Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?
Longbob haben wir hier gar nicht. Ich hatte vorhin auf der Einkaufstour mal explizit auf alle Frauen in der Altersgruppe geachtet. Die meisten hatten einfach "lange Haare" - Schulter bis APL, auch mal bis Taille, wenn man das beurteilen konnte. Einen Longbob habe ich nicht gesehen, auch sonst kaum mal eine Art "Schnitt". Runterhängen lassen, Pferdeschwanz oder hochgewurschtelt sind mit 40 oder 50 meist angesagt.
Also zu mir wurde dieses Jahr von einer Kollegin gesagt, dass ich zwar noch nicht so alt wäre, aber für so lange Haare wäre ich dann doch nicht mehr jung genug. Ich bin gerade 47 Jahre alt geworden und der Spruch hat mich dazu animiert, mein Haarziel nach unten zu verlängern. Erst wollte ich nur Taille, dann Steiß und mittlerweile denke ich mir, dass Klassik sehr schön wäre. 

- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Die Frauen zwischen 40 und 50, die ich hier sehe (Münster), tragen alles - aber lange Haare sind in der Regel maximal APL- lang. Ganz lang tragen fast nur Schülerinnen und Studentinnen. Aber bis BSL ist für Frauen meines Alters hier komplett normal, da würde kein Mensch was zu sagen. Ganz viel gibt es Bobs oder Longbobs, aber auch Kurzhaarschnitte, klar, in allen Varianten. Lang wird meist offen oder im Pferdeschwanz getragen, Wuscheldutt gibt es wieder fast nur bei den Jüngeren. Richtig Hochsteckfrisuren oder LHN-Dutts oder Schmuck ist nie zu sehen.
Ja, und in diesem Alter wird hier eigentlich immer noch durchgängig gefärbt. Eine Freundin von mir hat mit Mitte 40 aufgehört zu Färben und hat ihre komplett weißgrauen Haare rauswachsen lassen und von BSL auf Bob gekürzt. Das fanden alle doof und haben das auch sehr deutlich gesagt (bis zu grauen Haare machen alt.....) Jetzt lässt sie wieder wachsen, in Grau. Ich bin mal gespannt, ob da mal was kommt an negativen Kommentaren. Und ab Mitte 50/Anfang 60 sieht man hier fast nichts Gefärbtes mehr.
Also, die magische Grenze contra langes Haar hat sich nach meinem Eindruck eher nach hinten verschoben.
Ich selbst hab noch nie irgendeinen negativen Kommentar über mein Wachsenlassen gehört. Mir fällt nur immer auf, dass deutlich mehr Männer gucken, wenn die Haare offen sind, als wenn ich sie dutte oder zopfe. Das ist wirklich auffällig.
Ja, und in diesem Alter wird hier eigentlich immer noch durchgängig gefärbt. Eine Freundin von mir hat mit Mitte 40 aufgehört zu Färben und hat ihre komplett weißgrauen Haare rauswachsen lassen und von BSL auf Bob gekürzt. Das fanden alle doof und haben das auch sehr deutlich gesagt (bis zu grauen Haare machen alt.....) Jetzt lässt sie wieder wachsen, in Grau. Ich bin mal gespannt, ob da mal was kommt an negativen Kommentaren. Und ab Mitte 50/Anfang 60 sieht man hier fast nichts Gefärbtes mehr.
Also, die magische Grenze contra langes Haar hat sich nach meinem Eindruck eher nach hinten verschoben.
Ich selbst hab noch nie irgendeinen negativen Kommentar über mein Wachsenlassen gehört. Mir fällt nur immer auf, dass deutlich mehr Männer gucken, wenn die Haare offen sind, als wenn ich sie dutte oder zopfe. Das ist wirklich auffällig.
großartiger artikel - vielen dank für's posten!
meine matte halte ich mittlerweile bei klassik - ich hab im moment in einem job zwei kolleginnen die 22 + 24 jahre alt sind. d. h. ich bin noch zwei jahre älter als die beiden zusammen
und die zwei waren total hin und weg, als ich auf anfrage mal den dutt gelöst hab. meinten allerdings schon, das wäre ungewöhnlich. was mich gefreut hat war, dass sie nach der länge sofort den super pflegezustand bemerkten.
lg,
saree
meine matte halte ich mittlerweile bei klassik - ich hab im moment in einem job zwei kolleginnen die 22 + 24 jahre alt sind. d. h. ich bin noch zwei jahre älter als die beiden zusammen

