Bevormundung durch Friseure
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Wenn die Kunden ihre klaren Vorstellungen aber nicht richtig rüber bringen können, so dass der Friseur es nicht versteht, kann auch der Friseur nicht genau wissen, was will der Kunde denn überhaupt, Auch mehrfaches Nachfragen seitens des Friseurs bringt oft keine Klarheit.
Und wenn dann der Kunde , wenn er merkt, dass es nicht so wird wie er es sich vorstellt, nicht sofort protestiert, ist es ja nicht das Problem des Friseurs sondern des Kunden.
Und nicht jeder Friseur ist in der Lage, sofort anhand wagen Erklärungen zu erkennen, was der Kunde wirklich will.
Erklärt die Wünsche wirklich detailliert, idiotensicher, auch wenn ihr Euch dabei blöd vorkommt. Nur so können Missverständnisse vermieden werden.
Wenn allerdings Risiken bezüglich des Kundenwunsches anzumelden sind, muss ein guter Friseur auch mal sagen, nein, Frau oder Herr XY, das mache ich nicht, aus dem und dem Grund, das ist nicht machbar.
Leider sind viele Friseure heutzutage aber auch jeden Cent angewiesen und riskieren es, gewagte Kundenwünsche zu erfüllen. Oft sind sie dabei unsicher, überspielen es aber , und dann gehts schief.
Wir sind einfach keine Zauberer und Gedankenleser.
Und wenn dann der Kunde , wenn er merkt, dass es nicht so wird wie er es sich vorstellt, nicht sofort protestiert, ist es ja nicht das Problem des Friseurs sondern des Kunden.
Und nicht jeder Friseur ist in der Lage, sofort anhand wagen Erklärungen zu erkennen, was der Kunde wirklich will.
Erklärt die Wünsche wirklich detailliert, idiotensicher, auch wenn ihr Euch dabei blöd vorkommt. Nur so können Missverständnisse vermieden werden.
Wenn allerdings Risiken bezüglich des Kundenwunsches anzumelden sind, muss ein guter Friseur auch mal sagen, nein, Frau oder Herr XY, das mache ich nicht, aus dem und dem Grund, das ist nicht machbar.
Leider sind viele Friseure heutzutage aber auch jeden Cent angewiesen und riskieren es, gewagte Kundenwünsche zu erfüllen. Oft sind sie dabei unsicher, überspielen es aber , und dann gehts schief.
Wir sind einfach keine Zauberer und Gedankenleser.
- Elf_of_deep_Shadow
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Ich verstehe beide Seiten. Sowohl Odine die hier die Lanze für die Friseure hochhalten will, als auch die enttäuschten Kunden die Horrorerfahrungen hinter sich haben.
Was ich sagen muss beim lesen.
@Kunden
Viele von euch wirken unsicher. Wenn ihr zum Friseur geht braucht ihr enug Selbstbewusstsein um einfach mal "NEIN!" sagen zu können, wenn der euch mit dem Handtuch rumrubbelt, oder von oben bis unten durchzieht mit einer Bürste. Das sind Fehler die sollten nicht sein. Aber wenn sie geschehen muss man frühzeitig eingreifen.
Natürlich ist es bedauerlich, wenn ihr eure Wünsche klar formuliert und der Friseur einfach was anderes macht, oder aber auf das Geld angewiesen ist und es macht, obwohl es eigentlich nicht geht (Fall Färbung).
@Odine Sieh diesen Thread doch eher als Belehrung der Unsicheren. Viele deiner Beiträge wirken leider recht aggressiv. Vielleicht wäre es einfach diesen Unterton wegzulassen und stattdessen einfach immer wieder zu predigen, dass man seine Wünsche klar definieren soll, oder aber einfach gehen.
Natürlich ist nicht jeder Friseur eine Dummbratze der nur macht was er will. Das definitiv nicht. Ich bin auch mit meiner sehr zufrieden.
ABER:
Die Dinge die hier geschrieben werden sind nun einmal geschehen. Der Prozentsatz der doch recht uneinfühlsamen Friseure dürfte demnach höher liegen als du denkst. Wenn du bisher Glück hattst in deinen Salons ist das schön. Dann gib am besten die Adressen, dass die Friseurgeschädigten da hingehen können. Aber du willst dich vor Verallgemeinerungen wehren, verallgemeinerst aber selbst indem du sagst nein das kaaaaann gar nicht sein, ihiiiiiich hab sowas nieeee erlebt.
Verstehst du was ich meine?
