Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Das.Sonnenkind
#646 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Maureen hat geschrieben: Wenn man sich vor einem Friseurbesuch bewusst auf die Suche nach einer "Perle" macht, findet man sie auch. :D
...in der Großstadt vielleicht :(
Maureen

#647 Beitrag von Maureen »

Ich wohne in einer Kleinstadt und meine Perle in einem Dorf. ;-)
juhli

#648 Beitrag von juhli »

Ja, definitiv Dorf. Grade in der Stadt halten sich doch eigentlich nur die fiesen Friseurketten.
Die Friseurin meines Vertrauens hat ihren Laden auch in einer Kleinstadt und ist insgesamt sehr langhaarfreundlich ausgerichtet. Man bezahlt bei ihr zwar beim normalen Haarschnitt Überlängenaufpreis... aber nicht bei der heißen Schere. Ein Schnitt mit der heißen Schre ist bei langen Haaren bei ihr sogar ein paar € günstiger als ein normaler Schnitt.
Sie macht auch immer nur das was ich will und geht sehr gut mit den Haaren um. Da bleib ich, ich hoffe nur dass der Laden sich auch hält, das ist ja manchmal sone Sache
1c F ii, Taillenlänge (75 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), naturrot

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." (Ludwig Wittgenstein)
PrincessLeia

#649 Beitrag von PrincessLeia »

Naja, pauschalisieren kann man das auch nicht.

Die beste Friseurin, die ich bisher gefunden habe, arbeitet beim Billigfriseur um die Ecke.
Erfahrung mit überlangen Haaren hatte sie wohl vorher auch nicht wirklich, das hat man gemerkt, aber ich durfte mein Shampoo mitbringen, und als ich ihr erklärt hatte, wie sie kämmen soll, hat sie es auch wirklich versucht, umzusetzen.

Ich werde trotzdem beim Selberschneiden bleiben, seit ich das erfolgreich ausprobiert habe, und färben tu ich ja auch nicht mehr (Friseurbesuche sind mir immer so aufwendig), aber manchmal findet man Perlen an unerwarteten Orten. :wink:
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Zoey

#650 Beitrag von Zoey »

Meine alte Frisuerin war auch eine Mega-Perle :D
Und sie hat in einem kaffigen kleinen Kaff gewohnt, da musste man 30 min durch irgendwelche Landstraßen gurken bis man bei ihr war.
Sie hat immer alles gemacht wie ich es wollte.
Ok damals wollte ich unbedingt hellrote und blonde Strähnchen.
Ich war da aber auch eine zeitlang aktiv am Züchten und sie hat dann immer nur einen cm geschnitten und nen schrägen Pony wie ich das halt wollte.
Ich hab ihr vollkommen vertraut und nie auch nur einen Besuch dort bereut.

Jetzt gehe ich nicht mehr zu ihr;
meine Haarfarbe färbe ich selbst mit Henna und schneiden tu ich nach Feye jeden Monat :D
Habe also keinen richtigen Friseur Bedarf mehr.

Den von Maureen oben erwähnten Fehler habe ich aber mal gemacht, zum Hairkiller zum Spitzenschneiden.
hat aus Taille damals APL gemacht. 5 cm waren dann leider 20 cm und Megastufen.

Ich muss aber dazu sagen das ich eher ein "Mäuschen" bin und schnell mal nichts oder ja sage.
Hab dann prompt auf dem Friseurstuhl zu Flennen angefangen.
Meine Güte war das damals peinlich. :oops:
Die Frisuerin fand lange Haare nicht gut und hatte auch sehr kurze Haare.
Als Trost hat sie mir dann gesagt, na schau jetzt kannst du sie auch mal offen lassen oder hochstecken, mit den Stufen vorne sieht das nicht langweilig aus. Es tat ihr dann aber Leid, dass sie soviel abgesäbelt hat, das hat man gemerkt.
Seitdem schneide ich selbst.

Das war aber auch das einzig negative Erlebnis, sonst habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Man sollte sich unbedingt eine Friseurin mit langen Haaren suchen und vorher ausführlich vom Wachsenlassen Plan schwafeln, dann gehts auch gut.

