Kikimora, das mit dem Umfang hab ich grad gelesen und es tut mir wirklich weh, dass du so eine schlimme Zeit hattest. Wenn sich sogar die Haare melden... Fühl dich mal arg gedrück!
Ich hab schon alle Möglichkeiten für meinen Wachstumsstopp durchgekaut, aber ich komm nicht auf eine plausible Möglichkeit. Mein Jahr war relativ entspannt, ich hatte keine richtigen Tiefs, dass ich sagen könnte, DAS hat mich so runter gerissen, dass mein Körper sich irgendwie wehrt. Auch nicht Anfang des Jahres oder so.
Stress? - Nö, nicht mehr und nicht weniger als sonst.
Trauer? Depression? etc. - Auch nicht. Bin zwar mit meinem Studium unglücklich, aber das kam erst seit 2-3 Monaten.
Ernährung doof? - Nö, ich esse gesund und ausgewogen.
Winterschlaf? - Auch eher nicht, der Wachstum hat seit Juni die Bremse angezogen.
Zu wenig Bewegung? - Wohl nicht, ich gehe (gut, seit letztem Monat nicht) regelmäßig zum Sport und laufe viel.
Mangelnde Pflege? - Pff, daran liegt es bestimmt nicht!
Falls jemandem noch was einfällt, immer her damit!
celestina, danke dir!

Und ja, ich weiß, ich bin im Sparen & Aufbrauchen-Projekt. Aber das war ein Geschenk, das zählt für mich nicht. Von meinem eigenen Geld ist noch nichts in Haarschmuck oder Pflege geflossen und ich hab im Moment auch nicht vor, da was auszugeben.
Meine Oma ist nämlich total süß, sie will immer sehen, was ich mir von dem Geld gekauft habe

Das spare ich nicht, das wird ausgegeben! (Das Geld, das ich von meinem Vater und meiner anderen Oma bekommen hab, jedoch schon. Nur falls sich jemand so für meine Buchhaltung interessiert

)
Außerdem habe ich das Projekt auf mein "normales" Leben übertragen. Ich spare. Und brauche alles auf.
Ich habe mir jede Woche ein Limit von 25 Euro gesetzt, die ich ausgeben kann. Und hoffe, dass ich es einhalten kann.
Bisher fühlt es sich aber sehr gut an! Meinen Kleiderschrank habe ich schon radikal ausgemistet und einige Sachen verbannt, ebenso wie manche Haarsachen. Ich will bewusster leben. Und mein Leben dieses Jahr auf die Reihe bekommen. Sowohl was berufliches, als auch finanzielles betrifft.