Das Microtrimmprojekt
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Tinka, wie du schneidest ist doch egal. Entscheidet ist meiner Meinung nach nur, dass man eben die Spitzen unten scheidet.
Ich habe übrigens beschlossen, jetzt doch unabhängig vom Längenwachstum monatlich einen Zentimeter wegzunehmen. So geht es mit meinen Spitzen einfach nicht weiter.
Ich glaube, ich werde das monatliche Messen auch einstellen. Wenn ich die Spitzen für akzeptabel halte, kann ich ja immer noch messen.
Dann mache ich mich wenigstens nicht total verrückt.
Ashiama, ich hatte deinen Beitrag erst nachträglich gelesen, ich tippe einfach zu langsam.
Ich werde mal die Schere testen, weil ich im Moment eh kein Geld für ne neue habe. Wenn dann tatsächlich unten Spliss kommt, kann ich ja immer noch wechseln. Beim monatlichen Durchschauen hat man das ja ganz gut im Blick.
Ich habe übrigens beschlossen, jetzt doch unabhängig vom Längenwachstum monatlich einen Zentimeter wegzunehmen. So geht es mit meinen Spitzen einfach nicht weiter.
Ich glaube, ich werde das monatliche Messen auch einstellen. Wenn ich die Spitzen für akzeptabel halte, kann ich ja immer noch messen.
Dann mache ich mich wenigstens nicht total verrückt.
Ashiama, ich hatte deinen Beitrag erst nachträglich gelesen, ich tippe einfach zu langsam.
Ich werde mal die Schere testen, weil ich im Moment eh kein Geld für ne neue habe. Wenn dann tatsächlich unten Spliss kommt, kann ich ja immer noch wechseln. Beim monatlichen Durchschauen hat man das ja ganz gut im Blick.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mark Twain
Also ich kann leider auch nur von der dm- Schere abraten. Dort wo ich mit ihr geschnitten habe, sind so kleine weiße Knubbel an den Enden entstanden, sie hat die Haare also eher abgequetscht anstatt sie abzuschneiden. Außerdem sind die Haare beim Schneiden einfach aus der Schere herausgerutscht. Meinen Haaren hat sie jedenfalls nicht gutgetan. Oder vielleicht habe ich auch nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Jetzt habe ich jedenfalls eine Schere von Zwilling (35 €), mit der ich total zufrieden bin.
Ich melde mich mal an. Das letzte Mal habe ich am 30.12.2008 ... hm ... vielleicht eins bis zwei Zentimeter dünne, fusselige Spitzen abgeschnitten, davor mindestens anderthalb Jahre gar nicht. Das nächste Mal ist ja dann bald wieder fällig. Allerdings schaffe ich es nicht, die restlichen Haare auf den Zentimeter genau zu messen.
Zuletzt geändert von einsel am 28.01.2009, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Wie ein Wink des Schicksals =)
Ich bin ja sowieso total unzufrieden mit meinen Spitzen, da sie alle total ungleichmaessig von alter Stufe sind.. Ich will aber eine fast gerade Kante (ich find das total schoen, gerade wenn es etwas "unnatuerlich" aussieht..) mit gaaaanz wenig U-Form.
Ich glaub ich werd am Anfang etwas radikal mein Gezottel am Zopfende abschneiden, das ist wirklich nur wie so ein ausgefranztes Rattenschwaenzchen... (Vor allem wenn ich flechte..) Gefaellt mir ueberhaupt nicht. Also ab damit.
Wie oft und wieviel ich danach trimme, mach ich nach Gefuehl, da ich mich sowieso nie an genaue Daten halte ^^ So diszipliniert bin ich nicht...
Ich bin ja sowieso total unzufrieden mit meinen Spitzen, da sie alle total ungleichmaessig von alter Stufe sind.. Ich will aber eine fast gerade Kante (ich find das total schoen, gerade wenn es etwas "unnatuerlich" aussieht..) mit gaaaanz wenig U-Form.
Ich glaub ich werd am Anfang etwas radikal mein Gezottel am Zopfende abschneiden, das ist wirklich nur wie so ein ausgefranztes Rattenschwaenzchen... (Vor allem wenn ich flechte..) Gefaellt mir ueberhaupt nicht. Also ab damit.
Wie oft und wieviel ich danach trimme, mach ich nach Gefuehl, da ich mich sowieso nie an genaue Daten halte ^^ So diszipliniert bin ich nicht...
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
- schnecki28
- Sommerfrost
Öhem... Du hast doch nicht etwa "micro" mit "macro" verwechselt?

Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm
Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Sie hat im NW/SO-Thread dazu was geschrieben =)
Ich brauch jetzt verdammt nochmal ne Schere, dass ich meine Haare kürzen kann... Meine Mutter hat mir grad eröffnet, dass sie unsre Schere kaputt gemacht hat Oo
Ich brauch jetzt verdammt nochmal ne Schere, dass ich meine Haare kürzen kann... Meine Mutter hat mir grad eröffnet, dass sie unsre Schere kaputt gemacht hat Oo
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich weiß, sollte ein Joke sein.manhua hat geschrieben:Sie hat im NW/SO-Thread dazu was geschrieben =)

Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm
- gillian_scott
Also ich kann hier nur jedem sagen: das bringt auf jeden Fall was! Ich hab das früher auch mal gemacht bzw. hat mir das meine Mutter damals gemacht - sie hat mich auch auf die Idee gebracht und zwar mit ähnlicher Argumentation wie sie hier auftaucht 
Ich muss sagen, meine Haare sind trotzdem damals von November oder Dezember (knapp Schulterlänge) bis September (fast BSL) ein gutes Stück gewachsen. Nur als ich dann aufgehört hab mit den Microtrims (welche wirklich sehr Micro waren
also nicht über den Zuwachs wundern) wurden meine Haare total splissig (damals weißblond aufgehellt...) aber das beweist ja umso mehr, dass die Idee super ist und zu etwas gutem führt.
Ich denke ich werd das im Sommer auch wieder aufnehmen, jetzt will ich erst mal nicht, weil ich meine Spitzen grad in der Länge wie sie jetzt sind nicht selbst schneiden kann, ohne Macken reinzuschneiden... ich seh sie einfach nicht richtig hinten und sie liegen noch nicht komplett über die Schultern, nach Feye kann ich einfach nicht schneiden
ABER im Sommer geht das auf jeden Fall, da müssten sie dicke lang genug sein, dass sie nach vorn über die Schultern fallen können und ich sie manierlich schneiden kann
mini-micro wird das dann aber sein, wie damals (also weniger als 0,5cm in meinem Fall).
Ihr könnt das aber auf jeden Fall gut mit weiter Wachsen lassen verbinden, wenn ihr sehr sehr wenig und vllt in 2-monatlichen anstatt monatlichen Abständen macht (je nachdem wie schnell eure Haare wachsen).
LG und wartet auf mich

Ich muss sagen, meine Haare sind trotzdem damals von November oder Dezember (knapp Schulterlänge) bis September (fast BSL) ein gutes Stück gewachsen. Nur als ich dann aufgehört hab mit den Microtrims (welche wirklich sehr Micro waren

Ich denke ich werd das im Sommer auch wieder aufnehmen, jetzt will ich erst mal nicht, weil ich meine Spitzen grad in der Länge wie sie jetzt sind nicht selbst schneiden kann, ohne Macken reinzuschneiden... ich seh sie einfach nicht richtig hinten und sie liegen noch nicht komplett über die Schultern, nach Feye kann ich einfach nicht schneiden

Ihr könnt das aber auf jeden Fall gut mit weiter Wachsen lassen verbinden, wenn ihr sehr sehr wenig und vllt in 2-monatlichen anstatt monatlichen Abständen macht (je nachdem wie schnell eure Haare wachsen).
LG und wartet auf mich

Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again

- Philomela Sidhé
ich hab heut auch den ersten Microtrim des Jahres 09 gemacht ... das letzte mal war so um weihnachten, also wurds wieder zeit... waren gute 5 mm, evtl. auch ein bissel mehr, aber noc h kein ganzer cm ... wer will da schon Haare spalten
Ich find das aber iorgendwie ulkig ,.. obwohls nur ein paar milimeter sind, und auch nur von den längsten fransigen spitzen, fühlt man sich da wie um 5 cm gekürzt ... so grade irgendwie *löl* vielleicht bin ich auch nur ein bissel bekloppt

Ich find das aber iorgendwie ulkig ,.. obwohls nur ein paar milimeter sind, und auch nur von den längsten fransigen spitzen, fühlt man sich da wie um 5 cm gekürzt ... so grade irgendwie *löl* vielleicht bin ich auch nur ein bissel bekloppt

Ich hab auch mit Mikrotrimms angefangen.... Letzte Woche kam schonmal 1 cm ab.
Leider liegen die kaputten Haare in einer kurzen Stufe, die noch mindestens 5cm zur längsten Stufe braucht
Da sind noch Reste einer Blondierung drin, die schon min. 2 Jahre her ist. Die längsten Haare hingegen sind völlig gesund und naturfarben. Ich hoffe, dass sich alles angleicht... Mir kommt es vor, als würden die kurzen Haare wegbrechen. Ein Spitzenschnitt aller Stufen hat auch ja nichts gebracht.. Die Haare der blöden kurzen Stufe sind einfach sehr trocken
Ich muss wirklich jeden Monat 1cm schneiden.
Radikalschnitt trau ich mich nicht.
Leider liegen die kaputten Haare in einer kurzen Stufe, die noch mindestens 5cm zur längsten Stufe braucht

Ich muss wirklich jeden Monat 1cm schneiden.
Radikalschnitt trau ich mich nicht.

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm
Ich hab deinen Joke verstanden, aber Sommerfrost hatte gefragt, warum sie so viel auf einmal abgeschnitten hat und darauf bezog sich mein Posting...Bea hat geschrieben:Ich weiß, sollte ein Joke sein.manhua hat geschrieben:Sie hat im NW/SO-Thread dazu was geschrieben =)