Lieben Gruß :D
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
Rieke

#651 Beitrag von Rieke »

Ich glaube, dass mit dem "zuviel" abgeschnitten, ist ja auch so ne Sache : was sind denn für ne Friseurin, die täglich Haare sieht 15-20cm, wenn die Haare danach immer noch "lang" sind?
Umgekehrt ist es für die Kundin selbst viel schlimmer, weil sie eben ne andere Länge gewöhnt ist. :cry:

Und dieses allgemeine : "Beim Billigfriseur ist es immer schlecht!" finde ich nervig, ich hab schlechte Erfahrungen eher mit teureren gemacht, aber verallgemeinern würde ich das nie.
Kommt doch auch immer auf die Laune/andere Umstände an, ich mache ja auch nicht jeden Tag meine Arbeit gleich gut!!
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:mal sehen...
Honigmelone

#652 Beitrag von Honigmelone »

Ich würde die Mitarbeiter bei Billigfrisören nicht automatisch als "schlecht" abstempeln, genauso wenig sind die Mitarbeiter in teuren Läden automatisch perfekt. Aber eine Tendenz besteht natürlich. Hinzu kommt, dass Billigfrisöre wahnsinnig unter Zeitdruck stehen. Wenn man beim teuersten Frisör der Stadt ist, hat dieser Zeit, schaut sich die Haare genau an, steicht drüber, spricht mit ihnen :lol: und schneidet manchmal weit über eine Stunde bis alles perfekt ist.
Rieke

#653 Beitrag von Rieke »

Klar, da hast du schon Recht.
Ich komme aus ner eher kleineren Stadt, hier gibts zwar auch "Billigfriseure/ketten",aber ich hab nicht das Gefühl, dass da so extrem gehetzt wird, bei den meisten bezahlt man dann doch so mittelklasse Preise, wenn man nicht "nur" schneiden läßt.
Es gibt hier aber genauso viele super teure Friseure, da kann man für waschen, schneiden, färben, föhnen locker über 100€ hinlegen.
Wahrscheinlich ist das in richtig großen Städten noch mal ganz anders, das kann ich nicht beurteilen.
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:mal sehen...
ratwoman

#654 Beitrag von ratwoman »

*sich jetzt auch mal meldet*
Also ich war auch schon in billig und in teuren Läden und hab die Erfahrung (nicht repräsentativ!) gemacht, dass die billigen oft n bissl lockerer sind und mit sich reden lassen, in den ganz teuren wurd ich oft von oben herab behandelt, da hat meine Meinung nicht gegolten. In den billigen liefs oft eher locker, so nach: so, oder haben Sie da ne andere Idee, die haben auch zwischendurch mal eher gezeigt und nachgefragt (soll hier die Strähne sitzen? ich schneid erstmal hinten ein bissl ab, soll jetzt noch mehr runter? und so), die teuren haben n konzentriertes Gesicht aufgesetzt und waren nicht mehr ansprechbar, haben oft in der dritten Person mit mir geredet.

Allerdings mach ich auch den Schnabel auf, wenn ich reinkomm sag ich meist schon, bitte nicht rückwärts waschen (das tut mir am Hals weh), keine Kuren/Stylingkram ungefragt, bis dahin ab... nicht rundföhnen *blablubb*

Am liebsten sind mir aber die kaffigen, kleinen, erstens sind da oft so urige Typen drin, zweitens ist der Kaffee besser :lol: und drittens scheren die sich nicht um Mode und haben Zeit, richtig mit einem zu reden und man erfährt auch immer interessante Dinge.

In meinem Heimatdorf gibts nen netten Salon, die fordern einen auf, eigene Sachen mitzubringen, empfehlen Tee-Rinsen und wenn man sich nen schicken Kurzschnitt/pony verpassen lässt, ist nachschneiden des selbigen gratis :gut: meine Mama züchtet schon ewig, die wurde sogar mal weggeschickt von wegen "wenn Sie alle zwei Wochen zum Spitzenschneiden kommen, werden die nie lang" 8)
ich sollte da mal wieder hin - wenn die Chemie runter kommt, vielleicht?
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
rubia

#655 Beitrag von rubia »

ich war in meiner heimatstadt auch mal bei so nem etwas teureren friseur. wenn ich da ein foto mitgebracht hab und gesagt hab, dass ich das bitte so geschnitten haben möchte, dann hat der typ das ganz skeptisch angeguckt und erstmal gesagt, dass er das hässlich findet. :roll: am ende hat ers geschnitten, aber mit nem gesicht...fand ich auch unmöglich.

