Heute ist Samstag und der Beginn meines dreiwöchigen Urlaubs.
Haarmäßig habe ich ein paar kleinere "Experimente" geplant, unter anderem zu schauen, wie lange ich die Wäsche hinauszögern könnte, wenn ich nicht am nächsten Tag zur Arbeit muss. Außerdem möchte ich es nun ein weiteres Mal mit der Avokadoseife und je nachdem...auch der Lavendelseife versuchen. Seit der Tönung, sind ja nun einige Haarwäschen vergangen und vielleicht schaut heute schon wieder alles besser aus, als vor ein paar Wochen. Je nachdem wie die Wäsche ausfällt, nehme ich bei der darauffolgenden Wäsche noch einmal die jeweils andere Seife. Vielleicht auch diesmal mit einer Minimenge Essigrinse? Mal schauen...
Vielleicht überkommt es mich ja sogar soweit, dass ich mal Roggenmehl zur Wäsche teste. Aber das mache ich alles ganz spontan.
Zum bilderreichen Einstieg, wie immer, zu erst die Frisuren der Woche
Ich sag´s gleich - das sind diesmal mehr Bilder, als Wochentage, aber dazu komme ich später.

Montag ein Discbun mit XL Flexi

Dienstag ... und da sieht man so Einiges. Morgens trug ich einen hm...halben(?) Holländer, den ich zum Discbun gewickelt habe (zum Schmuck gleich mehr). Gegen Nachmittag hab ich diesen geöffnet und hatte somit einen halben Halfup mit Holländer

Mittwochs dann gleich ein Halfup (wobei da ja tatsächlich nichts oben ist, aber ich nenne es dennoch Halfup) mit S-Flexi. Diese rutschte mir im Laufe des Tages etwas herunter, also nutzte ich sie nachmittags für einen Pferdeschwanz, von dem es aber kein Bild gibt.

Donnerstags Discbun mit blauer Ficcare

Freitag wieder ein einfacher Halfup mit XS-Flexi, welche bombenfest und sicher an Ort und Stelle verblieb. Das sind übrigens nur Flechtwellen.

Samstag (heute) einseitiger, holländischer Lacebraid-Wickeldutthalfup
Sooo.... wieso also habe ich diese Woche so oft offen bzw halboffen getragen und weshalb verwandelten sich Dutts in eben solche halboffenen Frisuren?
Zu allererst einmal - weil ichs kann.
Nunja und außerdem verfolgt mich das Problem von letzter Woche, auch weiterhin. Den Discbun kann ich plötzlich nichtmehr so zuverlässig wickeln, wie vor ein Paar Wochen noch. Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass es etwas mit der Haarlänge zu tun hat, denn anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich glaube, die Haarspitzen liegen nun oben am Dutt, statt wie bisher unten, dadurch dass ich eben mehr Länge zum Wickeln habe. Mit ein Paar weiteren cm müsste sich das Problem also bald gelöst haben. Oder alternativ, könnte ich auch einfach vorsichtiger und ordentlicher wickeln

Abgesehen von der ganzen Technik - es war die Woche temperaturmäßig möglich, die Haare offen zu tragen. Ich hatte Abwechslung nötig. Und ich werde des Discbuns einfach müde - besonders dann, wenn er nichtmal hält -.-
Forken kann ich derzeit dezent vergessen, das frustriert mich etwas - jetzt, da sie endlich gehalten hatten.
Flexis find ich irgendwie doof für Dutts.
Stäbe sind auch nicht so ganz mein Fall.
Bleiben noch die Ficcaren. Die haben auch gut gehalten. Ich frag mich nur, ob nicht eine M passender wäre.
Ihr habt es schon gesehen - da steckte doch neuer Haarschmuck in meinem Haar

