"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Vanillasky

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#6226 Beitrag von Vanillasky »

Hallo pheline!

Danke für deine Antwort. :)
Anniekay - da muss ich hier im Forum dann gleich mal auf die Suche gehen.

Du lässt also auch Henna bei ergrauendem Haar rauswachsen. Darf ich fragen wie stark "durchsilbert" dein Ansatz bereits ist?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es beim Herauswachsen Phasen gibt, wo man mit seiner nicht mehr vorhandenen NHF hadert. :lol:

ich merke bei mir, wie sich seit einiger Zeit meine Einstellung zu gewissen Dingen zwar verändert, ich aber immer noch die gewohnten Glaubenssätze in mir flüstern höre ("Grau lässt dich alt erscheinen" ... "Dann findet dich dein Mann nicht mehr attraktiv" ... usw.). Aber auf der anderen Seite habe ich keinen Bock mehr anderen zu gefallen, denn ich bin keine Dekoration.
Geht / ging euch das auch so?
mein altes PP:
1bFi-ii , ZU 5,5 cm (HA Nov 15 - April 16)
SSL 58 cm (APL)
Vanillasky

#6227 Beitrag von Vanillasky »

schnappstasse hat geschrieben:Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: die Schläfensträhne über den Finger wickeln. Bild
:lol: andere lassen sich das für viel Geld beim Friseur machen.
Sieht übrigens toll aus.
mein altes PP:
SSL 58 cm (APL)
Vanilleglöckchen

#6228 Beitrag von Vanilleglöckchen »

@Vanillasky: Ich hab gerade mal in Anniekays Signatur geschaut, da hat sie 6,3cm ZU angegeben. Soweit ist sie gar nicht von Feenhaar entfernt... :D
Ich finde nicht, dass graue Haare einen automatisch alt erscheinen lassen. Aber vielleicht muss man auch erst lernen sich von dieser Vorstellung zu lösen, die ja leider in unserer Gesellschaft (noch) recht verbreitet ist.
Ich hab Anniekay schon persönlich kennengelernt und sie hat einfach so eine tolle Ausstrahlung und wirkt (trotz der grauen Haare) einfach total frisch und jung. :)

In dem Zusammenhang hab ich auch gerade nochmal uruks Beitrag rausgesucht, der mir damals sehr gut gefallen hatte... :mrgreen:
uruk hat geschrieben:Das Alter ist nunmal da. Und mir wärs lieber, dass man von hinten, der Haare wegen, denkt: "oha, alte Frau!" und sieht ins Gesicht und denkt: "oh! ne doch nicht!" - als wenn man von hinten denkt: "hey! heißer Feger! junges Ding!" und dann von vorn "uhhh, ne doch nicht!" :bauchweh_vor_lachen:
@schnappstasse: Die Strähne sieht wirklich toll aus! :)
rock'n'silver

#6229 Beitrag von rock'n'silver »

Sky, ich finde deine Überlegung, der Natur Raum zu geben, total schön und unterstütze dich in dem Gedanken!
Ich lasse ja mit dem länger werden auch meine NHF und mit ihr meine Silberlinge wachsen und bin stolz auf jedes einzelne :D Was ich in dem Zusammenhang eig sagen möchte ist, dass ich seit ich nicht mehr färbe(n lasse), sehr viel Neuwuchs verzeichne. Vll ist das ja auch noch ein Pro für NHF.
Worum ich dich nicht beneiden werde, ist die Kante, die entstehen wird. Aber Jede, die mit längerem / langem Haar anfängt, raus wachsen zu lassen, hat meinen vollen Respekt! Und evtl hilft dir auch diese Überlegung: Iwann ist es ein Ombre und dann bist du auch schon durch ;)
In letzter Zeit sehe ich vermehrt Frauen mit langem natürlichem Grau/Weiß und finde es einfach nur toll!
Und du schreibst ja selber: " Aber auf der anderen Seite habe ich keinen Bock mehr anderen zu gefallen, denn ich bin keine Dekoration ."
Also steh dazu! Mit dieser Einstellung und der daraus zollenden Ausstrahlung wirst du sie alle vom Hocker hauen :yess:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Vanillasky

