NW/SO IV - Waschen kann jeder (Überblick auf Seite 1)

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
CaPa

Re: NW/SO IV - Waschen kann jeder (Überblick auf Seite 1)

#616 Beitrag von CaPa »

Hallo ihr Lieben,

ich ahb mal eine Frage und zwar habe ich ja schon seit Wochen Haarausfall, er ist wieder bisschen besser geworden und seit paar Tagen wieder schlimmer, jetzt kam mir in den Sinn ob das auch was mit der Umstellung auf NW/SO zu tun haben könnte. Ich bin jetzt schon bei bei Woche 9 und was mir generell so aufgefallen ist dass wenn ich an meiner Kopfhaut kratze (weil es bissl juckt) dann habe ich so Schuppen an den Fingernägeln (das hatte ich vor NW/SO nie) und da kam mir eben so der Gedanke dass vielleicht durch die Veränderung der Kopfhaut auch der Haarausfall zustande kommt.
Hat das schon mal jemand von euch bei sich selber was bemerkt. Ich bin wirklich nahe dran wieder zu waschen und zu schauen ob sich das mit dem Haarausfall wieder bessert.

Liebe Grüße
2b Mii 64cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.11.2015)
NHF dunkelbraun mit einem leichten Rotstich
Ziel: blondierleichen komplett rauswachsen lassen
Gesunde Haare ohne spliss
Ziellänge: Hüfte
Jara

#617 Beitrag von Jara »

Hallo CaPa, Haarausfall ist immer doof, kann aber wirklich sehr verschiedene Auslöser haben. Könnte es bei dir stressbedingt sein? Hormonell? Jahreszeit? Nährstoffe? Die Liste geht noch weiter, aber das fällt mir spontan ein. Dazu kommt, dass man beim Waschen ja oft einen ganzen Schwung Haare verliert, das fällt beim NW/SO weg. Die Haare wären aber so oder so ausgefallen, das verteilt sich nun nur anders. Sind deine Haare denn klettiger als sonst? Oder klebrig vom Sebum, so dass dadurch mehr Haare rausgezogen werden könnten?
Die Schuppen auf der Kopfhaut sind völlig normal, das sind Talgreste und abgestorbene Hautzellen und die müssen auch mechanisch von der Kopfhaut gelöst werden (z.B. durch vorsichtiges Kratzen), sonst kann die Kopfhaut nicht richtig atmen und juckt. Wobei sie in meinem Fall auch trotz Kratzen gejuckt und geschuppt hat, weswegen ich das mit dem NW/SO abgebrochen habe und nun wieder wasche, aber es hat ja nicht jeder so zickige Haut wie ich ;)
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
CaPa

#618 Beitrag von CaPa »

Hallo Jara,

danke für deine Antwort.
Meine Vermutung war ja zuerst Jahreszeiten bedingter Haarausfall. Ich meine ich habe immer schon Haare verloren aber das waren auch oft abgebrochene und nciht so viel wie jetzt, die meisten haben alle diesen kleinen weissen Punkt oben eben von der Wurzel aus.
Na ja Stress ist immer gleich. Hormonell eher nicht. Meine Hoffnung war/ist eben das es nur durch der Jahreszeitliche Haarausfall ist. Ich nehme seit einem Monta ca. jeden Tag eine Biotintablette.
Es sind auf jeden Fall mehr als 100 Haare am Tag. Heute habe ich mich nicht getraut zu zählen aus Angst dass ich heule.
Bei mir geht das jucken dann schnell weg wenn ich bisschen kratze. Da hab ich Glück dass es bei mir nicht so schlimm ist.
Übermäßig Sebum hab ich jetzt nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal dass die normal aussehen. ;)
Das Beste ist einfach mal abzuwarten und Tee trinken?!
Aber du meinst nicht dass es vom NW/SO kommen kann? Ich will ungerne unterbrechen, da ich eben schon so weit bin und ich merke dass es meinen Längen ganz gut tut.

Wie oft wäscht du dir denn die Haare? Wie lange hast du das NW/SO durchgehalten?
2b Mii 64cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.11.2015)
Jara

#619 Beitrag von Jara »

Bei mir ging es drei Monate gut, dann von hier auf jetzt nicht mehr: die Haare sahen doof aus und ich hab die feinen Schüppchen einfach nicht mehr rausbekommen. Dabei war ich mit der Umstellung eigentlich schon durch! Es könnte mit der Temperaturveränderung im Herbst und vermehrtem Stress zu tun haben bei mir. Ich hab Neurodermitis und die wird bei kühlem Wetter schlimmer, von daher klang das für mich plausibel. Ich wasche einmal die Woche den Pony/Ansatz und alle zwei Wochen komplett. Bei mir ist der Eisenwert immer schlecht und das wirklich sich natürlich auch auf die Haare aus. Vielleicht einfach mal generell beim Arzt die Werte checken lassen? Haarausfall kann da ein sehr guter Grund für sein, falls da wer fragen sollte! Ich würde es jetzt erstmal nicht auf NW/SO schieben, die Sache aber auf jeden Fall weiter beobachten und das mit den Blutwerten abklären lassen.
Moder häw mi vötällt
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
CaPa