Eine Bonbon Bronze, vergoldet mit hellem Nussholzbein und klarer Opalglaskugel. Größe S.
Ich finde die Kugel wahnsinnig schön. Ich war zu geizig für eine zweite KPO, also musste etwas günstigeres her. Etwas doof, da ich jetzt trotzdem noch eine KPO haben möchte xD aber nunja...Pech.
Mein Freund hat vor einiger Zeit schon, zwei neue Forken gebastelt. Ich hab sie euch bisher nicht gezeigt und lade auch jetzt keine Fotos hoch. Einfach aus dem Grund, da ich sie noch nicht getragen habe. Da kommt halt wieder mein oben beschriebenes Duttproblem zu Tage. Schade. Wenn es sich ändert, zeig ich euch die Basteleien.
PS: Ich habe letztens wieder mal andere Dutts geübt und getestet. Die Länge fehlt halt immernoch. Am interessantesten, weil einfach ausschauend, finde ich eigentlich den Wickeldutt. Ich hab mir auch schon echt oft Videos angeschaut und Anleitungen gelesen, aber so ganz schlau werde ich nicht daraus - nimmt man nun dafür auch Haar von der Kopfhaut auf? Oder echt nur das Haar vom Dutt selbst? So schaut es nämlich aus. Ebenfalls hab ich nicht ganz verstanden, wo ich nun den Stab/Forke/wasauchimmer am Ende wieder herausschiebe...
Benötigt der LWB eigentlich genausoviel/mehr/weniger Länge, als der Wickeldutt?
Ich muss mir das mal beim nächsten LHN-Treffen zeigen lassen

PPS: Ich meine inwischen doch schon die alte Farbe durchschimmern zu sehen.
Wo wir gerade beim Thema sind - Projekt DIY Schichtholzforke
Ich glaube, dieses Thema benötigt jetzt einfach mal eine extra Überschrift.
Funierforki kennt ihr ja bereits. Eigentlich war dies "nur" ein Prototyp, denn wir wollen ja eine Forke in bunt!
Leute ich sag´s euch ... das ist echt nicht so einfach, wie man anfangs denkt. Mal ganz abgesehn vom Funier! Aber da wissen wir ja nun bereits, woher wir das bekommen.
Wir haben uns also letztens Nachschub in Form von amerikanischem Ahorn (glaube ich) geholt. Das ist ein ganz helles Holz, eignet sich also gut zum Einfärben.
Nur mit was färbt man nun? Es muss das Holz ja komplett durchfärben, um später auch das Muster durchs Abschleifen in bunt zu bekommen.
Holzlasur etc. ist viel zu teuer. Das sind ja riesen Töpfe - meistens eh nur in Naturfarben. Ich will etwas richtig knalliges!

