Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#6091 Beitrag von Kivu »

Ich möchte hier auch mal meine Erstversuche in Sachen DIY-Haarschmuck vorstellen:

Antler-Forken nach Anleitung der lieben Mahakali ^-^ (Der Tipp mit den Knabberstangen ausm Fressnapf ist unbezahlbar 8) )
Bild

Und im Kelten:
Bild
(klick macht groß)

Die kleinen sind für Half-Ups gedacht (Und für meinen Freund. Damit der auch mal mit haarschonenden Frisuren anfängt :D )

Ich hab allerdings ein kleines Problem mit der Innenseite der Forken:
Antler haben innendrin ja diese Luftkammern (?) und die sind mir einfach zu rau [sieht man hier sehr gut: https://www.fressnapf.de/p/chewies-geweih-mineral-snack ]. Kann man die mit Holzlack (hätten wir noch im Haus) o.ä. versiegeln? Bis jetzt hab ich nur die Oberfläche mit Haaröl (Argan-Öl) poliert damit die Farbe besser rauskommt. Und für den Geruch :lol:
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Mahakali

#6092 Beitrag von Mahakali »

Schön sind se geworden :mrgreen:

Lack könnte gehen.
Ich hab mir auch schon überlegt die Poren mit Epoxidharzkleber zu füllen und dann nochmal glatt schleifen.
Kunstharz könnte auch gehen.
Bei Lack bin ich mir nicht sicher, ob der nicht doch irgendwann absplittert.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
sorrowsplea

#6093 Beitrag von sorrowsplea »

Kivu,die sehen toll aus ♥
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥
Kivu

#6094 Beitrag von Kivu »

Danke euch beiden :oops: so langsam hab ich da echt Blut geleckt, würde morgen am liebsten direkt neues Horn holen :D

@Mahakali
den Lack könnte man dann ja einfach erneuern. Mein Bruder hat schonmal Wachs vorgeschlagen aber irgendwie hab ich da angst vor Abrieb im Haar.
Wie hast du das bei deinen Antlern gemacht? (Bzw. Tritt das Problem noch auch wenn die feiner geschliffen wurden? Ich hab einfach das Gefühl mir da Haare aufzuscheuern und abzureißen. Zwar nur vereinzelt aber haarfreundlich isses so ja nicht.)

Weiß hier jemand wie Grathoe etc. Das machen?
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Mahakali

#6095 Beitrag von Mahakali »

Ich glaub Grahtoe verwendet anderes Horn (ich hab hier auch noch ein Stück für ein Messer, das hat gar keinen porösen Kern).
Eigentlich würde nur helfen den kompletten Kern zu entfernen.
Meiner ist jetzt nicht so rau, aber ich hab noch welche rumliegen, bei denen das ausgeprägter ist.

Wachs hilft vermutlich nicht viel, das setzt sich nur in den Poren ab.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Kivu

#6096 Beitrag von Kivu »

Mit war nie bewusst, dass es da so große Unterschiede gibt ^^"
Obwohl... bei den kleinen ist das tatsächlich nicht so ausgeprägt. Dann muss ich beim nächsten mal einfach besser drauf achten dass das Stück nur wenig Luftkammern hat (ich glaub die hatten da auch Elchgeweih...)
ebko

#6097 Beitrag von ebko »

Der Beschreibung nach werden die Antler aus Elchgeweih gefertigt. Da ist die Hormwand ziemlich sicher ziemlich dicker.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich einen Wishbone nachgebaut :) diese poröse Struktur im Horn drin hat mich gestört und ich habe sie versucht wegzuschleifen, was zur Folge hatte, dass die Beinchen sehr dünn sind. Eines ist deswegen auch gebrochen. Sie war auch leicht gräulich-gelblich und hat dann nachgedunkelt, wahrscheinlich müsste man den Wishbone mal auskochen.

Daraufhin habe ich bei GT einen Wishbone bestellt. Manchmal kaufe ich Dinge nur, damit ich genau sehen kann wie sie gemacht sind und sie ggf nachbauen kann :mrgreen: Déformation professionelle :nixweiss:
Bei GT Wishbone sieht man auf der Innenseite ebenfalls deutlich diese poröse Struktur. So wie er sich anfühlt ist er mit einer dicken Schicht lackiert worden, auch auf der Außenseite. Und das Horn ist auch auf der Innenseite komplett weiß.
Kivu

#6098 Beitrag von Kivu »

Das Problem hab ich auch: wenn ich die Schicht wegmach, hätte ich Angst, dass mir die Zinken brechen. Bei den kleinen war das kein Problem. Da passt das von der Proportion und es bleibt in Rahmen. Aber die Große? Nix da. Versuch ich erst gar nicht.

Ich denk dann versuch ich das einfach mal mit dem Lack. Wenns schief geht muss ich wohl leider leider nochmal Horn kaufen fahren und neue Forken basteln :D

DAS kenn ich auch. Aber dafür kauf ich mir die Teile oft nicht sondern untersuch sie weitestgehend im Laden/ am Marktstand. Du bist nicht allein :)
ebko

#6099 Beitrag von ebko »

Wenn ich kann untersuche ich sie auch, aber bei GT ging das irgendwie nicht so gut :wink:
Kivu

#6100 Beitrag von Kivu »

Da hätte ich einfach ganz frech nen Wishbone-Besitzer angeschrieben ob ich Detailfotos aus allen Winkeln bekommen könnte :D Bei der tollen Gemeinschaft hier wäre das sicher kein Problem ^-^
ebko

#6101 Beitrag von ebko »

Schon, aber ich bin wohl im Aszendent (Haarschmuck-)Hamster :nixweiss:
Colourphoenix

#6102 Beitrag von Colourphoenix »

Das Problem mit dem porösen Kern hatte ich auch schon. Hatte es auch mit Kunstharz lackiert, das ist ewig nicht durchgehärtet und hat geklebt.
Deshalb habe ich jetzt als wenig elegante Lösung einfach klaren Nagellack für die Innenseite genommen :? Getragen sieht man es nicht aber ich bin auch noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. Für den Übergang geht es aber ;)
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
Tinta

#6103 Beitrag von Tinta »

Ich hatte das bei meinem GT Wishbone auch, dass die Spongiosa zu rau war. Mit ein paar Schichten klarem Nagellack gings dann.
Und Geweih besteht übrigens aus Knochen, nicht aus Horn :tuschel: ;)
Bild
2cC10 • 110 cm / ~ Steiß • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen
Greymalkin

#6104 Beitrag von Greymalkin »

Hab auch mal wieder gebastelt, die Dymondwood-Sammelbestellung ist ja nun schon lange genug her.
Zwar habe ich im Moment gar keine Verwendung für den Haarschmuck mangels Haar, aber es macht einfach Spaß. :D

Bild

Bild
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#6105 Beitrag von Feline314 »

wow, sind die toll geworden Greymalkin!
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Antworten