Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Mondvogel

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#6226 Beitrag von Mondvogel »

pogokiki hat geschrieben:Mondvogel, deine Stäbe sind wunderschön - ist die Färbung allein Naturholz + Öl?
Dankeschön :D
Die Farben des Holzes, bei allen drei Stäben ist rein natürlich. Bis jetzt, hab ich nur den Nussstab geölt und der ist nun etwas dunkler als der Pau Ferro (Santos Palisander). Ich bin mir auch noch garnicht sicher, ob ich sie alle ölen werde, eigentlich gefallen mir der Amaranth und der Pau Ferro ganz gut so, warscheinlich werd ich die nur wachsen.

Deine Spiralstäbe sind echt cool :gut: . Ich hab mich da, bis jetzt, noch nicht herangetraut. Dachte immer, das wär bestimmt total schwer. Aber scheints ja nicht wirklich zu sein.
Zeichnest du die Spirale vor, oder entsteht sie frei Hand?
Ach, ich geh mal in deinem PP schauen, wie du das gemacht hast :)
1c/2a-F-ii-7,5cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 146cm

Acryl Fotofaden
Erdbeerstaub

#6227 Beitrag von Erdbeerstaub »

Hallo ich möchte mir auch gerne einen Haar Stab aus Holz machen, nun habe ich noch eine frage mit was ölt ihr euren Holz schmuck denn ein? Ist dass ganz normales öl wie zb Mandel oder arganöl?
1b/c Mii10.Mittelblond
Mahakali

#6228 Beitrag von Mahakali »

Leinöl oder Olivenöl geht z.B. prima.
Leinöl hat da eine Sonderstellung, es härtet aus (deshalb tut mans auch nicht in die Haare) und bildet eine Schutzschicht.
Wenn Du einfach in den Küchenschrank greifst, such Dir halt ein Öl aus, dass nicht so schnell ranzt.
Ansonst geht auch noch Wachs. Z.B. Antikwachs oder falls Du ne Lippenpflege auf natürlicher Basis hast (Bienewachs, Caranaubwachs, Öl...), das geht natürlich auch.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Urbane Waldfee

#6229 Beitrag von Urbane Waldfee »

Ich nehme auch gern BWS.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Langhaarmieze

#6230 Beitrag von Langhaarmieze »

Ich hab auch mal wieder was fertig bekommen :D . Eine dreizinkige Acrylforke und meine erste Dymondwood Forke aus Earth and Sky :huepf: . Die Bildqualität ist leider nicht berauschend, aber ich schaff es grad nicht, mangels Zeit oder Sonne, schöne Tageslichtbilder zu machen... :(

Bild
Bild
Bild

Das Gruppenbild ist geblitzt, die anderen beiden ohne Blitz.

Ich hab mir inzwischen auch die Polierscheiben zugelegt, welche Mahakali hat und das ist echt eine geniale Erfindung =D> :mrgreen: man ist fix fertig und von Hand bekommt man so einen Glanz fast nicht hin ohne sich stundenlang wund zu polieren... :ugly:

Die DW Forke stell ich noch in den entsprechenden Thread, wenn ich mal schöne Sonnenlicht-Bilder machen konnte...
1b M (~0,055) ZU <5 +/- 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 13.8.17 Rückschnitt auf ca. APL
APL BSL Midback

PP: Feenhaare, Haarschmuck und Shampoobars
Mondvogel

#6231 Beitrag von Mondvogel »

Die sehen echt toll aus :gut: ganz besonders die Knickforke, die ist echt perfekt geworden!
Da freu ich mich schon auf Bilder, bei besserem Licht :)
1c/2a-F-ii-7,5cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 146cm

Acryl Fotofaden
Ela

#6232 Beitrag von Ela »

Wow die sind ja auch toll.
Nein ich bestelle jetzt nicht auch noch Acryl. :^o

Mein Pink Ivory hat sich heute auf den Weg gemacht. Hatte mich gewundert das es so lange dauerte und glatt über lesen, dass die bei feines Holz dick und fett da stehen haben das sie bis 17. Urlaub machen und man zwar bestellen kann, es aber erst später geschickt wird. :oops:

Ich werde die Tage mal einen Werkzeugladen hier aufsuchen und mir eine vernünftige Feile und Raspel kaufen. Habe am Wochenende erlebt wie gut es sich raspelt und feilt wenn das Teil nicht eine mindestens 30Jahre alte Billigbaumarktfeile ist.
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c
Mahakali

