"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Flamme

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#6451 Beitrag von Flamme »

Schön, dass du dich doch traust. Ja, das schaut wirklich ähnlich wie bei Anniekay aus. :)
Darf ich fragen, wann deine letzte Färbung war?
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#6452 Beitrag von Silberfischchen »

Oh, das wird hübsch werden! :gut:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Gigglebug

#6453 Beitrag von Gigglebug »

Was macht ihr eigentlich wenn euch Leute komisch anreden oder so gerade bei jüngeren Grauhaarigen?

Ich hab jetzt seit nem Monat etwa nicht gefärbt und habe das Gefühl, dass es irre auffällt.

Meine Mutter, die weiß ist seit sie 26 ist färbt selber und meinte neulich 'du hast aber viele graue Haare '. Da ich grundsätzlich ein ziemlich unsicherer Mensch bin macht mich sowas iwie fertig :oops:

Bin selbst jetzt 30.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#6454 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hab ja nicht rauswachsen lassen, sondern geschnitten damals (mit 24). Ich fand das Silber allerdings auch immer schön, drum fiel's mir leicht, zu antworten.
Es kam ja eher sowas wie "Du hast ja graue Haare", darauf hab ich meistens: "ja, hübsch, was?" oder "schick, gell?" geantwortet. Oder "ja, seit die Weisheitszähne draußen sind.... ist das das Zeichen meiner Weisheit"

Und wenn ich schlechte Laune hatte oder der Kommentar blöd oder schnippisch rüberkam, hab ich meistens sowas wie: "was Du nicht sagst, ist mir noch gar nicht aufgefallen" :roll: gesagt.

Richtige Diskussionen gab's bei mir nie, weil bei mir in der Familie färben nicht üblich ist. Bzw es eine Färber- und eine Nicht-Färber-Fraktion gibt und die Färber deutlich in der Minderheit sind.
Eine Kollegin (gefärbt, 40+) hat mir mal Vorträge drüber halten, wie ALT (sehr betont ausgesprochen) graue Haare machen würden, eine Freundin von ihr habe die Haare grau, und die sehe so ALT aus.....
Da hab ich mich insgeheim gewundert, was sie mir damit sagen will, und wie taktlos sie eigentlich ist und ob sie wirklich glaubt, was sie da grad erzählt.... bzw ob sie wirklich denkt dass die Freundin wegen der Haare ALT aussieht oder vielleicht doch eher wegen ihres allgemeinen Lebenswandels, wegen UV-Schäden oder übermäßigen Sorgen (oder was auch immer einen altern lässt).
Eben, weil ich noch nie von irgendjemand (auf mein Aussehen bezogen) gehört habe, dass ich ALT aussehen würde. Bzw Schätzungen auch meist gehörig daneben gingen.

Auch heute noch werd ich entweder so alt geschätzt wie ich bin (was mir auch ganz recht ist), oder jünger, oder die Leute sagen sowas wie... kann man schlecht schätzen, weil "Körper wie ein junges Mädchen" (was allerdings bissle gelogen ist...) und am Gesicht würde man aber sehen, dass ich älter bin. (Wobei das ganz drauf ankommt, wie es meinem Gesicht geht, das kann ziemlich alt und ziemlich jung aussehen, je nach Tagesform und Lichteinfall.)

Ich bin jetzt auch nicht der Held in Selbstwertgefühl, aber mich um Äußerlichkeiten zu scheren war mir schon immer suspekt. Schon als Kind. Meine Selbstzweifel beziehen sich also nicht darauf, dass es mir scheißegal ist, was andere schön oder richtig finden, sondern ob das grundsätzlich so in Ordnung ist.
Ich hab halt keine höhere moralische Instanz als mein eigenes Gewissen und ich hab nicht so ein grenzenloses Selbstvertrauen, dass ich mir sicher sein könnte, dass mich mein eigenes Gewissen nicht auch immer mal wieder verarscht. Dieses "ich mach mein Ding" liegt auch bei mir in der Familie, die einen machen das so, die anderen passen sich lieber an, und ich weiß nie mit letztgültiger Sicherheit, was nu eigentlich moralisch korrekt ist. Werd ich dann sehen, wenn ich an der Himmelspforte hochkant rausgeschmissen werde.