#6230 Beitrag von Vanillasky »

Vanilleglöckchen hat geschrieben:Ich finde nicht, dass graue Haare einen automatisch alt erscheinen lassen. Aber vielleicht muss man auch erst lernen sich von dieser Vorstellung zu lösen, die ja leider in unserer Gesellschaft (noch) recht verbreitet ist.
Vanilleglöckchen, da gebe ich dir absolut recht. Das sind Dinge die in unseren Köpfen festsitzen und das war es dann auch schon. Aber bis das bei einem wirklich in der inneren Überzeugung ankommt, dauert es.
uruk hat geschrieben:Das Alter ist nunmal da. Und mir wärs lieber, dass man von hinten, der Haare wegen, denkt: "oha, alte Frau!" und sieht ins Gesicht und denkt: "oh! ne doch nicht!" - als wenn man von hinten denkt: "hey! heißer Feger! junges Ding!" und dann von vorn "uhhh, ne doch nicht!" :bauchweh_vor_lachen:
:lol: Haargenau dasselbe habe ich mir letztens gedacht, als ich eine rotblonde Langhaarmähne (bis unter die Pokante) von hinten gesehen habe - und dann hat sie sich umgedreht. ... Die Frau war bestimmt um die 60 - wobei ich damit nicht sagen möchte, dass es schlecht aussah, aber ich hatte ein ganz anderes Bild im Kopf. Wogegen ich vor einiger Zeit in einem Geschäft an der Kasse stand und vor mir eine Frau mit Salt&Pepper auf Midback war. Als die sich umdrehte habe ich auch erst mal scharf die Luft eingezogen, aber weil sie so umwerfend wirkte! Eine wahnsinns Energie und ganz klare, stahlende Augen mit einem ganz selbstbewussten Blick. Die stand von ihrer Anziehungskraft einer 20-jährigen hübschen Maus in nichts nach.

rock'n'silver - ich hoffe ich kann wirklich dazu stehen. :D
mein altes PP:
SSL 58 cm (APL)
Vada

#6231 Beitrag von Vada »

Schnapstasse: die Strähne sieht ja Hammer aus!

@Vanillasky

schau mal - so sieht es bei mir aus nach 4 Monaten färbefrei von Henna auf weiß. (Kopf im Nacken)

Bild

du findest noch mehr fotos in meinem TB auf den letzten Seiten. Inzwischen ist die "ungepflegt-und-nicht-gefärbt"-Länge bei mir mit dem ca. 7 cm Ansatz vorbei und man sieht deutlich, dass ich rauswachsen lasse. Im Dutt zusammengefasst ist der Unterschied auch nicht soooo krass - auch dazu gibts Bilder in meinem TB.

Ich bin die letzten Tage z.b. zweimal unterwegs mit offenen Haaren gewesen und es gab noch nichtmal einen schiefen Blick. Von daher glaub ich, dass man nur als betroffener "Rauswachser" den Unterschied so überdimensional wahrnimmt.

Letztes z.b. hab ich ne Menge Leute getroffen, die mich ein halbes Jahr nicht gesehen haben. Haare streng im Dutt, Gesicht braungebrannt, die Silberlinge und der goldene Haaransatz (ich hab so nen blonden Kranz ums Gesicht noch) leuchteten. Viele haben mir gesagt, dass ich total gut und frisch aussehe. Dabei aber gar nicht realisiert, dass meine Haarefarbe gewechselt ist von Henna auf hell.

Was mich zufällig viel mehr stört als die Silberlinge/Übergang etc., ist das ausgewaschene Henna der letzten zwei bis drei Färbungen. Das wird nämlich immer oranger und das find ich gar nicht schön.