ich hab in den billigläden bis jetzt auch fast nur gute erfahrungen gemacht. obwohl ich mal gesagt hatte, dass ruhig was ab kann, hat sie gesagt, dass es schade um die länge ist und dass sie da nicht mehr abschneiden möchte, weil auch nichts kaputt war. da hatte ich ca bsl.
und als ich mal meine mutter begleitet hab, als die sich ihre blondierleichen hat abschneiden lassen zu nem grauen pixie, wollte die friseurin ihr das unbedingt mit gel und fön stylen und hat mehrmals gefragt und sich dann gefreut wie ein kleines kind, als sie sich austoben durfte. berechnet hat sie das auch nicht extra.

einmal wurde mir der pony zu kurz gechnitten. aber da konnte ich leider nicht schnell genug reagieren, weil sie ihn so nach oben genommen und geschnitten hat, so dass ich das nicht einschätzen konnte, wie viel sie da schnippelt. ärgerlich. hat aber auch nur 3 euro gekostet...seitdem hab ich den pony aber auch nicht mehr schneiden lassen...

was ich aber auch oft erlebt hab ist, dass mir die haare sehr grob gekämmt wurden. da waschen die mir die haare ohne spülung und wundern sich, dass man da mit ner rundbürste! nicht durch kommt. oft hab ich dann selbst gekämmt. die haben mir dann immer genervt die bürste in die hand gedrückt. ich schreie halt auch, wenn die mir an den haaren reißt. ist ja nicht so schön, wenn dann die anderen kunden gucken.
Maus

#656 Beitrag von Maus »

engelsgesicht hat geschrieben:Bei einem 10 Euro Friseur war ich nie, aber einmal bei einem bekannten Weltmeister, der in einer Einkaufspassage im Zentrum von Dresden seinen Salon betreibt. Ein tolles Ambiente...Die Haare werden im liegen, total bequem mit Lichtspiel an der Decke schamponiert. Alles außer Sichtweite des vorbeigehenden“ Fußvolkes“. Ich habe dem Chef unmissverständlich gesagt, dass ich mein Haar wachsen lassen möchte. Er hat mir dermaßen mein Haar ausgedünnt, mit der Behauptung, dass der Kopf sonst viel zu groß wirkt. Also mit anderen Worten, mein Kopf wäre proportional zu groß zum übrigen Körper. In einer herablassenden Art und Weise!:shock: Da war es aber schon zu Spät um aufzustehen…
Das ist das Allerletzte. Es tut mir Leid, so etwas zu lesen. Das bestätigt es mal wieder, man sollte sich nicht blenden lassen vom Titel. Und dann solche unqualifizierten und vor allem ungebetene Kommentare. :roll: Wie geht es Dir denn jetzt mit dem verschnittenen Haarschnitt? :?:
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#657 Beitrag von Squirrel »

Maus hat geschrieben:
engelsgesicht hat geschrieben:Bei einem 10 Euro Friseur war ich nie, aber einmal bei einem bekannten Weltmeister, der in einer Einkaufspassage im Zentrum von Dresden seinen Salon betreibt. Ein tolles Ambiente...Die Haare werden im liegen, total bequem mit Lichtspiel an der Decke schamponiert. Alles außer Sichtweite des vorbeigehenden“ Fußvolkes“. Ich habe dem Chef unmissverständlich gesagt, dass ich mein Haar wachsen lassen möchte. Er hat mir dermaßen mein Haar ausgedünnt, mit der Behauptung, dass der Kopf sonst viel zu groß wirkt. Also mit anderen Worten, mein Kopf wäre proportional zu groß zum übrigen Körper. In einer herablassenden Art und Weise!:shock: Da war es aber schon zu Spät um aufzustehen…
Das ist das Allerletzte. Es tut mir Leid, so etwas zu lesen. Das bestätigt es mal wieder, man sollte sich nicht blenden lassen vom Titel. Und dann solche unqualifizierten und vor allem ungebetene Kommentare. :roll: Wie geht es Dir denn jetzt mit dem verschnittenen Haarschnitt? :?:
Nach sieben Jahren dürfte der verschnittene Haarschnitt inzwischen einigermaßen rausgewachsen sein... :D

Hach ja, aber so ungebetene Kommentare von Frisören lieb ich auch. Meine Haare sind ja dunkler gefärbt, und das auch schon seit über 10 Jahren.
Damals, als ich 16, 17 war, hab ich meine Haare immer beim Frisör schwarz färben lassen. Der Typ mochte schwarze Haare aber nicht, und hat immer blöde, stichelnde Kommentare gebracht, von wegen "Das steht Dir aber gar nicht, sieht viel zu unnatürlich aus" und "In fünf Jahren wirst Du hellblond sein wollen, das garantier ich Dir! Ich kenne so viele Frauen, die in Deinem Alter schwarz gefärbt haben und dann doch noch auf den Geschmack gekommen sind!" - meine Antwort "Nein, ich werd meine Haare niemals blond tragen!" (nix gegen die Blondinen hier, aber ich find blonde Haare (an mir) einfach nicht schön!), daraufhin hat der nur gelacht und gesagt, ich würde meine Meinung schon noch ändern.

