Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Karolinchen

#631 Beitrag von Karolinchen »

Okay, meine Seife hat den Küsschentest nicht bestanden :(.
Meine Zungenspitze fühlt sich fast taub an vor lauter gebrizzel :(

Was mache ich denn nun damit? Kann ich die "Seife" noch irgendwie weiterverarbeiten, damit sie zu irgendwas zu gebrauchen ist?

Wäre da für Hilfe sehr dankbar!
Cracy

#632 Beitrag von Cracy »

@ Karolinchen: Wie genau hast du denn gearbeitet? Wenn man sehr, sehr genau arbeitet und Fettverlust an den Arbeitsgeräten ausschließen kann, dann wird auch so eine kleine Menge gute Seife. Falls du aber nicht so akribisch drauf geachtet hast, dass auch wirklich alles Fett von einem Gefäß ins andere gekommen ist, dann könnte sie tatsächlich zu scharf sein.

Lass deine Seife noch ein paar Tage liegen und wiederhole den Küßchentest. Vielleicht war die Verseifung noch nicht abgeschlossen.

Cracy
Prusse
#633 Beitrag von Prusse »

Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich's kapiert :)
Youtube: http://bit.ly/1xTxGDS

Typ: 1b-M/C-iii (10,5cm)
Länge: 110 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik)
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#634 Beitrag von Fliegendes Kind »

Yeah, ich habe gestern meine Haarseife zum Waschen benutzt und bin SEHR zufrieden damit! :) Wenn meine Haare auf Dauer damit auch weniger schnell nachfetten würden, wäre ich rundum glücklich!
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Karolinchen

#635 Beitrag von Karolinchen »

@ Crazy: Danke für deine Antwort. Ich habe ziemlich genau gearbeitet und (soweit das mit dem NaOH-Granulat möglich war) bis auf die angezeigte Nachkommastelle genau abzumessen.

Einzig könnte ein wenig mehr Fett als gewollt in die Seife gekommen sein, da das Rizinusöl plötzlich so schnell aus der Flasche kam (ja, ich habe nicht mit seiner Zähflüssigkeit gerechnet). Aber das kann wirklich nur wenige Milligramm mehr sein, als gewollt.

(Und wenn mein Gedankengang richtig ist, sollte mehr Fett ja weniger schlimm sein als mehr NaOH, so wäre doch nur die Überfettung höher als gewollt, oder?!?)
Sephoria

#636 Beitrag von Sephoria »

Karolinchen, mehr fett ist für die Überfettung auf jeden Fall gut, ich mach auch immer lieber ein paar gramm mehr öl..
Hast du vielleicht nicht lange genug gerührt? Vielleicht konnte sich die Lauge nicht gut genug mit dem Öl verbinden und da ist dann was auskristallisiert oder so?
1cF/Mii frgl.75cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

1. Ziel: Taille ~ 80cm
2.Ziel : Hüfte ~ 90cm
3.Ziel: Weltherrschaft
Karolinchen

#637 Beitrag von Karolinchen »

Sephoria hat geschrieben:Karolinchen, mehr fett ist für die Überfettung auf jeden Fall gut, ich mach auch immer lieber ein paar gramm mehr öl..
Hast du vielleicht nicht lange genug gerührt? Vielleicht konnte sich die Lauge nicht gut genug mit dem Öl verbinden und da ist dann was auskristallisiert oder so?
Also ich habe bestimmt 10 Minuten mit nem alten Schneebesen gerührt, weil ich das Gefühl hatte, dass das Gemisch gar nicht fester werden will. Ich würde also schon behaupten wollen, dass die Lauge sich gut mit dem Öl verbunden hat. Es sah und sieht auch alles sehr homogen aus und Kristalle hab ich nicht gesehen (würde man die überhaupt sehen?).

Ich werde die Seife am Wochenende nochmal "küssen" (das klingt so nett :D) und davon berichten.
Zoey

#638 Beitrag von Zoey »

Hallo liebes Karolinchen.

Also mehr fett ist nicht schlimm. 4% ist aber schon sehr wenig Überfettung, da passiert es schnell das etwas schief geht.
ich persönlich habe noch nie von einer seifensiederin gelesen, die 100g Seifen herstellt - das ist echt gefährlich.

