Mein persönliches schnittfreies Jahr habe ich schon am 07.09. geschafft. Ist ganz an mir vorbei gegangen.

Nun aber zur Monatsaufgabe. Mir fällt besonders beim Flechten der Längenzuwachs auf. So langsam aber sicher werden die Arme zu kurz und ich muss den Zopf nach Vorne nehmen und umgreifen. Ähm ja, ich arbeite noch dran... Besonders gut gelingt mir das nämlich noch nicht.

Außerdem gefällt mir endlich der Holländer! Bis vor Kurzem haben da noch so viele Haare rausgepiekst das ich das nicht so toll fand. Joa, ich lass mal Bilder sprechen:
Französich am 08.01.18, am 05.09.18 und am 24.09.18:

(Ja, das Letzte ist für die Länge nicht aussagekräftig, aber da glänzen sie so schön drauf.

Holländisch am 26.04.18 und 2x am 23.10.18:

Um den Rahmen nicht zu sprengen als anklickbare Vorschaubilder (und weil das Forum immer meckert das sie zu groß sind, was sie aber eigtl gar nicht sind).
Beim Kämmen fällt mir ebenfalls sehr auf das sie immer länger werden. Denn auch hier sind die Arme mittlerweile zu kurz und ich muss sie nach vorne nehmen. Das selbe natürlich beim einarbeiten von LI's.
Beim Kuscheln mit meinem Deckel werden sie nun auch wieder regelmäßig eingeklemmt. Ja, noch freue ich mich darüber.

So langsam müssten ein paar cm ab, die Spitzen sind schon sehr mitgenommen mittlerweile. Da könnte evtl. der erlaubte Wohlfühl-Zentimeter schon helfen. Aber da bin ich ehrgeizig. Entweder komplett scnittfrei oder gar nicht.. Ausserdem brauche ich derzeit wirklich jeden mm für haltbare Dutts.
Den Rest des Jahres schaff ich nun auch noch, und ihr auch! Tschakka!

LG
Edit: Von meiner Seite aus darf sich hier natürlich gerne jeder zu Wort melden der möchte. Ob nun schon ausgestiegen oder gar nicht erst dabei gewesen... ist doch ein öffentliches Forum wo jede Meinung zählt und ein vielfältiger Austausch erwünscht ist.