Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Searching

#616 Beitrag von Searching »

So, wenn ich morgen erst wasche bin ich beim 5. Tag nach der Wäsche. Erste Erfolge also, auch wenns ziemlich lang dauert :)
2a - 2b C iii (11 cm)
Länge: 75 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)
SweetClover

#617 Beitrag von SweetClover »

Momentan wasche ich so alle zwei Tage, möchte aber auf 2 Mal die Woche komme und dann vielleicht auf einmal die Woche. Kämme jetzt abends mit ner Wildsau und hoffe das bringt was.
lalue

#618 Beitrag von lalue »

liebe searching,

ich denke das geht auch nicht von heute auf morgen.
bei mir hats über ein halbes jahr gedauert bis ich von jeden zweiten auf jeden vierten tag herauszögern konnte.

erstmal muss man schauen, wie reagiert mein haar darauf, wenn es nicht wieder gewaschen wird.

so kennt man sein haar ja gar nicht mehr... nur frisch gewaschen...

wenn an tag zwei drei und vier das haar evtl. ganz anders aussieht als frisch nach der wäsche, so muss man sich an diesen neuen zustand erst gewöhnen und mit ihm anfreunden.

man muss schauen, welche frisuren dem veränderten zustand am besten rechnung tragen (zb bei mir an tag drei geflochten oder hochgesteckt weil sie offen nicht mehr so gut ausschauen).

sich selbst muss man zeit geben, den anfangs als nicht optimal empfundenen zustand and tag zwei, drei, vier... und das damit verbundene neue haargefühl (zb nicht topfrisches kopfhautgefühl, dafür aber besser durchfeuchtetes haar in der länge) zu gewöhnen.

wenn man das nie ausprobieren konnte, weil man glaubte nur den idealzustand (frisch gewaschen) aushalten zu können, kann man auch nicht abschätzen, wie gut es sich später anfühlen wird, wenn man die umstellung geschafft hat.

und das gute daran ist, ein zurück ist ja jederzeit möglich, wenn man denn so will, wobei ich glaube, dass die wenigsten, die erstmal rausgezögert haben auf jeden tag waschen oder jeden zweiten tag zurückkommen werden.

lg lalue
Servus

#619 Beitrag von Servus »

Meine Haare sind komisch *g* Manchmal sehen sie am dritten Tag aus wie sonstwas, manchmal noch fast gar nicht fettig, dafür am vierten Tag dann mörderisch...und momentan fetten sie viel weniger schnell nach als ich das gewohnt bin *wunder* beim letzten Mal hab ich am 6. Tag nach der Wäsche gewaschen und sie waren zwar fettig, aber im Pferdeschwanz kein Problem. Heute bin ich beim 7. Tag nach der letzten Wäsche und wieder kann ich sie im Pferdeschwanz noch tragen, ich wasche aber heute Abend, weil ich morgen wieder arbeiten muss.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, ich hab nicht das Shampoo gewechselt oder ähnliches. Aber ich finds gut :)
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)

Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Teffi

#620 Beitrag von Teffi »

Ich würde auch gern den Waschabstand weiter vergrößern.
Bin jetzt innerhalb eines guten Jahres dahin gekommen "nur noch" alle zwei Tage morgens zu waschen. Am zweiten Abend ists dann fettig bis in die Spitzen.
Habe aber auch ziemlich fettige Haut. Früher wars Abends schon wieder fettig bis zu den Ohren und jetzt habe ich diesen Zustand erst am nächsten Tag mittags erreicht.
Nach Experimenten mit gar nicht waschen, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, Puder, WO und Lavaerde (war toll für die Kopfhaut,hat aber jeden Glanz genommen) bin ich jetzt bei CO und der guten Alverde Körperbutter für Spitzen und Kopfhaut (gegen Jucken und Nachfetten) gelandet.
Habe ich irgendwas übersehen, was noch Erfolg verspricht? Ich denke immer "Das muß doch gehen" und bin unzufrieden mit mir selber.
1a F II
Tagebuch
ungluecksengel
#621 Beitrag von ungluecksengel »

Servus hat geschrieben: Manchmal sehen sie am dritten Tag aus wie sonstwas, manchmal noch fast gar nicht fettig, dafür am vierten Tag dann mörderisch...
Das hatte ich letzte Woche auch. hatte die Haare die ersten beiden Tage geduttet und nur aufgemacht um aus den Dutt nen Nachtzopf zu machen und ungekehrt. am ende des dritten Tages hab ich in den Spiegel geguckt und :shock: immernoch kein bisschen nachgefettet. Am nächsten morgen nach einer sehr unruhigen Nacht hab ich wieder in den Spiegel geguckt und :shock: die waren fettig, aber wie! Die hatten in den 8 Stunden bestimmt ganze 2 Tage nachgeholt.
Sowas hab ich vorher noch nicht erlebt. Passiert euch das öfter?

verschneite Grüße
engelchen
1b m ii, 116cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild Bild Bild
Hoshi

#622 Beitrag von Hoshi »

@ Teffi: Hast du schon mal Haarseife ausprobiert? Für mich scheint sie gegen das schnelle Nachfetten zu helfen.
Länge: Jan. 80cm Taille
Aug. 86 cm
August 2019 Ohren lang
Kittyworld