Liegen lassen kannst du sie immer noch - aber wenn sie so gebrizelt hat, dann denke ich wird das leider nichts mehr.

es gibt die möglichkeit sie einzuschmelzen, öl hinzuzufügen und auszusalzen aber das alles lohnt sich bei 100 g nicht.

ich würde dir einfach raten bei nächsten mal mehr herzustellen.

sehr gut für anfänger und einfach, ist eine olivenölseife (75%olive, 25% kokos) oder aber etwas wie meine mangovanille seife , die wird super und ist sehr leicht herzustellen.

als überfettung peile mal 6% an, dann schwankt deine Ü so zwischen 4 und 8 und du bist nicht im gefährlichen Bereich.

hier meine seifenübersicht:
http://a-mermaids-tale.blogspot.com/p/s ... sicht.html

und hier die beiden einfachen seifenrezepte die du als startseife nehmen könntest.

mangovanille

olivenölseife

liebe Grüße!
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
Karolinchen

#639 Beitrag von Karolinchen »

Danke Zoey für deine lieben Antworten und die Rezepte, einen weiteren Versuch wird es sicherlich geben ;-).

Und "AAAAHHHH". Ich habe mich völlig auf deiner Seite verloren :D. Sooo viele tolle Rezepte für alles mögliche, wie toll :D. Da hast du mir jetzt was zu lesen gegeben und vor allem reizen solche Rezepte mich ständig, es selbst zu versuchen :D.
(OT: Kompliment, auf deiner Seite hast du tolle Fotos und tolle Haare ;). )
Ahdri

#640 Beitrag von Ahdri »

Dank dem tollen Fred werd ich jetzt bald, wenn ich alle Sachen zusammen habe, das erste Mal selber Seife sieden :)
Hab mir auch ein Buch dafür gekauft ;) ich les ja so gerne 8)

Benutzt ihr eigentlich dafür einen Schneebesen oder einen Stabmixer? Ich hab nämlich Hemmungen meinen Suppenstabmixer zu entfremden bzw mir einen neuen zu holen, da man den dann ja nimmer zum kochen nehmen kann.
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Aida

#641 Beitrag von Aida »

Ich hab erst mit so nem Holzlöffel gerührt. Aber der Seifenleim wollte ewig nicht fest werden, also hab ich dann doch den Stabmixer genommen. Geht ganz fix damit.
Den Mixer einfach liegen lassen bis alles was dran klebt zu Seife geworden ist und dann normal abwaschen. Dann kann man den auch wieder fürs Essen benutzen. Hab ich jedenfalls so gemacht.
1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker
Bild
Zoey

#642 Beitrag von Zoey »

Danke Carolinchen das ist ja lieb <3

Bin sehr für den Stabmixer.
das reduziert die rührzeit auf wenige Minuten, sorgt dafür das alles gleichmäßig klumpfrei wird.
vor allem bei zusätzen wie pigmenten und kräutern.

Ich kann euch den von roßmann empfehlen kostet ca 15 Euro und hält ein lebenslanges seifensieden wenn man ihn nicht überlastet.

und ja nur beim seifeln verwenden, so wie auch alles andere.
die gefahr das irgendwo ein naoh teilchen entbüchst ist sehr hoch
und das will man nicht riskieren!

lg!
2b c iii

Zoey bloggt
Ahdri

#643 Beitrag von Ahdri »

Dank dir Zoey :) Muss ich mal auf die Kaufliste setzen....
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Sephoria

#644 Beitrag von Sephoria »

oh, jetzt fällt mir aber ein stein vom Herzen, die Seite "naturseife" gibts ja noch, ich dachte ich müsste jetzt auf den Seifenrechner verzichten :(
Und ich komme ja so gar nicht mit den Soapcalc klar :(
1cF/Mii frgl.75cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

1. Ziel: Taille ~ 80cm
2.Ziel : Hüfte ~ 90cm
3.Ziel: Weltherrschaft
Zoey

#645 Beitrag von Zoey »

ja letztens ging da der seifenrechner auch nicht, da war ich schon ganz entsetzt.

zur not kann man es ja per hand ausrechnen, aber das ist dort so toll übersichtlich 8)
2b c iii

Zoey bloggt
Antworten