Heute habe ich aus dem Seifenadventskalender erstmals eine Haarseife bekommen und natürlich direkt getestet. (Ich gebe zu, ich habe bestimmt seit dem 01.12. meine Haare nicht gewaschen, weil ich gehofft habe, dass eine Haarseife kommt. Die ich auch dringend brauchte, denn ich habe mein Shampoo schon lange aufgebraucht und das blaue von HM vertrage ich irgendwie nicht auf Dauer.

Ich hatte also heute eine Kräuter-Essig-Seife mit 4% ÜF und hoffe, dass sie für meine trockenen Feen ausreicht! Ich meine, heute tut sie das wohl schon, da meine Haare im oberen Drittel recht gut vom Sebum geschützt waren, aber in Zukunft?

Jetzt war das ja mein erster Versuch mit Haarseife und ich hoffe, ich habe alles richtig ausgeführt! Ich musste sie zwei Mal hinter einander mit dem Seifenstück einstrichen und auswaschen und sie fühlten sich trotz gründlicher Wäsche erst fettig dann glitschig an. Anschließend habe ich mit Apfelessig-Rinse gespült. Immer die halbe Flasche und diese dann wieder mit Wasser verdünnt und nochmal gespült usf. und anschließend nochmal gründlich mit kaltem Wasser.
Keine Sekunde, nachdem ich das Handtuch auf dem Kopf hatte, hat meine Kopfhaut angefangen zu kribbeln!

Was für ein komisches Gefühl, ich hatte schon Panik, dass ich die Seife nicht vertrage, oder die Rinse zu aggressiv war.
Jetzt trocknen sie offen vor sich hin und es kribbelt nur noch ein wenig; ich hoffe, das hört gleich auf, wenn sie trocken sind. Ich will nämlich nicht herumkratzen.
Ist das immer so, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ich bin gespannt, wie meine Haare sind, wenn sie trocken sind und wie sie sich in den nächsten 2-3 Tagen entwickeln.
Notfalls gebe ich die Essig-Seife weiter, es dürften noch einige Haarseifen kommen bis Weihnachten.

Ansonsten gibt es nichts neues, Ich habe immer noch Angst vor dem Friseurbesuch, obgleich es verdammt dringend nötig ist! Meine Spitzen zeigen hier und da leichten Spliss und verkletten ständig, so das ich sie gar nicht mehr offen tragen kann. Beim Büsten/Kämmen reißen natürlich auch immer wieder Haare aus deswegen.

Was mache ich bloß? Sie sind definitiv noch zu kurz, um selbst Spitzen zu schneiden, an die hinteren komme ich einfach zu schlecht heran, aber ein Friseur wird mir auf jeden Fall zu viel schneiden! Ich habe ja auch noch Reste von Stufen im unteren Teil und eigentlich will ich nicht, das die weiter bestehen bleiben... *seuftz*