Fia- Thread zur Haartypenbestimmung

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Marita

Re: Fia- Thread zur Haartypenbestimmung

#616 Beitrag von Marita »

Danke Logbrandur,
sowas dachte ich mir schon. Stimmt, die Wellen hab ich leider nur in den Längen. :D
Haartyp: 1c-2a M ii / ZU 8,5 cm
Haarfarbe: Henna Sante Naturrot, aschblonde NHF -> 2,5 cm

mein Weg zum Meter und meiner NHF

73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 92 94 96 98 100

https://maritaspeen.wordpress.com
kiwifee

#617 Beitrag von kiwifee »

Ich würde mich auch über eine Bestimmung freuen. :kaffee:
Mein Tipp wäre 1c/2a... :idea:
Liege ich da richtig? *gespannt bin*

Bild

Bild

Die Prozedur ist ja eine echte Qual.... :mrgreen:
So ganz ohne Pflege und kämmen sieht´s einfach nur zottelig aus. :|

Achja, über einen Farbtipp würde ich mich auch total freuen... :oops:
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Nervenbündel

#618 Beitrag von Nervenbündel »

Huhu,

mag auch jemand meine Struktur bestimmen? Ich wäre selbst jetzt auf 1c gekommen. Was meinen die Expertinnen?
Vielen Dank im Voraus!

Bild
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)
Logbrandur

#619 Beitrag von Logbrandur »

@kiwifee: ich würde vorsichtige 2a sagen, allerdings sehen deine Haare sehr trocken aus und es sieht auch aus als hättest du Stufen, das kann das Ergebnis verfälschen. Vielleicht mal ein besseres Foto machen wenn die Haare etwas länger und definitiv nicht so trocken sind.

@nervenbündel: würde eher 1c-2a sagen, da die Wellen schon recht weit hoch gehen und sich über die ganze Länge erstrecken da wo welche vorhanden sind. 1c wären vereinzelte Wellen, aber ich finde bei dir sieht das schon nach deutlich mehr als nur vereinzelt aus, aber eben nicht seichte Wellen übers ganze Haar wie es für 2a nötig wäre.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Yayla

#620 Beitrag von Yayla »

Hallo, ihr Lieben,

nun möchte ich euch auch mal um Hilfe bitten - meine Haare sind frischgewaschen nur mit Shampoobar, ohne Entwirren getrocknet u. hier mal mit Blitz, mal ohne fotografiert, außerdem von der Seite/vorne, um zu zeigen, wie es sich grade an der Stirn lockt (mehr, als ich jemals dachte - normalerweise knall ich da direkt ins nasse Haar BWS oder Öl, damit kein Frizz entsteht :roll: )

Ich selbst tippe inzwischen ja auf 2a, nachdem ich lange dachte, ich sei 1c oder gar 1b, aber sicher bin ich mir halt nicht, deshalb: was meint ihr denn? :gruebel: #-o Daaaaaanke schonmal!

BildBildBild
2aMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )
Nervenbündel

#621 Beitrag von Nervenbündel »

Danke Logbrandur, das klingt einleuchtend.
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)
Schildkröte

#622 Beitrag von Schildkröte »

Yayla: 2a sieht für mich passend aus.
kiwifee: also ja, durch die Stufen ist das noch etwas kniffelig. Sieht für mich auch nach möglichem 2 a aus, aber auch danach, als seien die Haare mitten in der Bewegung abgeschnitten. Wenn sie etwas länger sind, wird sich die Struktur bestimmt noch mehr zeigen...
2a-b F ZU: 6cm (vermehrter Haarausfall nach Geburt) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54cm (gekämmt)
mein PP
Logbrandur

#623 Beitrag von Logbrandur »

@Yayla: das ist 2a wie es im Buche steht.
kiwifee

#624 Beitrag von kiwifee »

Ich hab die Haare nochmal gewaschen, dieses Mal allerdings mit Seife (sie sind also etwas beschwerter, als mit Shampoo):

Bild

Ich habe also noch einmal einen Vergleich gemacht, vielleicht hilft euch das Foto weiter...
Ansonsten warte ich einfach ab und schaue mal, was sich bei etwas mehr Länge ergibt.
"Früher" hatte ich mit langen Haaren 2a, mal sehen, was es dieses Mal nach dem Züchten wird!