Amen. (Man merkt, es ist Sonntag)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
rock'n'silver

#6455 Beitrag von rock'n'silver »

Weißt du, Giggle, in Zeiten , in denen es modern ist, dass sich junge Frauen künstlich ergrauen klassen, sollte es dir gleichgültig sein, was deine Umwelt davon hält. Solange du selbst dahinter stehst, wirst du dumme Kommentare im Keim ersticken. Ich bin zwar nicht mehr die Jüngste und "darf" ergrauen, aber auch ich wurde gefragt, ob ich nicht mehr färbe. Oder mir wurde gesagt, dass ich ja graue Haare hätte und mal wieder färben sollte. Dumme Kommentare bekommt man also in jedem Alter.
Ich hab dann ganz genau, wie Fischle auch sagt, dazu gestanden, ohne große Erklärung. So ist es und so mag ich es. Damit waren derlei Aussagen im Keim erstickt :)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Tassja

#6456 Beitrag von Tassja »

Jaja, die lieben MItmenschen..vielleicht sind sie einfach nur neidisch auf diejenige, die zu ihren "echten" Haaren steht? Weil sie das auch gerne möchten, sich aber nicht trauen?

Viele Menschen um mich herum schätzen mich, so wie dich, Fischchen, entweder so alt ein, wie ich bin oder auch jünger..wie alt bist du eigentlich? (@Fischli)
Ich bin vor ein paar Tagen 52 geworden und fühle mich sehr wohl so..

Noch nie, wirklich, gar nie, hat mich jemand überreden wollen, zu färben, im Gegenteil, viele sagen: sieht gut aus, würde ich auch gerne, aber meine grauen sind viel blöder o.ä...

will sagen: zuerst muss frau sich selbst damit gut/hübsch finden, die Haare mit einem SElbstverständnis so tragen..dann wird das schon.
Clanherrin

#6457 Beitrag von Clanherrin »

Die einzigen negativen Bemerkungen, die ich zu meinen Haaren bekommen habe, kamen aus den Reihen meiner Familie. Und das von dem Teil, der generell ein Problem mit meinen Haaren hat (zu lang, offen getragen, ungefärbt). Von meinen Freunden, Bekannten oder dem Arbeitsumfeld kam nie irgendetwas. Oder generell, wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin. Keine Kommentare, keine schrägen Blicke (ok, doch, wenn ich mit meinem Zopfschoner unterwegs bin, aber das hat nichts mit der Haarfarbe zu tun ;) ).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Flamme

#6458 Beitrag von Flamme »

Ich finde es am einfachsten, solche Aussagen auf der Faktenebene mit einem "ja" zu bestätigen - evt. noch in einem erstaunten Tonfall darüber, dass derjenige das Offensichtliche ausspricht, als wäre es was Neues. Damit ist das Thema auch üblicherweise beendet.
Gar nicht auf die emotionale Ebene einsteigen oder auf den Tonfall, einfach nur bei den Fakten bleiben. Wenn es jemand abwertend gemeint hat, nimmt ihm das den Wind aus den Segeln.
Und sich selbst nicht zuuu ernst nehmen. Die Welt dreht sich weiter, egal welche Farbe man am Kopf hat. :)

Oder findest du gar nicht, dass es schon viele sind? Dann das sagen.

