Hallo zusammen, es ist Zeit für mein "Jahresabschluss" und meine neuen Ziele
Leider hab ich aktuell eine Katze vor dem Laptop, was mir das Schreiben etwas erschwert, aber wer Katzen kennt, der weiss, wie fruchtlos es ist, Mr. Miez zu vertreiben
Also... ein richtiger Jahresrückblick kann dies hier nicht werden, da ich erst seit knapp 4 Monaten im LHN bin und mein Projekt sogar etwas später erstellt wurde. Nun zuerst eine ganz grobe Übersicht, wie ich hierher gekommen bin und wo ich jetzt stehe:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Vorher:
- Wäsche täglich bis 2-täglich
- Silishampoo und Condi
- Silispitzenschutz"pflege"
- Immer fönen
- nass kämmen
- fast tägliches glätten
- häufiges offen tragen oder Pferdeschwanz mit dünnem Haargummi
Aktuell:
- Wäsche 2-täglich, sehr selten mal häufiger oder 3-täglich.
- NK-Shampoos, ab und zu Condi, ab und zu Silifreie KK
- häufiges Ölen
- praktisch nie kämmen, wenn dann trocken
- kein Glätten mehr
- fönen selten (ca. 1x pro Woche)
- Trage weniger häufig offen, jedoch vermutlich nach "LHN-Standard" immer noch zu häufig *gg*
- oft hochgesteckt mit Krebsklammer und Flexi
Also man bemerkt, ich habe mich durchaus gebessert, meine ganz grosse Errungenschaft ist jedoch, praktisch ganz auf Hitzestyling zu verzichten. Das Glätten war für mich gegen Ende schon fast wieder wie eine Sucht, meine Haare dadurch stark geschädigt. Lustigerweise ging es schlussendlich sehr einfach, ich habs einfach... nicht mehr gemacht.
Das Fönen benötigte etwas mehr Arbeit und ich bemerkte, dass mich zunehmender Pflege die Haare luftgetrocknet besser aussehen. Trotzdem ist mir das Lufttrocknen manchmal etwas zu "willkürlich" und wenn ich für den Abend schöne Haare will, dann föne ich sie immer noch lieber, weil ich dann weiss, wie sie ungefähr werden *gg* Da solche Abende jedoch nicht sooo oft vorkommen, ist das nicht so ein Problem.
Nun, was sind so meine grossen Ziele für 2017?
Wie immer mache ich mir nicht so wirklich falsche Illusionen mit meinen Haaren. Ich gehe immer noch davon aus, dass bei ungefähr APL die Länge erreicht sein wird, bei der meine Haare noch schön aussehen. Ich hoffe aktuell, dass es überhaupt dorthin schaffe, denn es ist nicht einfach. Ich bin immer noch der Meinung, dass mir für meinen geringen ZU viele Haare ausgehen. Ich glaube nicht direkt an HA, aber diese Grenze von 100 pro Tag fand ich immer etwas fishy. Ich meine, wenn jemand mit doppelt so viel Haaren wie ich sowas sagt, dann stimmt das vielleicht für diese Person, aber bei meinen wenigen Zipfelchen sind 100 pro Tag dann im Verhältnis viel mehr.
Ich war jedoch nicht beim Arzt und da es mir gut geht und ich nicht büschelweise Haare verliere, weiss ich auch nicht, ob sich das lohnt. Mal schauen.
Jedenfalls, hier meine Ziele:
Die Haare maximal 6m trimmen
Konkret möchte ich meine Haare jeden 2. Monat ungefähr 1 cm trimmen. So habe ich trotzdem einen Längenzuwachs, kann die toten und kaputten Spitzen entfernen und die Stufen angleichen.
Meine Haare nicht färben
Ich möchte meine NHF rauswachsen lassen und schauen, ob die Haarqualität vor allem an den Spitzen zunimmt. Aktuell kämpfe ich immer mal wieder mit dem Gedanken, doch wieder mit Henna zu färben. Der Grund ist weniger die Farbe, sondern eher die Griffigkeit und der vermehrte ZU, den ich dadurch hatte. Auch wenn es nur "aufgeraut" war. Ich glaube sowas verstehen nur die Minifeen. Eventuell sind hier auch Versuche mit Cassia eine Idee.
Weitgehend stufenfrei werden
Ganz stufenfrei schaffe ich nicht in einem Jahr, da ich ja nicht 100% trimmen will. Zudem sind meine vordersten Haare zu kurz, um in 1 Jahr an die Längen angeglichen zu werden. Ich hab jedoch noch viele seitliche Stufen, die ich rausbekommen könnte.
Frisuren lernen
Auch ein paar Frisuren und Tricks lernen, welche die Haare etwas nach MEHR aussehen lassen. Flechten wäre auch ganz toll, ist aktuell noch schwierig wegen den Stufen, aber das kommt.
Nicht schwach werden und nicht aufgeben!
Der schwierigste Punkt und eigentlich auch der einfachste. Ich habe mich hier schon öfters über meine geringe Haarpracht ausgelassen und ich werde vermutlich nicht damit aufhören. Dass ich so wenige Haare habe, muss ich wohl akzeptieren (geht ja nicht anders), aber glücklich werde ich damit nie. Volle lange Haare sind ein ewiger Traum von mir und dass ich das NIE haben werde, daran hab ich schon zu beissen. Ich mache mir hier auch keine falschen Illusionen.
Trotzdem möchte ich zumindest mein kleines Längeziel von APL erreichen können und dafür muss ich meine schonende Pflege durchhalten und sehr gut auf eine Häärchen aufpassen.
----------------