@Logbrandur: Dein Kommentar hat mich fast ein bisschen getroffen. :heul: Ich empfinde meine Haare gar nicht als sooo trocken, aber vielleicht hast du Recht.... :| Hab jetzt noch einmal ein weiteres Foto gemacht, wie vorgeschlagen, vielleicht hilft es ja etwas! Die Stufen sind natürllich immer noch da und länger sind sie auch noch nicht. ;-)

@Schildkröte: Danke! Die Stufen sind "bald" draußen, trimme sie immer etwas raus...
Logbrandur

#625 Beitrag von Logbrandur »

@Kiwifee: ich meinte das gar nicht böse oder abwertend mit dem dass die Haare trocken zu sein scheinen, es schien einfach auf den ersten beiden Fotos so zu sein und dann lässt sich die Struktur nur schwer bestimmen. Auf dem neuen Foto sehen die Haare nicht so trocken aus, wie auf denen davor, vielleicht waren deine Haare bei den ersten Bildern einfach etwas aufgeplusterter, dadurch dass du Shampoo benutzt hast.
Die Qualität der ersten beiden Fotos ist einfach nicht so gut, es könnte also auch an der Kameraeinstellung oder am Licht gelegen haben. Ich schreibe das nur dazu, da es hier schon öfter Leute gab, die mit sehr trockenen Haaren eine Bestimmung haben wollten, man liegt da dann aber meist eher falsch. Manche Haare gewinnen durch mehr Feuchtigkeit Struktur dazu, andere werden deutlich glatter. Vor ein paar Seiten hat hier ein Mitglied, die Anfang des Jahres auch ein eher schlechtes Bild mit sehr trocken aussehenden Haaren gepostet hat, das damals auf "vermutlich 2a wenn das Haar nicht mehr so trocken ist" geschätzt wurde, nochmal ein Bild gepostet und da waren die Haare, die nicht mehr trocken aussahen, dann plötzlich 1c, evtl sogar 1b-c.

Auch auf deinem neuen Foto kann ich die Struktur noch nicht wirklich abschließend beurteilen, da die Kante gerade da einsetzt wo es aussieht als würde die Bewegung richtig losgehen. Ich würde aber weiterhin vorsichtig auf 2a tippen. Es könnte aber auch 1c sein und die Spitzen wellen sich jetzt mehr weil da die Kante ist und das Ganze "entwellt" sich noch wenn da mehr Länge kommt.
Zuletzt geändert von Logbrandur am 17.07.2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Euryale
gesperrt

#626 Beitrag von Euryale »

kiwifee besser wäre es, wenn du die Haare noch etwas wachsen lassen würdest..ich finde, man kann am Besten so ab Midback die Haarstruktur gut ein schätzen..gerade bei den etwas glatteren Haartypen. Bei dir kann noch alles von 1a bis 2b kommen.
Yayla

#627 Beitrag von Yayla »

Danke schön - dann lag ich mit 2a ja offenbar doch richtig :)
2aMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )
kiwifee

#628 Beitrag von kiwifee »

Ach, Danke, dass ihr euch nochmal so viel Mühe gegeben habt!
Weiß ich zu schätzen und werde nun eifrig züchten und in einem Jahr erneut schätzen lassen. :-)
Mal schauen, was dabei raus kommt! :-D

Logbrandur, ich habe es nicht abwertend aufgenommen, ist nicht schlimm, ich werde einfach noch mehr Wert auf Feuchtigkeit legen und weiterhin mit Seife waschen!
Aber ich als "eigentlich-schon-seit-Kindesalter-Langhaar", dachte nach dem Haare abschneiden ja schon "Ohje!" und jetzt nach deiner Beurteilung natürlich "Ohje, Ohje!". ;-)
Liegt nur daran, dass ich mich nicht wohl fühle. :-/
Julia28

#629 Beitrag von Julia28 »

Ich würde mich auch über eine Einschätzung freuen.
Die Qualität des Bildes ist leider nicht die beste.

Bild
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
Logbrandur

#630 Beitrag von Logbrandur »

Ich tippe auf 2b, 2a ist das definitiv nicht mehr. das Wellenmuster ist wirklich eng und gleichmäßig. Falls da irgendwo einzelne spiralige Locken drin sind (um das sehen zu können ist das Foto zuschlecht) oder die Spitzen, wenn sie länger sind sich doch noch spiralig drehen könnte man sogar über ein 2b-c oder 2c nachdenken.
Antworten