#6233 Beitrag von Mahakali »

@ Langhaarmieze
Schön geworden! Die Knickforke ist wirklich perfekt geworden.
Und? War doch gar nicht so schwer :mrgreen:
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Schwarzkittel

#6234 Beitrag von Schwarzkittel »

Wow toll, Langhaarmieze! =D>

-Ela- bericht doch bitte mal wie Du mit dem Pink Ivory zurecht kommst, ich meine mal gelesen zu haben, dass das wohl sehr hart ist, wenn ich das jetzt nicht verwechsle.
Cobweb

#6235 Beitrag von Cobweb »

ohhhh~ wie schön ^^
wird das Acryl für die Forke selbst gegossen, oder gibt es irgendwo eine Platte dafür zu kaufen?
Mahakali

#6236 Beitrag von Mahakali »

Acryl Griffschalen gibts hier:
https://www.dictum.com/de/materialien/w ... =0b_K5Ca08
allerdings nur bis 125mm

Langhaarmieze

#6237 Beitrag von Langhaarmieze »

Vielen Dank ihr lieben :bussi:

@mondvogel: bessere Bilder kommen gleich :D

@ela: hihi, so ging's mir auch... Inzwischen hab ich verschiedene Hölzer, Acryl und Dymondwood da liegen :mrgreen: die beste Vorsorge ist aber wohl sich nicht weiter umzuschauen [-X :ugly:

@maha: ganz perfekt ist sie leider nicht geworden... Die verschiedenen Farben des Dymondwoods verzeihen einem keine Fehler, wenn man an einer Stelle etwas zu viel wegnimmt... :kettensaege: [-X ich hätte es wahrscheinlich noch ausbessern können, aber ich wollte unbedingt das blau ganz oben behalten :ugly:

Wirklich schwer war es nicht, aber ich hatte ja auch ne gute Lehrerin =D> :kniep:

@schwarzkittel: ich glaub du hast Amaranth im Kopf, das ist wohl sehr sehr hart

@cobweb: ich hab die Forke genau aus diesen Griffschalen gemacht, die Mahakali verlinkt hat. Für meine Zwecke funktionieren die prima :gut:

Hab grad gesehen, dass die neue Farben haben, aber zum Glück farblich nichts für mich dabei... Wobei ich es schon immer spannend finde, wie die Farben schlussendlich rauskommen und auch gerne andere Farben mache :) das jade sieht schick aus :^o

Ich hatte die zwei Forken heute im Büro dabei und dann nochmal Bilder gemacht. Da irgendwann doch die Sonne raus kam, hab ich das gleich mal genutzt :D

Hier die Acrylforke
Von vorne
BildBild
Von hinten
Bild
Detailaufnahme, wo man recht schön sieht wie sie glitzert :verliebt:
Bild

Und hier die Knickforke
BildBild
Bild

Jetzt hätte ich noch ein paar andere angefangene Sachen da liegen, aber draußen ist es jetzt etwas zu kalt... Muss ich zu meinem Freund in Hobbykeller :mrgreen:
1b M (~0,055) ZU <5 +/- 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 13.8.17 Rückschnitt auf ca. APL
APL BSL Midback

PP: Feenhaare, Haarschmuck und Shampoobars
Ela

#6238 Beitrag von Ela »

Mmh ich hoffe ja dass pink ivory nicht so schwer zu bearbeiten ist. Ich habe ja auch noch Pockholz hier liegen.
Mal gucken ob ich am Wochenende wieder zum werkeln komme.
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c
Schwarzkittel

#6239 Beitrag von Schwarzkittel »

Jetzt habe ich doch nochmal nachgeguckt, hier steht auch, dass es außergewöhnlich hart ist. :)
Mahakali

#6240 Beitrag von Mahakali »

@Langhaarmieze
Für mich sieht sie perfekt aus... ich find keinen Fehler.
Gibts auch noch Action Bilder?

@-Ela-
Pink Ivory ist zwar hart aber gut zu Verarbeiten.
Im Gegensatz zu Amaranth... das Übelste was ich bis jetzt hatte (dicht gefolgt von Ebenholz).
Pockholz riecht bei der Verarbeitung ganz toll, das macht beim Arbeiten einfach Laune.

Edit:
Extrem hart, dicht, schwer findet sich in vielen Beschreibungen von Hart- und Edelhölzern.
Die Verarbeitung ist aber doch recht unterschiedlich.

Antworten