-------------

Und allgemein:

Weil ich den Enderling so schön fand, hab ich ihn auch mal probiert. Hier das Ergebnis mit Henna und Silberlingen (ok, das Flechten muß ich nochmal üben...)

BildBild

War für mich ganz schön ungewohnt, die Silberlinge nicht nur am direkten Ansatz sondern verteilt über den Hinterkopf sichtbar zu sehen. Und die erste Strähne ist schon im Zopf *freu*
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Tassja

#6232 Beitrag von Tassja »

Vada, ich habe Ende des Jahres bei deiner letzten Henna Session nicht verstanden, warum und finde es jetzt echt toll, dass du das Silber zeigst!!!

Sieht um Vieles besser aus, als die Kunst-Farbe, wenn ich das mal so sagen darf =D>
Vanillasky

#6233 Beitrag von Vanillasky »

Hallo Vada! :)

Nach 4 Monaten schon so weit rausgewachsen? Also im Monat etwa 1,75 cm Wuchs. Das ist ein sehr guter Schnitt - meine Haare wachsen ebenfalls etwa in diesem Thempo (nur im Moment sind sie etwas wuchsfaul, aber das gibt sich wieder). Der noch etwas unvorteilhafte "Offenhaarlook" wäre dann in gut 1 1/2 Jahren rausgewachsen und die Farbe würde komplett im Dutt/Bun sein.
Also von Henna auf stark ergraut ist in der ersten Zeit echt ne fiese Nummer, aber ich ich glaube ich möchte das durchziehen.

Ja, ich glaube auch dass man sich selbst als "Rauswachser" (schräge Wortkombi von dir, hehe) noch viel kritischer sieht als andere das tun.
Am allergemeinsten ist wohl das erste viertel Jahr, so wie du mit "ungepflegt-und-nicht-gefärbt-Länge" beschreibst. In dieser "heißen" Phase werde ich dann vermehrt die restliche Karosserie aufhübschen und damit ablenken ... ich versuche es zumindest.

Es sieht übrigens toll aus, wie sich dein Grau in die Flechterei reinzieht
Ich bin auch gespannt wie sehr sich mein Hennarot im Ansatzbereich auswaschen wird, obwohl ich mit Ausbluten der Farbe immer sehr wenig Probleme hatte. Allerdings färbe ich dann ja auch nicht mehr nach und es wird vermutlich dann doch mehr ins Orange gehen.
Egal, ich werde sehen wie es sich entwickelt ..... was habe ich mir da nur in den Kopf gesetzt?... :lol:
Bei dir finde ich das Orange jetzt zum Beispiel gar nicht schlimm, aber da sind wir wieder bei dem Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Mein Mann sah mich heute mit einer Mischung aus Belustigung, Unglaube und einer gewissen Panik an. Harrr, dann schaue ich in ein paar Wochen in den Spiegel und murmle "Ha, dass hat er verdient!" :mrgreen:
mein altes PP:
SSL 58 cm (APL)
rock'n'silver

#6234 Beitrag von rock'n'silver »

Also ich hab ja keine Ahnung von Henna, aber gibt es da keine Möglichkeit, Farbe zu ziehen? Seife? Öl?
Tönungen halten ja wohl auch nicht auf Silber - oder?
Sonst wäre so eine auswaschbare Möglichkeit vll eine Alternative für den Übergang... :nixweiss<.
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Vanillasky

#6235 Beitrag von Vanillasky »

Rocky, Farbe ziehen bei Henna endet höchstens mit einem ganz fiesen Hellorange in den Bereichen der letzten 2 bis 3 Ansatzfärbungen. Das kriegst du nie mehr raus.
Man kann es beim Friseur höchstens maustotblondieren lassen ... und dann abschneiden.
Mit Tönungen auf Silber wäre ich persönlich vorsichtig - ich hätte Bedenken dass immer ein gewisser Farbhauch zurückbleibt, über den man sich letztendlich wieder ärgert.
mein altes PP:
SSL 58 cm (APL)
harfelina

