Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- Muschelkopf
Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut
Brauchst du bei deiner Struktur bei Flechtzöpfen ein End-Gummi? Oder reicht es nicht, die Lockenquaste miteinander zu verdrehen? Oder als alternative vielleicht ein Tie-It benutzen? (Ich such ja immer noch nach welchen, die mir gefallen ... bisher hab ich nur lauter Exemplare gesehen, die nicht zu mir wollten
)

- Anna Blume
Bisher brauche ich noch ein Haargummi. Sind tie-its wirklich so viel haarschonender? Ich dachte immer Gummiband ist Gummiband - aber ich lasse mich gern aufklären 
Zur Zeit probiere ich mit Tüchern im Stil von Wrapunzel herum. Im Sommer heizt die Sonne meine Haare immer so auf. Außerdem ist es ganz praktisch, mal einen Fettkopf verstecken zu können.
Heute habe ich so eine Frisur in der Uni getragen, allerdings so, dass auch noch Haar zu sehen ist. Im Grunde ist es ein einfacher Wickeldutt, um den ich meinen Seidenschal drapiert habe - hat wunderbar gehalten und ich fand es so sehr schön
Einmal mein Versuch, unterwegs ein Bild mit dem Handy zu machen:

Und hier musste abends der Deckel ran:

Zur Zeit probiere ich mit Tüchern im Stil von Wrapunzel herum. Im Sommer heizt die Sonne meine Haare immer so auf. Außerdem ist es ganz praktisch, mal einen Fettkopf verstecken zu können.
Heute habe ich so eine Frisur in der Uni getragen, allerdings so, dass auch noch Haar zu sehen ist. Im Grunde ist es ein einfacher Wickeldutt, um den ich meinen Seidenschal drapiert habe - hat wunderbar gehalten und ich fand es so sehr schön

Einmal mein Versuch, unterwegs ein Bild mit dem Handy zu machen:

Und hier musste abends der Deckel ran:

2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
- Anna Blume
Waschtag
Neue Seife, neues Glück
Gestern habe ich meine I will be the flaxseed girl angewaschen.
Prewash: WBB, khadi Amla Öl, Weizenkeimöl in den Längen
Seife: I will be the flaxseed girl, 20% ÜF, Leinsamengel, Sonnenblumenöl, Schweineschmalz, Mandelöl, Sheabutter, Reiskeimöl, Lanolin
Rinse 1: 1 EL Plastikzitrone
Rinse 2: Katzenminzentee + 1 Spritzer Macadamiaöl
Ergebnis: Ruhige Kopfhaut und weiche Flauschelocken. Nur die letzten paar Zentimeter sind etwas überpflegt, aber es sieht aus als ob das noch wegziehen würde.
Neue Seife, neues Glück

Prewash: WBB, khadi Amla Öl, Weizenkeimöl in den Längen
Seife: I will be the flaxseed girl, 20% ÜF, Leinsamengel, Sonnenblumenöl, Schweineschmalz, Mandelöl, Sheabutter, Reiskeimöl, Lanolin
Rinse 1: 1 EL Plastikzitrone
Rinse 2: Katzenminzentee + 1 Spritzer Macadamiaöl
Ergebnis: Ruhige Kopfhaut und weiche Flauschelocken. Nur die letzten paar Zentimeter sind etwas überpflegt, aber es sieht aus als ob das noch wegziehen würde.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
- Anna Blume
Waschtag
Dieses Mal habe ich alles weggelassen und wirklich nur mit Seife gewaschen, keine Rinse, kein Öl.
Prewash: khadi Amla Öl auf der Kopfhaut
Seife: I will be the flaxseed girl, 20% ÜF
Ergebnis: Ich habe leichtes Kopfhautjucken, aber ich kann keinen Belag sehen, weder Schuppen, noch Kalkseife. Die Haare sind weich, schön gelockt und glänzen wunderschön, aber sie sind etwas frizziger und aufgeplusterter als sonst.
Die Bilder habe ich selbst mit der Kamera von meinem Freund gemacht und da ich den Selbstauslöser nicht finden konnte, gibt es nur was meine Armlänge hergab.
Nach den Bildern habe ich etwas Aprikosenkernöl in die Längen geknetet, weil sie mir etwas trocken vorkamen.