Bei mir waren auch mit 30 oder bald danach die Schläfen schon sichtbar mit Weißen, allerdings habe ich nie gefärbt, sodass es einfach ein fließender Übergang war.
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#6459 Beitrag von Alanna »

Bei mir kommen gar keine blöden Bemerkungen, wobei man sagen muss, dass ich seit über 10 Jahren nicht färbe und sich die Silberlinge recht harmonisch in die NHF einfügen. Dennoch sieht man, dass ich ergraue; es führt aber nicht dazu, dass ich älter geschätzt werde, ganz im Gegenteil werde ich nach wie vor eher auf Ende 20 geschätzt (bin 36).
Hat sich bisher auch niemand beschwert, dass ich graue Haare zum Babybauch trage :mrgreen:

Meine Schwiegermutter hat zwar mal vor Jahren gesagt, sie würde nicht verstehen dass ich nicht färbe, aber mittlerweile kennt sie meine Haltung dazu und hält die Klappe.
ChaosQu33n

#6460 Beitrag von ChaosQu33n »

Gigglebug, die gleichen Kommentare habe ich aber generell fürs NHF-rauswachsen lassen bekommen. Ich habe (noch) keine grauen Haare, aber meine NHF ist am Ansatz sehr aschig und da gab es schon mal Kommentare à la "Wann färbst du mal wieder nach?" oder "Dein Ansatz ist so grau!". Meine Familie hat da auch kein Taktgefühl gepachtet. Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus hat es irgendwann nachgelassen. Mein Vater hat mir anfangs auch gesagt "Hier Kind, für den Frisör!" und hat mir Geld in die Hand gedrückt, weil der dachte mir drückt finanziell so der Schuh, dass ich deswegen nicht mehr färbe :ugly: Aber mittlerweile haben auch alle gemerkt was Sache ist und ich habe schon sehr sehr lange nichts mehr zu hören bekommen. Im Gegenteil, vor ein paar Wochen meinte meine Mutter "Mittlerweile sieht es richtig schön aus!", weil das blockige Rauswachsen sich etwas gegeben hat.
Ich finde gepflegte graue Haare halt auch schön. Ich finde, und das ist jetzt meine persönliche Erfahrung, dass man auch trotz Färbung sieht, dass die Haare unter der Farbschicht weiß sind, weil sie die Farbe nicht so annehmen, wie die noch pigmentierten Haare. Und somit, finde ich, sieht man trotzdem, dass die Person graue Haare hat.

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#6461 Beitrag von schnappstasse »

Ich gehöre auch zu denen, die auf die Feststellung "Du hast ganz schön graue Haare" einfach nur strahlend nicken und Jaaaa sagen. Dann merkt jeder, das ist Absicht und ich bin glücklich damit. So erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

Ein Vorteil, in Berlin zu leben. Hier gehört "Es ist IHR Körper, es muss IHR gefallen, nicht den anderen" zum absoluten gesellschaftlichen Grundkonsens. Wer lästert schießt sich ganz schnell selbst ins Aus.
Bild
Gigglebug

#6462 Beitrag von Gigglebug »

Bild

So sieht es bei mir mit noch feuchten Haaren aus.

Ich finds halt momentan total gruselig... :oops:
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
ChaosQu33n

#6463 Beitrag von ChaosQu33n »

Ich sehe jetzt keinen Anlass dazu das gruselig zu finden. Aber du musst es mögen! Warum möchtest du es denn rauswachsen lassen? Wenn die Entscheidung von Innen heraus kommt, prallen Sprüche normalerweise an einem ab.

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Gigglebug

#6464 Beitrag von Gigglebug »

Weil ich mich eigentlich nicht mehr so verstellen will.

Aber ich bin ein ziemlich unsicherer Mensch und trau mich nicht so.
Elven

#6465 Beitrag von Elven »

Hallo,
ja ich versuche es...mal schauen was dabei rauskommt...
@Flamme: ich hatte Mitte/ Anfang Juli das letzte mal gefärbt, ist eigentlich noch nicht so lange her, aber es ist schon entspannend, nicht permanent den Ansatz zu sehen und zu denken...Mist ich muss färben, wann hab ich Zeit...das dauert ja auch, die ganze Prozedur.
Ehrlich gesagt fühl ich mich so besser, auch wenn mir die roten Haare gefallen haben, aber ich hab auch einfach keine Lust mehr zum Färben.
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback
Antworten