Zahnpasta weglassen und hinterher falls erwünscht einen Kaugummi deiner Wahl kauen bzw. ein Gartenkraut oder was auch immer dir angenehm ist.
Zahnpasta ist für den Saubereffekt nicht nötig. De facto wirds sogar meist sauberer ohne Paste, da du dir die Zunge nicht betäubst und von daher gleich bemerkst, wenn du nicht gründlich warst.
Ich persönlich reinige auch gern ab und zu per Ölziehen vor. Da habe ich dann sowohl Wasser- als auch Fettlösliches erwischt, wofür das Tensid ja sonst zuständig ist. Ist eine reine Kopfsache, weil an sich nicht nötig, aber manchmal mag ich das eben.
Noch mal @ Minzölthema:
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich aus gutem Grund diese Minzaversion hatte. Das ätherische Öl scheint meinem Zahnfleisch zu aggressiv zu sein und bewirkt bei mir auch wieder Entzündungen. Witzig wie richtig der Körper oft liegt, wenn er einem einfach signalisiert "das mag ich nicht so gern". Dass mir die Minze missfällt war mir klar, lange bevor ich den Zusammenhang erkannt habe.
Und noch mal @ Zähneweißmachthema: Ich habe im Orkus des Internet gelesen, dass Ölziehen mit Olivenöl die Zähne auf Dauer weißer machen soll. Ich selbst kann dazu nichts sagen, weil ich Sonnenblumenkernöl benutze, aber vielleicht kann "der Kerl" dem ja etwas abgewinnen, alli? Dann kann er nach dem Langzeittest ja mal Bericht erstatten.
Mit empfindlichen Zähnen würde ich jedenfalls nicht spaßen. Die Dinger können einem das Leben gründlich vermiesen, wenn sie hin sind.