Und nein ich glaube nicht, dass die ganzen User hier zu doof sind ihre Wünsche klar und deutlich zu formulieren. Wenn jemand sagt Spitzen schneiden erwartet er/sie ja nicht, dass am Ende die Hälfte der Haare fehlt. Unter Spitzen versteht man ja allerhöchstens das untere Drittel der Haare. Gut man könnte eine genaue cm Angabe machen ja..dennoch gibt es viel zu viele Friseure die einfach zu viel absäbeln.
Und ich glaube auch nicht , dass die Färbeunfälle einfach so passieren, weil die Kunden zu doof sind ihren Wunsch zu äußern.
Was ich sagen muss beim lesen.
@Kunden
Viele von euch wirken unsicher. Wenn ihr zum Friseur geht braucht ihr enug Selbstbewusstsein um einfach mal "NEIN!" sagen zu können, wenn der euch mit dem Handtuch rumrubbelt, oder von oben bis unten durchzieht mit einer Bürste. Das sind Fehler die sollten nicht sein. Aber wenn sie geschehen muss man frühzeitig eingreifen.
Natürlich ist es bedauerlich, wenn ihr eure Wünsche klar formuliert und der Friseur einfach was anderes macht, oder aber auf das Geld angewiesen ist und es macht, obwohl es eigentlich nicht geht (Fall Färbung).
@Odine Sieh diesen Thread doch eher als Belehrung der Unsicheren. Viele deiner Beiträge wirken leider recht aggressiv. Vielleicht wäre es einfach diesen Unterton wegzulassen und stattdessen einfach immer wieder zu predigen, dass man seine Wünsche klar definieren soll, oder aber einfach gehen.
Natürlich ist nicht jeder Friseur eine Dummbratze der nur macht was er will. Das definitiv nicht. Ich bin auch mit meiner sehr zufrieden.
ABER:
Die Dinge die hier geschrieben werden sind nun einmal geschehen. Der Prozentsatz der doch recht uneinfühlsamen Friseure dürfte demnach höher liegen als du denkst. Wenn du bisher Glück hattst in deinen Salons ist das schön. Dann gib am besten die Adressen, dass die Friseurgeschädigten da hingehen können. Aber du willst dich vor Verallgemeinerungen wehren, verallgemeinerst aber selbst indem du sagst nein das kaaaaann gar nicht sein, ihiiiiiich hab sowas nieeee erlebt.
Verstehst du was ich meine?
Und nein ich glaube nicht, dass die ganzen User hier zu doof sind ihre Wünsche klar und deutlich zu formulieren. Wenn jemand sagt Spitzen schneiden erwartet er/sie ja nicht, dass am Ende die Hälfte der Haare fehlt. Unter Spitzen versteht man ja allerhöchstens das untere Drittel der Haare. Gut man könnte eine genaue cm Angabe machen ja..dennoch gibt es viel zu viele Friseure die einfach zu viel absäbeln.
Und ich glaube auch nicht , dass die Färbeunfälle einfach so passieren, weil die Kunden zu doof sind ihren Wunsch zu äußern.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
Ich finde man merkt auch manchmal überdeutlich den persönlichen Geschmack der Friseurin. Manches Mal kam ich mit einer für meinen Geschmack total spießigen Frisur wieder und dachte mir "Das gibts doch nicht, man müsste doch an den schwarzen Klamotten und den Tattoos schon sehen, dass ich nicht aussehen will wie Tante Frida..."
Auch kann nicht jeder in seinem Beruf eine Koriphäe sein, es gibt wie überall unmotivierte, unerfahrene, unkonzentrierte in ihrem Job.
Das heißt für mich dass die Wahrscheinlichkeit eine Friseurin zu finden, die meine störrischen Pferdeborsten richtig trimmt und auch noch meinen Geschmack trifft, relativ gering ist.
Auch kann nicht jeder in seinem Beruf eine Koriphäe sein, es gibt wie überall unmotivierte, unerfahrene, unkonzentrierte in ihrem Job.
Das heißt für mich dass die Wahrscheinlichkeit eine Friseurin zu finden, die meine störrischen Pferdeborsten richtig trimmt und auch noch meinen Geschmack trifft, relativ gering ist.
3a C ii (9cm) 74cm BSL schokobraun (nach Splissschnitt 12.12.10)
Ziel /Projekt: schöne lange Locken
Ziel /Projekt: schöne lange Locken
Dann lies doch weiter und gib fachliche Kommentare dazu! Das hilft den zukünftigen Kundinnen hier mehr weiter als Schweigen, und wenn Du sachlich bleibst schreibst Du automatisch distanzierter.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft
(Haar/Schmuck/Frisur)
rotbraun (Tönung), stark gestuft
(Haar/Schmuck/Frisur)
- BaluUndSeineKuh
- Beiträge: 2517
- Registriert: 06.01.2010, 17:36
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
- nutella_girl_x3
- Beiträge: 88
- Registriert: 24.11.2010, 19:59
jup das denke ich mir auch immerDas.Sonnenkind hat geschrieben:Zumindest weißt Du dann sicher, dass Du selber schuld bist, wenn es wieder grün wird *scherz*nutella_girl_x3 hat geschrieben: ab da hab ich beschlossen dass ich meine haare wenn dann nur noch selber färbe! meine blondensträhnchen (die aber auch schon wieder am rauswachsen sind) hab ich dann sleber gemacht!!