Dieses Mal habe ich alles weggelassen und wirklich nur mit Seife gewaschen, keine Rinse, kein Öl.
Prewash: khadi Amla Öl auf der Kopfhaut
Seife: I will be the flaxseed girl, 20% ÜF
Ergebnis: Ich habe leichtes Kopfhautjucken, aber ich kann keinen Belag sehen, weder Schuppen, noch Kalkseife. Die Haare sind weich, schön gelockt und glänzen wunderschön, aber sie sind etwas frizziger und aufgeplusterter als sonst.
Die Bilder habe ich selbst mit der Kamera von meinem Freund gemacht und da ich den Selbstauslöser nicht finden konnte, gibt es nur was meine Armlänge hergab.
Nach den Bildern habe ich etwas Aprikosenkernöl in die Längen geknetet, weil sie mir etwas trocken vorkamen.

Das Tuch ist ja schön
Und die Lockenbilder sind wider traumhaft - ich bin immer richtig neidisch auf Deine schön definierten Locken

Und die Lockenbilder sind wider traumhaft - ich bin immer richtig neidisch auf Deine schön definierten Locken
2bMii
hui, das sieht ja gut aus! Und prima, dass du auch keine Kalkseife bekommen hast! Vielleicht klappt es ja auch dauerhaft ohne Rinse bei Dir?
Haartyp: 2a M ii
Haarfarbe: braun
Haarlänge aktuell: BSL
Haarfarbe: braun
Haarlänge aktuell: BSL
- Anna Blume
@ Sanna: Danke, das ist ein Pashminaschal aus Seide (total praktisch: haarschonend aber nicht so rutschig wie diese dünnen Seidentücher
) und er ist wirklich wunderschön
@ hip: Dankeschön
Darauf bin ich sehr gespannt und werde damit ein wenig herumexperimentieren. Und für zwischendurch ist es auf jeden Fall praktisch, wenn es mal schnell gehen muss.

@ hip: Dankeschön

- Anna Blume
Waschtag
Heute musste auch die Under the Walnut tree dran glauben. Wieder ohne saure Rinse, dafür mit Ölrinse.
Prewash: khadi Balsam Haaröl
Seife: Under the Walnut tree, 15% ÜF: Sonnenblumenöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Walnussöl, Rizinusöl, Walnussblattsud, Honig, Walnussschalenpulver, Hennapulver, Leinsamengel, Salz
Rinse: 1 Spritzer Aprikosenkernöl
Ergebnis:
Die saure Rinse scheint den Frizz einzudämmen und die Kopfhaut zu beruhigen. Jetzt grabbelt es nämlich wieder auf dem Kopf. Aber der Glanz ist trotzdem schön

Heute musste auch die Under the Walnut tree dran glauben. Wieder ohne saure Rinse, dafür mit Ölrinse.
Prewash: khadi Balsam Haaröl
Seife: Under the Walnut tree, 15% ÜF: Sonnenblumenöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Walnussöl, Rizinusöl, Walnussblattsud, Honig, Walnussschalenpulver, Hennapulver, Leinsamengel, Salz
Rinse: 1 Spritzer Aprikosenkernöl
Ergebnis:
Die saure Rinse scheint den Frizz einzudämmen und die Kopfhaut zu beruhigen. Jetzt grabbelt es nämlich wieder auf dem Kopf. Aber der Glanz ist trotzdem schön

- Kräutertee
Die Nahaufnahmen von deine Haare!
Und lang sehen deine Haare auch schon aus!!