#620 Beitrag von CaPa »

Oh das ist echt doof dass das noch nach der Umstellung passieren kann sowas. Aber bei Neurodermitis kann ich mir schon vorstellen dass die Kopfhaut dann irgendwann mal sagt ne so nicht mehr.
Ich war erst im September bei der Blutabnahme für ein Blutbild da war das mit dem Haarausfall aber noch nicht. Da ist alles in Ordnung na ja ausser Schilddrüse aber das auch nicht wirklich schlimm, Ärztin meinte bisschen mehr Jod und dann sollte das wieder gut sein.
Aber ich kann sie ja mal anrufen und mal fragen ob das von dem kommen könnte.
Hm aber ich hatte da nur so ein ganz normales einfaches Blutbild. Das was halt von der Kasse bezahlt wird.
Danke dir.
Jara

#621 Beitrag von Jara »

Schilddrüse und Haare können, wenn ich mich richtig erinnere, schon irgendwie zusammenhängen und wenn da mal was war, wer weiß?
Moder häw mi vötällt
Flamme

#622 Beitrag von Flamme »

Da ist alles in Ordnung na ja ausser Schilddrüse aber das auch nicht wirklich schlimm, Ärztin meinte bisschen mehr Jod und dann sollte das wieder gut sein.
Bleib da dran. Ein großer Anteil der heute üblichen Schilddrüsenprobleme wird nicht mit ein bisschen Jod wieder gut, also ist es gut festzustellen, ob es sich in deinem Fall um die eine oder die andere Art handelt.
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
CaPa

#623 Beitrag von CaPa »

Hallo Flamme,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde morgen mal gleich bei der Ärztin anrufen und ihr das berichten mit dem Haarausfall und mal sehen was sie dazu sagt.
Wahrscheinlich neues Blutbild machen lassen ist am besten.
Flamme

#624 Beitrag von Flamme »

Auch Ultraschall ist für eine SD-Diagnostik wichtig.
CaPa

#625 Beitrag von CaPa »

Oh Gott jetzt bekomme ich Angst :(
Meine Hoffnung ist ja noch immer dass es der "Fellwechsel" ist. Aber leider schwindet meine Hoffnung.
Ich kläre das mal morgen mit meiner Ärztin ab.
Flamme

#626 Beitrag von Flamme »

Keine Panik, ich rede hier nicht von Krebs oder sowas tödlichem. Es ist nur sinnvoll abzuklären, wenn es in Richtung Unterfunktion bei dir geht, ob ein Autoimmunprozess Ursache dafür ist. Das wird mit Nachweis von SD-Antikörpern im Blut und Ultraschall erkannt.
CaPa

#627 Beitrag von CaPa »

Neee an Krebs und so habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Das wäre dann wirklich Panikmache ;)
Ich sehe du kennst dich da anscheinend gut aus ;)
Habe mal null Ahnung und die Ärzte tun ja gerne mal so Sachen als Kleinigkeit ab.
Fredda
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)

#628 Beitrag von Fredda »

Ich bin jetzt hier mal gelandet, weil ich (unfreiwillig-freiwillig) NW/SO mache.
Nach 2 Wochen ohne Wäsche dachte ich mir: sieht doch noch gut aus.
Nach 5 Wochen ist das immer noch so und ich habe einfach keine Lust, zu waschen.
Vor Weihnachten wasche ich wohl mal.
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
CaPa

#629 Beitrag von CaPa »

Hallo Fredda,

So ging es mir auch das ich wirklich dachte "och so schlimm schauen die nicht aus die Haare." Ich bin mittlerweile bei Woche 11 und sie sehen noch immer nicht so schlimm aus, die Längen fühlen sich ganz weich an nicht so strohig wie wenn sie gewaschen sind.
Nur mein ansatz ist öfter mal so platt gedrückt.
Und in den letzten drei Wochen hatte ich oft den Gedanken zu waschen einfach nur aus dem Grund weil man sich so komisch vorkommt weil die Haare so lange nicht gewaschen worden sind. Aber nur aus dem einen Grund ;)
Darf ich dich fragen warum du waschen magst wenn du deine Haare nicht schlimm findest? ;)

Liebe Grüße
Fredda
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)

#630 Beitrag von Fredda »

Kombination aus Weihnachten/Muffelverdacht und "langsam werden sie doch klätschig ;)
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
Antworten