Versucht habe ich bisher:
ColorVista petrol - sehr schlecht, war nix.
Acryfarbe - war natürlich garnix, da Öl, aber hauptsache mal versucht.
Lebensmittelfarbe in Flüssig - okay, aber recht pastellig.
Ostereierfarbe - ich denke ich hab zu viel Wasser hinzugenommen, aber dennoch okay. Ähnlich wie Lebensmittelfarbe.
Seifenfarbe - bisher bestes Ergebnis. Im Internet(oder bestimmt auch Bastelladen) gibts viele viele Farben, ich denke darauf werde ich mich weiterhin konzentrieren.
Des Weiteren, habe ich neue Steinchen besorgt, welche diesmal um einiges größer sind, als die letzten. Die könnte man sicherlich auch schön in eine farblich passende Funierforke einbauen.
Haarpflege
Also erst einmal zum Versuch mit dem Silikonöl gegen Fliege-Neuwuchs:
Klappte immerhin soweit, dass es die Haare etwas gebündelt hat, aber auch das half nicht gegen Haare im Gesicht. In die Spitzen werde ich es nicht mehr geben. Die waren anschließend nämlich sehr trocken. Trocknet es etwa auch zusätzlich zur Nicht-pflege noch aus? Na super, das ist ja mal sinnvoll. Nicht.
Letztens hab ich mich nach kokosölfreien Körper und Gesichtspflege umgeschaut und bin dabei auf eine Reihe mit Avokadoöl gestoßen. Ich glaube von Alverde. Unter anderem hab ich auch eine Gesichtscreme eingepackt.
Für mein Gesicht viiiiiel zu reichhaltig. Testweise einfach mal dünn übers Deckhaar + Neuwuchs gestrichen - hilft. Also. Sicherlich besser, als Silikonöl und erfüllt ebenfalls das, was ich erreichen wollte. Wahrscheinlich pflegt es sogar noch zusätzlich etwas. Das werde ich jetzt mal ab und zu testen. Auch für die Spitzen.
Ich überlege, ob ich mich nach einem anderen Shampoo umschauen soll, wenn mein aktuelles leer ist. Gegen sich kräuselnden Neuwuchs (was er nun plötzlich tut - vielleicht wegen mehr Länge? Wird ja immer besser...), hilft vielleicht auch ein anderes Shampoo, abgesehn von allen anderen Möglichkeiten.
Letzte Wäsche, habe ich schon versucht, nur mit der Wuchsrichtung übers Haar zu streichen, statt zu kreisen. Aber wirklich viel verändert hat es nicht. Aber immerhin hat das dennoch gereinigt. Werde ich also wohl weiterhin mal testen.
Kennt ihr ein gutes Kokosfreies NK-Shampoo, das man vielleicht auch noch idealerweise im Laden, statt Internet kaufen kann?
Ebenfalls zu Pflege, zählt ja meine akute Sorge, um die Spitzen:
War ich noch vor wenigen Wochen so glücklich über meine braven Spitzen - zeigen sie nun anscheinend das Ablaufdatum von totgefärbtem Haar.
Kann ich es ihnen verübeln? Ich sehe - egal wo ich nachschaue - an jedem Haar eine Bruchstelle. Manchmal am Ende, manchmal 1-2cm weiter oben, ab und zu sogar gesplisste Haare.
Ich glaube der Punkt ist nun gekommen, an dem ich mich entscheiden muss zwischen permanentem Hochstecken und Spitzen schonen - dadurch weniger Haarbruch und schönere Haare, oder ab und zu offentragen und dafür allerdings brüchige, splissige Haare.
Tja, ich denke zumindest zurzeit, liegt die Wahl auf letzterem. Schande über mein Haupt - ich trage ja sogar nachts meistens offene Haare, aber egal. Das ist halt bequem.
Auf S+D habe ich garkeine Lust, es wäre viel lohnender, gleich einen generellen Trimm zu machen.
Und nochmal - kann ich es ihnen denn verübeln? Nein!
Da unten an den Spitzen, befinden sich Haare, die inzwischen 3 Aufhellungen, also eigentlich Blondierungen und 2 Tönungen hinter sich haben. Zusätzlich wurden sie auf Kinn-Schulterhöhe ab und zu mit dem Glätteisen entweder geglättet oder häufiger gelockt. Bis Schulterlänge wurden sie grob gebürstet und durchgerissen. Mit dem Handtuch wurde hemmungslos trockengerubbelt. Pflege kennen sie erst seit kurz vor APL.
Auch ein C-Haar hat irgendwann genug und verabschiedet sich langsam aber sicher von den Strapazen des Alltags

Und nun, da ich auch noch offen trage - und die Spitzen werden ja auch immer älter und anfälliger - gebe ich ihnen anscheinend den Rest. Nunja...so ist es eben jetzt.
Ein Seidenkissenbezug und Zopfschoner ist bestellt, Spitzen bekommen ab und an Pflege, Trimms folgen, sobald wie möglich+nötig. Mehr kann und will ich auch nicht machen. Ich hoffe nur, dass das tatsächlich an den Färbungen usw. liegt und nicht auch mein unbehandeltes Haar irgendwann so ausschaut. Aber ich denke mal nicht.
So...
Ein schönes Wochenende!