#623 Beitrag von Kittyworld »

Ich bi inzwischen schon bei jedem 2. tag, nachdem ich jetzt shampoo verdünne und das dmbabybad nehme, wobei ich sagen muss, dass es stark davon abhängt welche frisuren ich amche, obs am nächsten tag fettig ausschaut oder nicht...
da ich am wochenende z.b. nur austragen war, also mit mütze aufm kopf draußen, hab ich mal 4 tage nicht gewaschen und muss sagen, dass n pferdeschwanz gestern abend doch recht annehmlich aussah, wohingegen französich oder so garnicht mehr aussah...
ansosnten habe ich aber das gefühl, das wenn ich holländisch/ französisch trage die haare am ansatz weniger nachfetten und am nächsten tag der ansatz ansehnlicher ist...
Teffi

#624 Beitrag von Teffi »

@Hoshi:
da war vor zwei Jahren mal ein mehrwöchiges Experiment mit Weleda Wildrosenseife (und Rinse*stolzbin*).
Das hat zusammen zu klätschigen Strähnen geführt.
Aber meinem kleinen blonden Hirn fällt grade ein, daß ich damals noch Silikon benutzt habe und sich meine Haare jetzt wo das nicht mehr der Fall ist, über Öle aller Art sehr freuen.
Cool. Danke für den Denkanstoß. Hatte das unreflektiert als Mißerfolg gespeichert und vergessen.
Da les ich mich jetzt noch mal ein und werde rumprobieren. Und evtl doch mal in den sauren Apfel beißen und für ein Probestück Seife die Post bereichern. Dafür bin ich nämlich bisher immer zu geizig gewesen. Auch dämlich. Komm mir grad selbst blöd vor.
1a F II
Tagebuch
Sausebraus

#625 Beitrag von Sausebraus »

Jaja, da plagt man sich über Jahre die wäsche hinauszuzögern und das ergebniss kann man dann mit einem Monat inkonsquenz zerstören. Bin von jeden 2 auf 5 Tage und jetzt wieder auf 3 runter. Grrr.

Hab mir jetzt Lavaerde besorgt. Angeblich kann man da die Wäsche auch damit hinauszögern. Bin mal gespannt ob wirklich. Meine letzte Erfahrung mit der Lavaerde war nicht so prickelnt - vor allem das putzen hinterher. :?
Diesmal will ichs aber durchziehen und endlich wieder auf 5 Tage kommen.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Caecilia

#626 Beitrag von Caecilia »

Ich bin heute bei Tag 5 ohne waschen angekommen! Sonst wasche ich jeden zweiten Tag und nun dachte ich mir mal, dass ichs einfach mal ausprobieren werde, wie lang ich es schaff.
Meine Haare sehen noch sehr gut aus, fetten nicht sie sind immer noch sehr trocken, aber mir juckt der Kopf so unerträglich :heul: deshalb werde ich wohl heute wieder waschen... oder halt ich es vielleicht doch noch einen Tag aus und Öle heute mal wieder Kopfhaut und Haar ein, dann dürfte das Jucken ja auch erst mal wieder gemildert sein... hmmm
Regenschein

#627 Beitrag von Regenschein »

Als ich mich noch garnicht mit meinen Haaren beschäftigt habe, habe ich es auf einen 4-Tage Rhythmus gebracht. Ab dem dritten Tag einfach zusammenbinden und meine Lieblingsmütze drauf! ;)
Dazu muss man sagen, dass ich sehr viel an meinen Haaren fummel und sie deswegen leider sehr schnell fetten *wurm*
Bild
Yasimin

#628 Beitrag von Yasimin »

Ich muss immer jeden dritten Tag waschen :roll: Manchmal wasch ich auch nur jeden vierten Tag, aber dann sehen meine Haare schon ziemlich fettig aus...
Killerzwerg

#629 Beitrag von Killerzwerg »

Ich bin heute bei Tag 10 ;)
Normal wasche ich einmal die Woche, da ich derzeit aber Urlaub habe und so wie es aussieht nicht groß aus dem Haus muss, werde ich nun noch länger warten.

Komischerweise sahen meine Haare vor etwa 3 Tagen schlimmer aus als jetzt. Ich hab ein bisschen Puder auf den Kopf und Kokosöl in die gesamten Längen. Wenn ich dann einen strengen englischen Flechtzopf trage, sehen sie top aus! auch wenn es mich wundert ;) Aber ich beklag mich nicht *hehe*
1a M ii,
Länge: 89cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, mahagonirot
Ziel: wieder kreativer mit meinen Haaren sein
mein Projekt
Teffi

#630 Beitrag von Teffi »

Da ich ja jetzt festgestellt habe, daß sich meine Haare im letzten Jahr sehr verändert haben, wiederhole ich nochmal die Experimente mit (Haar-)Seife und dann evtl mit Lavaerde.
Jetzt ist erstmal Seife dran. Bis auf weiteres. Gestern morgen habe ich gewaschen und grad siehts zumindest schonmal nicht schlimm fettig aus.
Ich bin gespannt. Die Haut jedenfalls mags und das sind ja die besten Voraussetzungen :D
1a F II
Tagebuch
Antworten