#6236 Beitrag von harfelina »

Mir ist es letztens passiert, dass ich gefragt wurde, welcher Friseur und wie dieses Farbspiel hinbekommen hat- es wäre doch ideal, um raus wachsen zu lassen....meine Erklärung, dass das alles so natur ist und aus einem Pixie raus wächst, hat dann zu Erstaunen (und gleichzeitigem Bedauern) geführt. Gleichzeitiges Bedauern, da es ja doch nicht Jedermanns Sache ist, mit Pixie in Nhf neu zu starten.
Bild
Vanillasky

#6237 Beitrag von Vanillasky »

harfelina hat geschrieben:.......Gleichzeitiges Bedauern .....
So reagieren auch einige in meiner Umgebung - als ob es sich um ein unschönes Krankheitsbild handelt, die man gefälligst zu kaschieren hätte, damit sich andere dadurch nicht gestört fühlen. Als würde man damit eine ganz große Pfui-Bah-Kiste aufmachen.
Meine Freundin reagierte schon fast erbosten, patzigen Ton auf mein Vorhaben ("also heutzutage muss keine Frau mehr grau sein und außerdem macht lässt es dich 10 Jahre älter aussehen!"). :lol: Es ist doch mein "Problem" und ich habe noch nicht mal mit einem Ton erwähnt, dass sie ebenfalls das Färben aufhören soll - auf die Idee käme ich gar nicht.
Es ist erstaunlich wie sehr man mit so einem Gedanken/Vorhaben auf einen offensichtlich empfindlichen Nerv trifft. Woran kann das liegen?
mein altes PP:
SSL 58 cm (APL)
harfelina

#6238 Beitrag von harfelina »

Ich meinte in diesem Fall mit Bedauern, dass für meine Gesprächspartnerin das Abschneiden nicht in Frage kam und sie daher sich auch nur mit Rauswachsen lassen von ihrer chemischen Farbe würde trennen können.
Aber das was Du berichtest, hat wohl jeder von uns auch schon erlebt. Ich denke, es trifft nur bei den Leuten einen Nerv, die Probleme mit dem älter werden haben....und es gibt leider auch immer wieder Menschen, die ungefragt ihre Meinung kund tun müssen.....
Vanillasky

#6239 Beitrag von Vanillasky »

Ja, nachdem ich deinen Kommentar nochmal aufmerksamer gelesen habe, habe ich es dann auch so verstanden.

Ich habe vorhin mal bzgl. grauer Haare und Rauswachsen lassen mal gegoogelt - Junge, die Leute sind in ihren Kommentaren zu grauen Haaren bei Frauen teilweise so was von gemein und bösartig. :shock: Da fällt einem echt nichts mehr ein.
mein altes PP:
SSL 58 cm (APL)
Vanillasky

#6240 Beitrag von Vanillasky »

Heute habe ich bei meinem Naturkostladen meine restlichen Khadi-Farben zurückgegeben um endgültig einen Schnitt zu machen.

Mann, und dann stehe ich auf der Terrasse und sehe mich, bzw. meine Haare im Sonnenlicht in der Tür spiegeln. Ausgerechnet heute sahen meine Haare so toll aus, dass ich kurz gezweifelt habe.
Ich glaube die Angst im Unterbewusstsein lässt einen den eigenen Anblick dann absichtlich in einem ganz tollen Licht erscheinen, damit man wieder in die alten und vertrauten Bahnen zurückgeht. :lol:
Nein, ich habe mich gleich daraufhin mit tollen Bildern motiviert und meinen seidig glänzenden Hennaschopf in Öl ertränkt. :mrgreen:
mein altes PP:
SSL 58 cm (APL)
Antworten