- skuddemaus
- Beiträge: 1081
- Registriert: 01.12.2009, 22:05
- Wohnort: Im schönen Hermannsland
Eine Bekannte fühlte sich auch vom Frisör bevormundet. Und zwar weil ihr drei verschiedene Frisöre in ihre naturblonden, ungefärbten Haare in deutlich klassischer Länge KEINE Dauerwelle machen wollten! Jedesmal ist sie weggeschickt worden mit den Worten, dass man das nicht machen würde. Das ginge nicht und würde ihren Haaren schaden.
Sie fühlte sich auch bevormundet, so kann es gehen!
Sie fühlte sich auch bevormundet, so kann es gehen!
Liebe Grüße Marina
Haare ab!
Haare ab!
Odine hat geschrieben:Klar, es gibt einige, die keine sonderliche Grundintelligenz besitzen, gerade in diesen Beruf...

Damit widersprichst Du Dich selbst. Sofern ich Dich richtig verstanden habe, bist Du selbst eine von denen [Friseurinnen], von denen übrigens einige keine sonderliche Grundintelligenz besitzen

Bleib am besten einfach sachlich, ja?!
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Finde ich ein klein wenig unfair grad, Odine ist mit Leib und Seele Friseurin und wird jetzt so niedergemacht.
Odine, jeder wird wütend wenn man seinen Berufsstand niedermacht, aber Du musst Dir nicht stellvertretend für alle Friseure/innen die nicht den Willen der Kundin treffen den Anpfiff einstecken.
Und wahllos alle in einen Topf zu werfen wo man oft vielleicht selber weiß man hat nicht wirklich genau gesagt was man wollte ist auch nicht die feine Art. Klar bei manch einer hier hat jemand wirklich Bockmist gebaut, aber das ist kein Grund alle über einen Kamm zu scheren (nie war ein Spruch so passend *gg*) oder sich einzubilden man könne das selber besser (kann man nämlich nicht.)
Odine, jeder wird wütend wenn man seinen Berufsstand niedermacht, aber Du musst Dir nicht stellvertretend für alle Friseure/innen die nicht den Willen der Kundin treffen den Anpfiff einstecken.
Und wahllos alle in einen Topf zu werfen wo man oft vielleicht selber weiß man hat nicht wirklich genau gesagt was man wollte ist auch nicht die feine Art. Klar bei manch einer hier hat jemand wirklich Bockmist gebaut, aber das ist kein Grund alle über einen Kamm zu scheren (nie war ein Spruch so passend *gg*) oder sich einzubilden man könne das selber besser (kann man nämlich nicht.)
3a C ii (9cm) 74cm BSL schokobraun (nach Splissschnitt 12.12.10)
Ziel /Projekt: schöne lange Locken
Ziel /Projekt: schöne lange Locken
Meiner Erfahrung nach ist Frust beim Friseurbesuch von mehreren Faktoren abhängig:
- dem Ausgangsmaterial (selbst eine Dauerwelle macht aus sehr feinen Haaren keine üppige Walle-Mähne)
- falsche Erwartungen und Vorstellungen des Kunden (was bei Halle Berry gut aussieht, muss bei mir noch lange nicht gut aussehen)
- schlechte und undeutliche Kommunikation zwischen Friseur und Kunden
- falsche Friseurwahl (wer zum Spitzenschneiden zu Hairkiller geht ist selber schuld
)
- evtl. Fehler des Friseurs, bedingt durch zigverschiedene Gründe
- eingeschüchtertes Verhalten des Kunden, der sich nicht traut Stop zu sagen, wenn etwas nicht passt
Wie sich der Besuch beim Friseur entwickelt, kann ich selber maßgeblich mitbeeinflussen. Indem ich mich vorher gründlich über den Friseur informiere, genau weiss, was ich will und dies auch konkret und ausdrücklich mitteile.
Dass jeder Berufsstand seine schwarzen Schafe hat, ist leider so und wer an solche gerät, hat einfach Pech gehabt. Das heisst aber nicht, dass alle Friseure schlecht sind und einen nur bevormunden wollen.
Wenn man sich vor einem Friseurbesuch bewusst auf die Suche nach einer "Perle" macht, findet man sie auch.