- Julianna Lion
Wie findest du Schmalz zum Verarbeiten und in deinen Haaren, sag mal? Ich überlege als Übungsseife als zweites festes Fett Schmalz zu nehmen. Kann ich dann zwar nicht auf Arbeit verteilen, aber ansonsten: Laut Fight Club müsste es ja eine gute Idee sein, aber wie ist sie zur Haut?
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
- Anna Blume
Danke, Kräutertee 
@ Julianna: Schmalz finde ich zum Verarbeiten ganz angenehm, bzw. ist mir im Vergleich zu anderen festen Fetten noch kein Unterschied aufgefallen. Allerdings sollte man es nur vorsichtig erhitzen, damit es nicht nach Schwein riecht. In Handseifen mag ich Schmalz sehr gerne, weil es einen schönen cremigen Schaum macht. Bei den Haarseifen konnte ich noch nichts negatives feststellen, aber bis ich mir eine eindeutige Meinung zu den beiden neuen Seifen gebildet habe, brauche ich noch ein paar Wäschen.
Die neuste Messung hat ganze 67cm ergeben
Nur noch 8cm bis zur Taille
Ich bin schon total neugierig, wie mir so lange Haare an mir gefallen und ob ich danach weiter wachsen lassen möchte oder nicht. Momentan kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie das so ist und ob mir die langen Zotteln nicht irgendwann auf den Geist gehen.

@ Julianna: Schmalz finde ich zum Verarbeiten ganz angenehm, bzw. ist mir im Vergleich zu anderen festen Fetten noch kein Unterschied aufgefallen. Allerdings sollte man es nur vorsichtig erhitzen, damit es nicht nach Schwein riecht. In Handseifen mag ich Schmalz sehr gerne, weil es einen schönen cremigen Schaum macht. Bei den Haarseifen konnte ich noch nichts negatives feststellen, aber bis ich mir eine eindeutige Meinung zu den beiden neuen Seifen gebildet habe, brauche ich noch ein paar Wäschen.
Die neuste Messung hat ganze 67cm ergeben

- Muschelkopf
Schmalz selbst zu verseifen hab ich mich bisher nicht getraut. Nichts dagegen, wenn das in einer fertigen Seife drin ist, dann werd ich es ausprobieren. Aber wenn ich allein an den Geruch von erhitztem Schweineschmalz denke, wird mir übel
Noch 8 cm bis zur Taille? Das hast du ja bis Ende des Jahres geschafft!

Noch 8 cm bis zur Taille? Das hast du ja bis Ende des Jahres geschafft!

Hier werde ich jetzt auch mal mitlesen, deine Haarstruktur erinnert mich so an meine. Vielleicht kann ich mir ja noch ein paar Tipps abgucken.
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ..ღ..mein PP
- Anna Blume
Stimmt Muschel, mit dem Geruch muss man klar kommen
Aber wenn man es nur langsam erhitzt, bis es geschmolzen ist, ist es gar nicht schlimm.
Ich bin schon total gespannt; wie sie taillenlang aussehen!
Wenn sich das schnellere Sommerwachstum wieder einstellt, sehe ich das Ergebnis schneller als gedacht.
Herzlich Willkommen, Julia28!
Momentan müssen Haare und Hobbies hintenanstehen, deshalb ist es hier so still. Für nächste Woche muss ich die Präsentation meiner Bachelorarbeit vorbereiten, obwohl mir selbst noch nicht klar ist, worauf ich eigentlich hinaus will. Außerdem schlafe ich schon seit ein paar Wochen wirklich schlecht und bin deshalb völlig gerädert. Bisher haben weder zusätzliche Entspannung, noch Sport dagegen geholfen.
Trotzdem möchte ich hier noch die letzten beiden Wäschen dokumentieren, damit ich nicht vergesse, was ich verändert habe:
Waschtag (Do, 30.4.)
Prewash: Khadi Balsam Öl und Khadi Amla Öl
Seife: I will be the flaxseed girl
Rinse 1: ca. 1/2 TL Vitamin C Pulver
Rinse 2: 1 TL Melasse + 8 Tropfen Khadi Amla Öl
Ergebnis: Die saure Rinse macht die Haarstruktur deutlich glatter, weshalb die Haare auch im trockenen Zustand besser definiert und weniger voluminös sind. Am Kopfhautjucken hat sich aber nichts geändert, das ist vermutlich stressinduziert.
Waschtag (Mo, 4.5.)
Seife: Under the Walnuttree
etwas Condi (Alverde Nutri Care) in die Spitzen, weil die so struppig waren
Leave in: Traubenkernöl, ebenfalls in die Spitzen
Aus Zeitgründen habe ich sie ein bisschen kalt angeföhnt
Ergebnis: Die Kopfhaut springt immer noch im Dreieck. Das war auch eine spontane Notfallwäsche ohne Prewash, weil ich das Jucken nicht mehr ausgehalten habe und überall deutlich sichtbare Trockenheitsschüppchen herumbröselten. Leider ist es jetzt nach der Wäsche kaum besser geworden. Ich werde ihr gleich mit Propolisbalsam und Hamameliswasser zu Leibe rücken, um den Juckreiz zumindest zeitweise zu dämpfen.
Ansonsten wachsen sie eben so vor sich hin und werden irgendwie hochgetüddelt. Die KH ignoriere ich so gut es geht und bisher bin ich auch noch nicht wieder ins ausgiebige blutig Kratzen zurück gefallen. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.