Tja, damals war ich halt jung und hab mir das gefallen lassen, würd ich heute nicht mehr machen. Nach dem ersten dummmen Spruch wär für mich klar, dass ich den Laden nicht mehr wieder betreten würde. Damals bin ich über Jahre hinweg jeden Monat hingegangen.

Wirklich vorbei war es erst, als der Frisör (übrigens der Inhaber des Ladens) zu meiner Mutter (in meiner Abwesenheit) meinte, dass ich ein Grufti wär und dass er Gruftis nicht ausstehen könnte.

Nun, 1. war ich kein Grufti, sondern fand einfach nur schwarze Haare superschön, und 2. hat er sich seine eigene Meinung (vor allem Dritten gegenüber!) zu verkneifen!

So ein Idiot, ich könnte mich immer noch aufregen. :lol:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Sydney

#658 Beitrag von Sydney »

Wenn ich Frisörin wäre, dann würde ich mich hier nicht fehl am Platz fühlen, sondern wäre verdammt sauer auf die unfähigen Kollegen, die dieses Bild in die Köpfe der Menschen "geschnitten" haben.
Maus

#659 Beitrag von Maus »

Squirrel hat geschrieben:Nach sieben Jahren dürfte der verschnittene Haarschnitt inzwischen einigermaßen rausgewachsen sein... :D
Ich habe das überlesen :oops: Pardon!
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Eáráne

#660 Beitrag von Eáráne »

Hmm, ich habe hier eine Geschichte zu erzählen, die erstmal negativ, dann aber positiv war ;)

Ich hatte mal platinblonde Haare mir bleichen lassen (war regelmäßig immer beim gleichen Friseur).
Da ich vorher Haare schwarz hatte, und ne ewiglange Färbegeschichte mit krassen Farbwechseln, war es nicht verwunderlich, dass die platinblonden Häärchen nach dem heißen Sommer 2008 (ich war da 2 Wochen nur draußen), total fertig waren.
Ersten brökelig hoch 10 (bin bestimmt gefühlte 10 Tage nur mit Kur aufm Kopp rumgelaufen, um den Rest zu retten) und die Farbe war... sie war toll, schon, aber ich wusste, wenn ich die nochmal bleichen würde, wenn auch nur am Ansatz, würden mir die sofort abbrechen.
Daher beschloss ich: Haare nochmal vom Friseur färben lassen, sodass sie wie Naturhaarfarbe aussahen und rauswachsen lassen.

Gesagt getan:
Ich zum Friseur und der meinte: Kein Problem.
Nun ist es ja so, dass man dieser Matsche aufm Kopp nie ansehen kann, welche Farbe das nun wird (bei Platin war die matsche so bläulich z.b.).
Haare wurden immer dunkler und zu guter letzt waren meine platinblonden Haare statt honigblond (NHF) nun irgendwie Vollmilchbraun.
Die Friseurin meinte, dass sei meine NHF.
Ich war erst schockiert, aber irgendwie gefiel mir die Farbe und brünett war ich noch nie gewesen. Daher hab ich es einfach ohne Beschwerde so gelassen. Haare waren auch noch alle dran. Was solls.

Nun war es so, dass sich die braune Haarfarbe nach und nach auswusch und dadurch letztendlich dann nach etwa 3 Monaten meine NHF dadurch entstand.
Man sieht den Ansatz kaum, ich hab seit 2 Jahren nicht mehr gefärbt und bin letztendlich mit der Leistung des Friseurs (ob das so gewollt war, sei mal dahingestellt, denn von "beim auswaschen wirds die NHF" hat sie mir nichts gesagt) doch zufrieden ;)

Wimpern färben und Augenbrauen zupfen lasse ich da immernoch machen, wenn ich mal wieder Lust auf Friseur (aber nicht auf Haare absäbeln habe) und bin da eigentlich immer sehr zufrieden.
1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
Antworten