- dem Ausgangsmaterial (selbst eine Dauerwelle macht aus sehr feinen Haaren keine üppige Walle-Mähne)
- falsche Erwartungen und Vorstellungen des Kunden (was bei Halle Berry gut aussieht, muss bei mir noch lange nicht gut aussehen)
- schlechte und undeutliche Kommunikation zwischen Friseur und Kunden
- falsche Friseurwahl (wer zum Spitzenschneiden zu Hairkiller geht ist selber schuld

- evtl. Fehler des Friseurs, bedingt durch zigverschiedene Gründe
- eingeschüchtertes Verhalten des Kunden, der sich nicht traut Stop zu sagen, wenn etwas nicht passt
Wie sich der Besuch beim Friseur entwickelt, kann ich selber maßgeblich mitbeeinflussen. Indem ich mich vorher gründlich über den Friseur informiere, genau weiss, was ich will und dies auch konkret und ausdrücklich mitteile.
Dass jeder Berufsstand seine schwarzen Schafe hat, ist leider so und wer an solche gerät, hat einfach Pech gehabt. Das heisst aber nicht, dass alle Friseure schlecht sind und einen nur bevormunden wollen.
Wenn man sich vor einem Friseurbesuch bewusst auf die Suche nach einer "Perle" macht, findet man sie auch.

- Honigmelone
- Beiträge: 1550
- Registriert: 13.11.2010, 22:53
- Wohnort: Deutschland
Jeder hat doch bisher nur von eigenen konkreten Erfahrungen von Frisörbesuchen berichtet. Ich habe es nicht so interpretiert, dass alle Frisöre schlecht gemacht machen. Es gibt gute und schlechte Frisöre, genau wie in jedem anderen Beruf. Auch von Klamottenverkäufer/innen wird man nicht immer gut beraten. Aber wenn mir eine unpassende Jeans verkauft wurde verhält es sich nun mal anders als bei einer unerwünschten Frisur. Da bin ich sehr emotional. Ich wusste beim Frisör auch schon mal nicht zu 100% genau was ich will. ABER ich erwarte auch eine Beratung von einem Frisör. Wenn die Dame dann sagt, dass meine Spitzen okay aussehen und es ausreicht 2 cm zu trimmen, dann sollen keine 6 cm draus werden. Ich bin aufgrund von schlechten Erfahrungen dazu übergegangen meine Wünsche mehrmals und deutlich zu wiederholen: KEINE Stufen, KEIN Pony, NUR 2 cm trimmen! Auch will ich VORHER sehen was die Frisörin unter 2 cm versteht
Auch will ich VOR der Behandlung den Preis wissen. Bei Billigfrisören steht oft im Schaufenster: "10 € Waschen und Schneiden". Da ging ich mal davon aus, dass ich nur 10 € zahlen muss. Aber am Ende waren es 26 €.
- Aufschlag für Überlänge 8 €
- kostenpflichtige Haarkur nach dem Waschen 4 €
- "Styling", was darin bestand, dass die Frisörin mir Schaumfester ins Haar geklebt hat bevor ich protestieren konnte 4 €
gefönt hab ich selbst.
Ich war 2 Mal bei einem Billigfrisör und hatte nicht viel erwartet. Zu dieser Zeit hatte ich kaum Geld weil mir unerwartet mein Job neben dem Studium gekündigt wurde.
Nun bin ich bei einer Frisörmeisterin, die in ihrem Haus einen kleinen Laden betreibt. Mit ihr bin ich sehr zufrieden. Sie schimpft oft über den Kostendruck der Frisörläden und die ungelernten Leute die dort arbeiten.
Auch will ich VOR der Behandlung den Preis wissen. Bei Billigfrisören steht oft im Schaufenster: "10 € Waschen und Schneiden". Da ging ich mal davon aus, dass ich nur 10 € zahlen muss. Aber am Ende waren es 26 €.
- Aufschlag für Überlänge 8 €
- kostenpflichtige Haarkur nach dem Waschen 4 €
- "Styling", was darin bestand, dass die Frisörin mir Schaumfester ins Haar geklebt hat bevor ich protestieren konnte 4 €
gefönt hab ich selbst.
Ich war 2 Mal bei einem Billigfrisör und hatte nicht viel erwartet. Zu dieser Zeit hatte ich kaum Geld weil mir unerwartet mein Job neben dem Studium gekündigt wurde.
Nun bin ich bei einer Frisörmeisterin, die in ihrem Haus einen kleinen Laden betreibt. Mit ihr bin ich sehr zufrieden. Sie schimpft oft über den Kostendruck der Frisörläden und die ungelernten Leute die dort arbeiten.