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Autorenhomepage & Blog
Was ist mit den Leuten los?!LillyE hat geschrieben:Also zu mir wurde dieses Jahr von einer Kollegin gesagt, dass ich zwar noch nicht so alt wäre, aber für so lange Haare wäre ich dann doch nicht mehr jung genug.
Man sollte Visitenkarten drucken: "Danke für deine Ehrlichkeit, aber Höflichkeit wäre mir lieber gewesen!" oder
"Dies ist ein Gutschein über eine ehrliche, aber verletzende Bemerkung über dein Äußeres! Du bekommst sie irgendwann unverhofft von mir!"
- irgendetwas, damit die Leute mal darüber nachdenken, was sie sagen und ob es angebracht ist, einfach verletzende oder gedankenlose Kommentare über das Äußere ihrer Mitmenschen/ Kollegen/ teilweise Freunde durch die Gegend zu werfen!
Ich verstehe diese Haltung überhaupt nicht - gerade mit Menschen, mit denen man regelmäßig zu tun hat oder an denen einem etwas liegt sollte man doch umsichtig und freundlich umgehen. Also auch nichts sagen, das sie evtl. verletzen könnte, schon gar nicht ungefragt. Und selbst wenn man gefragt wird, kann man seine Meinung deutlich als solche kennzeichnen, also etwa "ICH finde lange bei allen, die über 25 sind, etwas komisch, aber wenn anderen Leuten lange Haare gefallen, sollen sie sie doch wachsen lassen!" - statt so ein allgemeingültig erscheinendes Statement abzugeben.

Ich finde Betonfrisuren komisch und unnötig, aber sage ich das meiner Bekannten mit Betonfrisur ungefragt?! Warum sollte ich, SIE mag den Stil ja offenbar!

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
meine Freundin ist schwergewichtig und genauso alt wie ich...bei mir mag sie lange Haare ( auch wenn meine aktuell leider kurz sind) aber bei sich nicht...sie findet sich dafür zu dick!..Es hat ihr niemand gesagt es ist ihre Meinung...ich vermute auch mal dass viele Frauen in meinem Alter die Haarpflege nervt und sie daher lieber kürzer haben da es vermeintlich praktischer zu waschen und trocknen ist. Dünner werdendes Haar ist auch ein Tabuthema nach den Wechseljahren und wird einfach oft als gegeben hingenommen....so wie ich dagegen täglich eine Tinktur auftragen würden 80% meiner Freundinnen und Bekannten nicht machen wollen...Für viele Frauen sind die Haare nur ein sekundäres Thema im Leben....es gehört irgendwie zum Outfit und wird dementsprechend auch verändert...seht es mal von diesem Standpunkt aus...klar viele Frauen wollen einfach nicht (unangenehm) auffallen und denken sich "was andere wohl denken"....mein Fazit in 57 Jahren Leben: Was andere denken kannst du nicht kontrollieren....manchmal können sie das sogar selber nicht...smile..
1bFi
- *Kitty*
- SSS in cm: 135
- Haartyp: 2b C iii
- ZU: 10
- Instagram: @_victorian_kitty
Kann ich nicht verstehen. Ich finde gerade bei dicken Frauen kurze Haare in den meisten Fällen unvorteilhaft. Ich bin auch mollig und ich finde mich schöner, je länger meine Haare sind. Lange Haare können viel kaschieren und die Figur schön umschmeicheln.
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
Katziges Haartagebuch °°° mein Pinterest ॐ

ja verstehe ich auch nicht aber sie lässt sich nicht von dieser Meinung abbringen...sie findet ihre kinnlangen Haare praktisch...
Zuletzt geändert von Deatha am 17.11.2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
1bFi
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Kinnlang... war bei mir (Disclaimer: MIR) mit weitem Abstand die unpraktischste Länge.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Bei mir war kinnlang auch am unpraktischsten. Das sah nur aus, wenn ich die Haare jeden Morgen gewaschen und über eine Rundbürste gefönt habe.
Marleane, was nimmst Du denn für eine Tinktur?
Marleane, was nimmst Du denn für eine Tinktur?
1c F i-ii
Rückschnitt auf CBL im April 2019
Kann das Argument auch nicht nachvollziehen, dass dicken Frauen lange Haare nicht stehen.
Bei mir im Zug sehe ich ab und an eine sehr korpulente Frau die einen kinnlangen Bob hat. Das schaut furchtbar aus. Ich frage mich immer wieder, welcher Friseur ihr das eingeredet hat.
Bei mir im Zug sehe ich ab und an eine sehr korpulente Frau die einen kinnlangen Bob hat. Das schaut furchtbar aus. Ich frage mich immer wieder, welcher Friseur ihr das eingeredet hat.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
@daughty ich nehme Nanoxidil von Spectral ( DNC-N)...
Hauptsache man/frau gefällt sich selbst mit de Frisur..ich selber mag mich meistens mit Dutt und Pony..früher auch offen als sie noch länger waren heul...aber nur auf der Bühne.das war voriges Jahr im Oktober da war ich noch 56....::
https://lh3.googleusercontent.com/rtP2I ... 0-h1080-no
Hauptsache man/frau gefällt sich selbst mit de Frisur..ich selber mag mich meistens mit Dutt und Pony..früher auch offen als sie noch länger waren heul...aber nur auf der Bühne.das war voriges Jahr im Oktober da war ich noch 56....::
https://lh3.googleusercontent.com/rtP2I ... 0-h1080-no
1bFi
Whoa Marleane, das sieht ja toll aus! Haare, Outfit, Figur, einfach alles! Was für eine Art von Musik macht Ihr?
1c F i-ii
- *Kitty*
- SSS in cm: 135
- Haartyp: 2b C iii
- ZU: 10
- Instagram: @_victorian_kitty
Finde ich auch total klasse! Wir feuern Deine Haare an, daß sie wieder so lang werden.

2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
Katziges Haartagebuch °°° mein Pinterest ॐ