Jahresrückblick 2016
Zum Jahresende möchte ich gerne den aktuellen Haarschmuckstand festhalten, ein paar Sachen resümieren und meine Ziele fürs Jahr 2017 zusammenfassen.
Erstmal die
Haarschmucksammlung. Da hat sich wirklich einiges getan. Ich habe mir dieses Jahr viele Sachen gekauft, vieles dann aber auch direkt oder im Lauf des Jahres wieder weiterverkauft oder getauscht, was mir doch nicht so gefallen hat. Es war wirklich ein stetiger Wechsel. Die Sammlung sieht jetzt recht ordentlich aus und ist auch von der Menge her absolut ausreichend. Sicher, wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, dann würde ich mir durchaus auch noch ein oder mehrere Teile kaufen, aber konkrete Wünsche habe ich gerade nicht offen.
(Na, wer findet das ganz unprofessionell reingebastelte Teil? War ja klar, dass ich mindestens eins fürs Foto nicht finde...)
oben:
- Sköldpadda Red Russet
- 60th Street Ali Charcoal Ruby
- Haarstab aus Zwetschgenholz
- Grahtoe Antler
- Flexi Autumns Delight XL
- Flexi Topaza XL
- Flexi Abby XL
- Senza Limiti Geschenkstab mit grüner Kugel
- OutNumberedNovelties Haarstabpaar Acryl "Dark Forest"
unten:
- 60th Street, dreizinkige Forke "Michelle", Charcoal Silvertone
- Avilee Black Olive
- Senza Limiti KPO, ebonisiert, silber, schwarze Kugel, XS-S
- Senza Limiti Rosen KPO, ebonisiert, silber, Kugel Z10, S
- Ficcare Acetate Black M
- lillarose U-Pins Winter Wonder
- zweizinkige Forke von Sköldpadda in Clear Acryl
es fehlt:
- Grahtoe Avalon Snap Tusk [
Link zum Shopbild]
Das hat sich 2016 getan

Anfang April habe ich mein erstes Längenziel (Taille) erreicht!

Im Mai habe ich mir die Unterwolle mit Indigo gefärbt. Obwohl ich damals gejammert habe, dass sich die Farbe super schnell auswäscht, und obwohl ich mittlerweile mehrmals drüber gefärbt habe, sieht man die dunklen Strähnen, vor allem in Dutts, tatsächlich immer noch!

Anfang Juni habe ich auf ein Jahr Projekt zurückblicken können!

Von Juni bis Mitte August hat mich mal mehr und mal weniger ein vermutlich mangelbedingter Haarausfall geplagt

Am Frisuren- und Flechtprojekt bin ich leider gescheitert. Anfangs war ich zwar motiviert dabei, dann war die Motivation, dauernd Bilder zu machen, weg, und irgendwann habe ich auch nur noch wenige Frisuren ausprobiert, weil sich für den Alltag einfach ganz bestimmte, wenige Sachen als praktisch und gut erwiesen haben.

Es hat sich im Lauf des Jahres das ein oder andere Treffen in München, Nürnberg und Augsburg ergeben, an dem ich teilnehmen konnte

Jahreszuwachs 13,5 cm abzüglich 3 cm Trimm -> 10,5 cm mehr Länge als am Jahresanfang (Anfang Januar: 72 cm; Ende Dezember: 82,5 cm)
Ziele 2017
Aufbrauchen
Gerade bei Seifen habe ich noch sehr viele Altlasten und werde im neuen Jahr hauptsächlich aufbrauchen und im Idealfall gar nichts kaufen. Im Vergleich zu Ende 2015 habe ich 6 Seifen weniger (nicht unbedingt alle selbst verbraucht.. und auch neue gekauft... jetzt sinds immer noch 27!). Auch in anderen Pflegebereichen gibt es noch Optimierungsbedarf im Sinne der Reduzierung. Ich habe einige Favoriten gefunden, mehr brauchts eigentlich nicht.
Haarlänge
Die Haare sollen noch weiter wachsen. Mein aktuelles Ziel Hüfte (ca. 86 cm) werde ich 2017 auf jeden Fall erreichen. Weitergehen soll es dann erstmal bis BCL, das wären 91-92 cm. Ob ich das 2017 erreichen werde, weiß ich noch nicht. Theoretisch machbar, praktisch müssten jedoch einige Zentimeter getrimmt werden.
Haarqualität
Die Haarqualität möchte ich 2017 hingehend Dichte/Taper verbessern. Das Problem liegt hauptsächlich in Haarausfall-Schäden. Auf den letzten 12-15 Zentimetern wirken die Haare schon extrem ausgedünnt. Ich habe mir schon ein paar Trimmtermine festgelegt. Einen Radikalschnitt halte ich nicht für nötig, denn wann trage ich die Haare schonmal offen? Den kompletten Zuwachs möchte ich aber nicht trimmen, eher ein Mittelmaß zwischen Trimm und Wachstum finden.
Ein noch relativ gnädiges, schlecht beleuchtetes Bild auf schwarz
Ich wünsche schonmal einen guten Rutsch!