren.

@Miama: Danke für deine Meinung zu den Farbtönen. Ich glaube dann nehme ich jetzt erstmal Neon Blue und beim nächsten Mal vielleicht Atlantic Blue. Meinst du denn das neue Plum? Weil da habe ich gehört, dass es sich eher über blau/grün rauswäscht. Ich habe ja ne Strähne in Plum und die ist eigentlich noch immer sehr schön violett, hat mich überrascht dass sie so gut hält trotz nur 2 mal färben.

Vielen Dank nochmals an alle für die Ratschläge :D

Kollontai

#74 Beitrag von Kollontai »

Seifenwäsche die Zweite:

Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley

Geruch der Seife: eher mild, ich konnte keine besonderen Gerüche ausmachen, angenehm seifig
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: diesmal wirklich super, das Einweichen der Seife vor der Wäsche hat geholfen
Wie habt Ihr Sie benutzt: die Haare mit gefiltertem Wasser (mit 2 EL Zitronensaft) nass gemacht, die Seife aufgetragen, ausgewaschen mit 3 Litern destilliertem Wasser, ein Liter davon mit 2 Tropen Weizenprotein und 2 Tropen Macadamianussöl, die anderen mit 1 EL Zitronensaft
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: eigentlich gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Ich hatte vorher keine prewash Kur drin oder so, die Haare fühlen sich leicht fettig an
Glanz nach dem Waschen: schön, aber nicht der Wahnsinn
Anfassgefühl: die Haare sind sehr weich, aber ziemlich belegt
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: sie sind weich, fühlen sich gut an
Schuppen: ein paar kleine weisse Schüppchen im Haar
Haare fetten ab Tag: ?
Struktur der Haare nach dem Waschen: wellig
Sonstiges: ich habe das Gefühl, das recht viel Farbe gezogen wurde

Das Resultat ist leider gar nicht gut, die Haare fühlen sich klätschig und belegt an, auch wenn sie in den Spitzen sehr schön weich sind. Ich weiss nicht, woran es liegt, kann das Kalkseife sein? Aber ich hab ja eigentlich destilliertes und gefiltertes Wasser verwendet (beim Gefilterten Wasser könnte es allerdings sein, das der Filter bald mal ausgewechselt werden muss, aber ich ja deswegen auch Plastikzitrone verwendet).
Ich werde heute die Haare nochmals waschen, dann aber mit Shampoo.

Uriii

#75 Beitrag von Uriii »

O: Ich liebe dien Blau, das ist der Hammer.

Vom Färben habe ich keine Ahnug. Aber das Blonideren würde ich auch lassen. Damit wirst du unglücklich, wiel du dir die Haare zerstörst.
Vielleicht versuchst du das Pum mal, um den Grünstich zu neutralisieren.
Antworten