Vanny72 hat geschrieben:Bumblebee, NUR CO sollte man auch nicht machen, das führt meist zu einem Belag auf den Haaren, besonders wenn noch leave-in Sachen benutzt werden. Soweit ich weiss, wird alle 1-2 Wochen eine Shampoowaesche oder ein tiefenreinigendes Shampoo empfohlen. Ich hab ein spezielles Tiefenreingungsshampoo aus England (wo auch alle meine anderen Shampoos und Condis herkommen), das aber SO gründlich reinigt, dass es mir noch Wochen nach dem Färben jede Menge Farbe zieht. Wasser ist da eigentlich immer grau. Ich mach jede 2. Wäsche CO. Die andere Wäsche mach ich normal mit Shampoo.
Ich denke nicht dass eine Shampoo Wäsche alle zwei Wochen zwingend nötig ist. Ich wasche nun schon seit ein paar Monaten NUR mehr CO weil ich von allen NK Shampoos Juckreiz bekommen habe, und habe noch keinen Belag bzw. Buid Up feststellen können.
Es hängt sicher davon ab ob man einen Silikonhaltigen Condi verwendet oder einen mit besonders vielen Filmbildnern, aber ich denke solange man nicht merklich einen Belag oder Klätsch hat, muss auch nicht mit Shampoo gewaschen werden.
Conditioner enthält doch auch Tenside, allerdings mildere, die sollten doch normalerweise Fett und andere Stoffe emulgieren und somit das Haar reinigen. Deshalb brauchts bei manchen auch eine längere Einwirkzeit als wenn man mit Shampoo wäscht. Aber gereinigt wird das Haar definitiv.
Der Sinn ist ja die aggressive Shampoo- Reinigung zu umgehen damit das Haar nicht austrocknet und spröde wird. Gerade bei Tiefenreinigunsshampoos sind sehr aggressive Tenside enthalten, die das Haar erst wieder komplett entfetten und aufrauhen. Also ich denke, wenn schon eine Shampoowäsche dazwischen geschoben werden muss wegen möglichen Build Ups, reicht es trotzdem ein mildes Shampoo zu verwenden, dies eventuell etwas länger einwirken zu lassen, da ja nicht irgendwelche groben Verschmutzungen entfernt werden müssen.
Wenn silikonhaltige Leave Ins benutzt werden, sollte auch eine Ölkur gut geeingnet sein, um das Silikon von den Haaren zu entfernen, da Silikon Öl-löslich ist. Da muss nicht unbedingt mit Tiefenreinigungsshampoo gewaschen werden