Ich bin schon total gespannt; wie sie taillenlang aussehen!

Herzlich Willkommen, Julia28!

Momentan müssen Haare und Hobbies hintenanstehen, deshalb ist es hier so still. Für nächste Woche muss ich die Präsentation meiner Bachelorarbeit vorbereiten, obwohl mir selbst noch nicht klar ist, worauf ich eigentlich hinaus will. Außerdem schlafe ich schon seit ein paar Wochen wirklich schlecht und bin deshalb völlig gerädert. Bisher haben weder zusätzliche Entspannung, noch Sport dagegen geholfen.
Trotzdem möchte ich hier noch die letzten beiden Wäschen dokumentieren, damit ich nicht vergesse, was ich verändert habe:
Waschtag (Do, 30.4.)
Prewash: Khadi Balsam Öl und Khadi Amla Öl
Seife: I will be the flaxseed girl
Rinse 1: ca. 1/2 TL Vitamin C Pulver
Rinse 2: 1 TL Melasse + 8 Tropfen Khadi Amla Öl
Ergebnis: Die saure Rinse macht die Haarstruktur deutlich glatter, weshalb die Haare auch im trockenen Zustand besser definiert und weniger voluminös sind. Am Kopfhautjucken hat sich aber nichts geändert, das ist vermutlich stressinduziert.
Waschtag (Mo, 4.5.)
Seife: Under the Walnuttree
etwas Condi (Alverde Nutri Care) in die Spitzen, weil die so struppig waren
Leave in: Traubenkernöl, ebenfalls in die Spitzen
Aus Zeitgründen habe ich sie ein bisschen kalt angeföhnt
Ergebnis: Die Kopfhaut springt immer noch im Dreieck. Das war auch eine spontane Notfallwäsche ohne Prewash, weil ich das Jucken nicht mehr ausgehalten habe und überall deutlich sichtbare Trockenheitsschüppchen herumbröselten. Leider ist es jetzt nach der Wäsche kaum besser geworden. Ich werde ihr gleich mit Propolisbalsam und Hamameliswasser zu Leibe rücken, um den Juckreiz zumindest zeitweise zu dämpfen.
Ansonsten wachsen sie eben so vor sich hin und werden irgendwie hochgetüddelt. Die KH ignoriere ich so gut es geht und bisher bin ich auch noch nicht wieder ins ausgiebige blutig Kratzen zurück gefallen. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Anna, ich drück die Daumen....kein Wunder, dass du schlecht schläfst. Was ist das eigentlich mit deiner KH? Weißt du das?