Mich würde nur interessieren was für einen PH Wert deine Apfelessigkur hat, und was du da für ein Mischungsverhältnis hast. Bei mir ist es auf 1,5l Wasser nur knapp 1 Schnapsglas Kombucha. PH liegt dann meist bei 6.
Eine Essigmutter hatte ich noch nie.... Bis zu deiner Erzählung wusste ich noch nicht mal das es sowas gibt. Genau so sieht auch der Kombuchapilz aus

Zweimal rinsen wäre mir allerdings auch zu blöd. Zudem mache ich auch nicht bei jeder Seifenwäsche eine Rinse, da das Wasser relativ wenig Kalk enthält daheim.
Anfangs hab ich meine Silberlinge auch ausgerissen mit 18 - als es noch einzelne waren

Das mit dem HA ist echt nervig.... ich hoffe ja, dass es nach der Schwangerschaft bei mir nicht alzu schlimm wird

Aktuell mit SSW habe ich den doppelten Zuwachs (2cm im Monat, normal sonst nur 1cm im Monat) und einen ZU von 9,5 (zuvor 8-8,5). Ich hoffe der Übergang wird nicht zu heftig und es bleibt was davon übrig. Wenn deine normal schon 1,5cm wachsen Respekt

Gerne hole ich den Kranz bei dir direkt ab und bring dir deinen Stab mit. Hab ja bald Mutterschutz und viiiieeel Zeit (bis zur Geburt)
@ Lucina: Das mit dem Ansatz ist auch tatsächlich so. Normal bleichen bei der NHF die Längen ja immer etwas aus und erhalten einen anderen Farbstich. Da fällt auch das grau dann nicht mehr so auf.